Donnerstag 7. Juli 2011, 12:36 von videoL
Hallo Wolfgang, hier meine Erfahrungen. Seit 1985 mache ich Videos, damals war die Kamera mit einem Recorder per Kabel verbunden. Man hörte keine Geräusche vom Laufwerk. Von 1990 bis 2010 hatte ich 5 Camcorder und jetzt die FZ100. Von 1985 bis jetzt hatte ich kein Gerät mit einem ordentlichen Ton. Ich glaube dafür gibt es 2 Gründe: Platzmangel und Preis eines kleinen, guten Einbaumikrofons. Wenn man mobile Geräte der Profis sieht, sind die Mikros meistens groß und separat. Wenn die Wiedergabe am LCD-TV erfolgt, würde ein besseres Mikro auch nichts bringen, da am TV nur Minilausprecher Platz haben. Bei der Audionachbearbeitung am PC kann man ja "gutes" Tonmaterial nehmen bzw. den Ton manipulieren. Ein separates Mikro sollte aber schon etwas Richtwirkung haben, sonst überlagern die Nebengeräusche. Auf jeden Fall vor dem Kauf das Mikro in verschiedenen Situationen ausprobieren. Würde sagen unter 100 € gibt es nichts Ordentliches. Bei der FZ100 ist ja wenigstens die Stereowirkung von vorbeifahrenden Autos usw. syncron zum Video. Ein anderes Problem bei der FZ100 ist, dass die Tonaufnahme erst ca. 12-13 Frames später beginnt. Gruß videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 150, Funkauslöser JJC JM Series, LED Videoleuchte, Stative, Raynox 150, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Magix 7 SE, Photoshop 10
Video = Magix Video deluxe MX plus