FZ150 - AF Schwankungen im Film

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Effzett

FZ150 - AF Schwankungen im Film

Beitrag von Effzett » Dienstag 17. Januar 2012, 15:45

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieses thema schon irgendwo hier im forum behandelt wurde. wenn ja, postet mir bitte nur den link zum entsprechenden thread. danke. ;)

es geht um folgendes:
ich hatte letzten sonntag eine taufe gefilmt. die lichtverhältnisse in der kirche waren, dank sonnenschein, relativ gut. es hat auch alles prima funktioniert. ich hatte die nackte FZ150 auf ein stativ gesetzt, mit dem ich dann ruhige kameraschwenks durchführen konnte. so weit, so gut.

ich hatte das P-programm ausgewählt, da ich zwischendurch noch ein paar schnappschüsse vom geschehen aufnehmen wollte ( zwar nur 3,5MP, aber hat funktioniert ), der bildstabilisator war eingeschaltet, dauer AF ebenfalls.

als ich mir dann am pc die MP4 filme ansah, fiel mir auf, daß die fokussierung oftmals ganz minimal hin- und herschwankte ( also scharf - unscharf - scharf - unscharf usw. ). auch wenn alle teilnehmenden personen absolut ruhig, fast regungslos, dastanden.

was habe ich falsch gemacht ? hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße

Effzett

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150 - AF Schwankungen im Film

Beitrag von videoL » Mittwoch 18. Januar 2012, 11:18

Hallo Effzett,
ich könnte mir denken, dass es an der Fokuseinstellung gelegen hat.
Wenn alles dicht beisammen in einer Ebene ist, irrt der Autofukus bei Mehrfeldmessung hin und her weil er keinen gravierenden Unterschied findet.
Probier doch mal die Einfeldmessung aus.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Effzett

Re: FZ150 - AF Schwankungen im Film

Beitrag von Effzett » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:05

Hallo Videowilli,

danke für den hinweis. :)

das werde ich ausprobieren.

Gruß Effzett

fotofan
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:40

Re: FZ150 - AF Schwankungen im Film

Beitrag von fotofan » Montag 18. Juni 2012, 11:22

Hallo,
ich möchte mich an dieses Thema anhängen. da neu hier, habe ich den thread erst jetzt entdeckt:
dieses Schärfepumpen kenne ich von meiner alten Lumix TZ5. Bei guten Lichtverhältnissen, durch das offene Fenster eines fahrenden Zuges. Keine großen Abstandsänderungen der vorbeiziehenden Motive.
Ein Graus für mich und ein k.o. für die Alte. Ich hoffe, mit der FZ150 das Problem beseitigen zu können:
Ich denke, die Ausschaltung des Verfolgungs-AF sollte das machen.
Frage an die Video-Fachleute: ist das der Weg, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lumix TZ 61, Videobearbeitung Magix-Video de luxe - 2016 - Premium

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“