TZ 22 GPS-Funktion

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Gitta
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:09

TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Gitta » Mittwoch 1. Februar 2012, 17:01

Hallo Mitsstreiter,
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Lumix TZ 22 gekauft . Leider ist die Gebrauchsanweisung sehr mäßig. Besonders der Abschnitt GPS. Aus diesem Grunde habe ich mir heute das Buch “Kompakte für Kenner“ besorgt. Leider steht zu diesem Thema garnichts drin. Der Verkäufer sagte mir, dass man die Daten in Eigenschaften auf dem PC findet. Da ich nichts gefunden habe, wurde sicher etwas für diese Funktion nicht richtig eingestellt.Ich war u.a. in Berlin am Alex, das müßte doch ein bekannter Ort dafür sein. Vielleicht kann mir jemand helfen wie GPS eingestellt wird. Ich hatte das mit dem Flugzeug aktiviert.
Viele Grüße Gitta

Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:37

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Thomas » Sonntag 5. Februar 2012, 14:01

Hallo, Gitta,

zum Ermitteln der eigenen Position muß man sich etwas durch die Menus hangeln. Also:

- MENU/SET drücken
- GPS mit den Pfeiltasten auswählen
- MENU/SET 2x drücken
- mit der Pfeiltaste auf ON
- MENU/SET drücken, kurz warten und nochmal drücken
- mit der Pfeiltaste auf INFO
- MENU/SET drücken (zum Aktualisieren der GPS-Position)

In der nun folgenen "GPS-Positionierung" siehst du eine rotierende Sanduhr, daneben ein Satellitensymbol und anfangs die Ziffer "0".
Nach etwa 1-2 Minuten wird statt der "0" die Anzahl der gefundenen Satelliten angezeigt, z. B. "6" oder auch "8".
Auf dem Display erscheint nun die "GPS-Info" mit Angaben zu Uhrzeit, Datum, Anzahl der gefundenen Satelliten und den Koordinaten.
Die Meldung "Vor xx Minuten erhalten" zeigt an, wie lange die letzte Positionierung zurückliegt.
Wenn du jetzt ein Bild machst, werden die Koordinaten in die Exif-Datei des Fotos geschrieben. Wenn man zuhause das Foto mit der entsprechenden Position auf einer Karte oder Google Earth darstellen will, ist ein anderes Thema.
Sobald man seinen Standort erheblich verändert, kommt man vor dem ersten Foto leider nicht umhin, die Position jedesmal neu zu bestimmen.
Hinsichtlich der Akkulaufzeit ist es empfehlenswert, das GPS nur dann zu aktivieren, wenn man es tatsächlich benötigt, ansonsten verbraucht es Strom auch bei ausgeschalteter Kamera.

Ich hoffe, dir ist weitergeholfen.

Greez
Thomas

Gitta
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:09

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Gitta » Mittwoch 8. Februar 2012, 12:58

Hallo Thomas,
zuerst vielen Dank. Ich konnte das heute erst ausprobieren. Insoweit hat alles geklappt,auf dem Fotoapparat hat er mir den Ort mit Namen angezeigt.
Im normalen Windows –rechts anklicken-Eigenschaften- war keine Anzeige.
Im von Panasonic mitgeliefertem Programm habe ich die Daten wiedergefunden. Das ist erst einmal o.k.. und vielen Dank.
Nun habe ich noch eine Frage, wie kann man das Foto in einer Karte oder Google Earth darstellen?
Finde ich die Exifdaten mit der Ortsbezeichnung auch in anderen Programmen wieder? Ich würde mich sehr freuen wenn ich noch etwas Unterstützung bekommen könnte. Wir fahren am Samstag eine Woche nach Mallorca, wäre schön wenn ich das schon anwenden könnte.
Viele Grüße Gitta

Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:37

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Thomas » Freitag 10. Februar 2012, 14:22

Hallo, Gitta,

um im Nachhinein feststellen zu können, wo das Foto aufgenommen wurde, verwende ich die Freeware "PhotoME".
Hier gibt es die Möglichkeit, sich den Dateinamen des Fotos z. B. auf Google Earth an der Aufnahmeposition anzeigen zu lassen (guckst du Anhang).

Greez
Thomas
Dateianhänge
PhotoME.jpg
PhotoME.jpg (397.52 KiB) 4580 mal betrachtet

Gitta
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:09

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Gitta » Montag 20. Februar 2012, 11:27

Hallo Thomas, ich möchte mich für die Hilfestellung recht herzlich bedanken. Mit den Bildern die wir auf unserer Reise aufgenommen haben klappt das alles sehr gut.
Auch die Bilder und die Videoclips haben eine ausgezeichnete Qualität. Wir sind froh, dass wir diese kamera gekauft haben.
Viele Grüße Gitta

blindfisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 11:58

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von blindfisch » Sonntag 13. Mai 2012, 12:52

-Beitrag umgesetzt-
Zuletzt geändert von blindfisch am Montag 14. Mai 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: TZ 22 GPS-Funktion

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 13. Mai 2012, 20:40

Hallo Gitte,

im Buch steht doch etwas mehr als "gar nichts" zum Thema GPS drin ;)
Zum Beispsiel beschreibe ich auf S. 18, wie Du GPS aktivierst, wie die Kamera die Satelliten fixt und wie Du die GPS-Daten mit Hilfe eines kostenloses Programms auslesen und auf einer Karte anzeigen kannst.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“