Mein erstes Video mit einem Eisi

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von videoL » Montag 6. Februar 2017, 08:11

Hallo Fans, Bild
hier ist nun mein erstes Video mit einem Eisi.
verkleinert  .Eisi 01 Februar 2017.jpg
verkleinert .Eisi 01 Februar 2017.jpg (350.04 KiB) 14373 mal betrachtet
https://youtu.be/wOAyF4kuFNw" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehr ist leider von ca. 15 Minuten Rohmaterial nicht brauchbar gewesen.
Jetzt weiß ich auch warum die Eisis "Blauer Blitz" heißen.
Es war schon ein Erlebnis den Eisi überhaupt filmen zu können.
Ich bleibe dran, Bedingung: wochentags und Sonne.
Am WE ist dort zuviel Betrieb.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von basaltfreund » Montag 6. Februar 2017, 09:24

sehr schönes Video von dem Eisi....Farben und Schärfe super :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von cani#68 » Montag 6. Februar 2017, 10:09

Cooles Motiv, schön den blauen Blitz im Video dargestellt.
Mit was für einer BW hast du denn (an der FZ1000?) gearbeitet?

In der zweiten Sequenz scheint mir die Schärfe verrutscht zu sein.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von UweS » Montag 6. Februar 2017, 11:52

Hallo Willi, trotz der Kürze schöne Aufnahmen.
Hast Du nicht gezittert, :D oder hattest Du ein Stativ?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von Sennheiser » Montag 6. Februar 2017, 11:56

Sehr schönes Video Willi.
Was mir besonders gut gefällt sind die weichen Überblendungen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von Jack43 » Montag 6. Februar 2017, 13:28

Hallo Willi,
ja, die Bilder sind wirklich sehr schön, aber....
Der Vogel immer genau in der Bildmitte ist leider nicht sehr vorteilhaft und das zu kurze Wegfliegen am Schluss hätte ich weg gelassen :roll:

Gruß, Paul
habe mir erlaubt ihn in bessere Positionen zu rücken: ("nur" noch FullHD)
Noch etwas zum Überblenden: Wäre bei diesem kurzen Video nicht nötig gewesen, denn Überblendungen sind eigentlich dazu da, um einen markanten Ortswechsel anzudeuten, oder zB. einen größeren Zeitsprung.
https://youtu.be/QI48PljoNKM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von videoL » Montag 6. Februar 2017, 21:31

Bild
vielen Dank für die Kommentare.

@ Michael: es ist schon erstaunlich, welche Schärfe die FZ 1000 mit iZoom schafft.

@ Uwe (can#68): Die BW war zwischen ca. 900mm und 1182mm.

@ Uwe (UweS): ich mache meine Videos zu 98% mit Stativ oder Bohnensack.
(nur gezittert vor Freude einen Eisi zu erwischen)

@ Rolf: Mit den Überblendungen ist es so eine Sache. Mir gefielen die weichen Überblendungen auch besser. Hatte vorher auch mit harten Schnitten probiert. Das gefiel mir nicht so gut, war mir zu brutal für den kleinen Kerl.

@ Paul: Bei so schnellen Tieren ist es schwer einen Bildaufbau in Tele hinzukriegen. Man weiß ja nicht unbedingt in welche Richting sie sich bewegen. Bei WW ist da nur noch ein Punkt. Deshalb nehme ich sie zum Start der Aufnahme in Tele fast immer mittig ins Bild. Die Idee mit dem Beschnitt bei der Nachbearbeitung ist nicht schlecht, wenn auch bei der iZoom-Einstellung noch einmal BQ verloren geht. Mit der kurzen Szene des Wegfliegens wollte ich eigentlich nur auf die Problematik des Filmens dieses schnellen Vogels hinweisen.
Mit den Überblendungen gibt es jetzt 2 Meinungen. Das ist gut, viele haben da zum Glück eine unterschiedliche Meinung. Danke, dass du dir die Zeit für eine Bearbeitung nach deinen Vorstellungen genommen hast und einen neuen Thread eröffnet hast. Deine Bearbeitung ist aber auch nicht schlecht.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von lomix » Montag 6. Februar 2017, 23:07

toll, Willi, der Anfang ist gemacht..,
ei si-cher kriegst du den wieder vor die Linse, weil ich da die Daumen für drücke! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Februar 2017, 10:06

Sehr schön ! Ich hatte bisher nur das Glück den schnellen Flitzer in Natura immer fliegend zu erwischen, nie sitzend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 7. Februar 2017, 11:02

videoL hat geschrieben: ....
@ Rolf: Mit den Überblendungen ist es so eine Sache. Mir gefielen die weichen Überblendungen auch besser. Hatte vorher auch mit harten Schnitten probiert. Das gefiel mir nicht so gut, war mir zu brutal für den kleinen Kerl.
....
Ja Willi, ich finde auch das diese weichen Überblendungen dem Auge gutes tun.
Und wenn die Überblendzeit nicht zu lang gewählt wird kann man solche Übergänge ohne weiteres einsetzen wie dein Video zeigt, ungeachtet dessen das natürlich die professionellen Tierfilmer durchweg den harten Schnitt einsetzen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von Friedhelm Berg » Dienstag 7. Februar 2017, 11:10

lomix hat geschrieben:toll, Willi, der Anfang ist gemacht..,
ei si-cher kriegst du den wieder vor die Linse, weil ich da die Daumen für drücke! :D
Hallo Willi, ich drücke mit! Ich find das kurze Video, so wie es ist, ganz prima! Und wenns mal länger wird, um so besser!
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von videoL » Dienstag 7. Februar 2017, 16:30

lomix hat geschrieben:toll, Willi, der Anfang ist gemacht..,
ei si-cher kriegst du den wieder vor die Linse, weil ich da die Daumen für drücke! :D
Danke für´s Feedback Lothar.
Wenn du mir die Daumen drückst, wird es bestimmt klappen.
Hauptsache, die Eisis wissen es auch. :lol: :lol: :lol:

Jock-l hat geschrieben:Sehr schön ! Ich hatte bisher nur das Glück den schnellen Flitzer in Natura immer fliegend zu erwischen, nie sitzend.
Danke für´s Feedback Jock-L.
Ja, die fleigen so schnell, dass man kaum eine Chance hat sie aufzunehmen.
Da hilft nur beobachten wo sie ihren Lieblingsansitz haben, Geduld und Glück.

Sennheiser hat geschrieben: Ja Willi, ich finde auch das diese weichen Überblendungen dem Auge gutes tun.
Und wenn die Überblendzeit nicht zu lang gewählt wird kann man solche Übergänge ohne weiteres einsetzen wie dein Video zeigt, ungeachtet dessen das natürlich die professionellen Tierfilmer durchweg den harten Schnitt einsetzen.

Die Profis haben mehr Rohmaterail uns können dem entsprechend die Szenen anders zusammen stellen.
Friedhelm Berg hat geschrieben: Hallo Willi, ich drücke mit! Ich find das kurze Video, so wie es ist, ganz prima! Und wenns mal länger wird, um so besser!
Danke für´s Feedback Friedhelm.
2x Daumen drücken, das muß ja zum Erfolg führen.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 7. Februar 2017, 19:38

Hallo Willi, klasse wie nah der Eisi auf dem Video ist bzw wirkt! Wunderbar im Bild ist auch sein typischer "Schluckauf". :mrgreen: Und auch, wenn er auf seinem Zweig etwas hin- und herschwankt, dass sein Kopf trotzdem immer "auf der Stelle" bleibt! All das lässt sich wirklich nur im Video zeigen. Super! :D
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von videoL » Dienstag 7. Februar 2017, 20:22

ChristinaM hat geschrieben:Hallo Willi, klasse wie nah der Eisi auf dem Video ist bzw wirkt! Wunderbar im Bild ist auch sein typischer "Schluckauf". :mrgreen: Und auch, wenn er auf seinem Zweig etwas hin- und herschwankt, dass sein Kopf trotzdem immer "auf der Stelle" bleibt! All das lässt sich wirklich nur im Video zeigen. Super! :D
Hallo Christina,
danke für dein ausführliches Feedback.
Da gebe ich dir Recht, dass im Video mehr zu sehen ist, was Zeitabläufe betrifft, als auf einem Foto.
Der Schluckauf und auch der "still stehende" Kopf kann mit einem Foto nicht so gezeigt werden.
Die letzte, viel zu kurze Szene, sollte zeigen warum der Eisi auch blauer Blitz heißt.
Kaum mit der Kamera zu verfolgen.
Da ich weiß, dass du ja sehr gerne Vögel fotografierst, mehr erkennst als ich und ihren Namen weißt,
freue ich mich über dein "Super" besonders.
Da ich den Lieblingsansitz des Eisis bemerkt hatte, habe ich mich ca. 6,00 m entfernt aufgestellt.
Dann gewartet bist er wieder seinen Lieblingsansitz besetzt hatte.
Alle 15 - 20 Minuten kam er wieder an den Wasserzulauf. Leider hat er dort keinen Fisch gefangen.
Das wäre dann im Video der absolute Höhepunkt gewesen.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
a.preuss
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 22:58

Re: Mein erstes Video mit einem Eisi

Beitrag von a.preuss » Mittwoch 4. März 2020, 21:12

wow, wirklich toll dein Video. Beachtliche Schärfe. Vielen Dank fürs Zeigen.
Vielleicht sollte ich auch lieber filmen statt fotografieren.
Ich habe vorgestern einen Eisi aus etwa 8 Metern fotografiert und die Schärfe lässt zu wünschen übrig.
Andererseits für frei aus der Hand und ohne Zeit irgendwas einzustellen ist es doch ganz ok.
Ich weiß in etwa wo einer regelmäßig auftaucht, vielleicht bekomme ich nochmal eine Chance.
Dateianhänge
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20200304211135.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20200304211135.png (864.85 KiB) 11283 mal betrachtet
Liebe Grüße von Astrid
------------------------------------------------------------------------------------
Fz300 und Fz1000ii, mal sehen was sich besser macht

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“