Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. Juli 2011, 16:19

Hallo zusammen,
braucht man wirklich ein externes Mikrofon, um einen halbwehs vernünftigen Ton zu bekommen?
Es sind nicht die Nebengeräusche sondern der blecherne und nachhallende Ton ganz allgemein.
Wer hat denn da schon Erfahrungen gesammelt?
Das Bild selbst ist klasse.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Juli 2011, 13:36

Hallo Wolfgang, hier meine Erfahrungen. Seit 1985 mache ich Videos, damals war die Kamera mit einem Recorder per Kabel verbunden. Man hörte keine Geräusche vom Laufwerk. Von 1990 bis 2010 hatte ich 5 Camcorder und jetzt die FZ100. Von 1985 bis jetzt hatte ich kein Gerät mit einem ordentlichen Ton. Ich glaube dafür gibt es 2 Gründe: Platzmangel und Preis eines kleinen, guten Einbaumikrofons. Wenn man mobile Geräte der Profis sieht, sind die Mikros meistens groß und separat. Wenn die Wiedergabe am LCD-TV erfolgt, würde ein besseres Mikro auch nichts bringen, da am TV nur Minilausprecher Platz haben. Bei der Audionachbearbeitung am PC kann man ja "gutes" Tonmaterial nehmen bzw. den Ton manipulieren. Ein separates Mikro sollte aber schon etwas Richtwirkung haben, sonst überlagern die Nebengeräusche. Auf jeden Fall vor dem Kauf das Mikro in verschiedenen Situationen ausprobieren. Würde sagen unter 100 € gibt es nichts Ordentliches. Bei der FZ100 ist ja wenigstens die Stereowirkung von vorbeifahrenden Autos usw. syncron zum Video. Ein anderes Problem bei der FZ100 ist, dass die Tonaufnahme erst ca. 12-13 Frames später beginnt. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:04

Hallo videowilli,

vielen Dank. Für gute Tonaufnahmen ist das klar.
Ich war nur überrascht, das es nicht einmal für den Notfall reicht.
Ich habe ein jauchzendes Kleinkind im Kinderwagen gefilmt (Abstand ca. 1m) und es hat sich angehört wie Verona F. in einer Gießkanne. :shock:
Werde mich mal um ein externes Mikro bemühen, denn optisch bin ich sehr zufrieden.
Mit dem späteren Einsetzen des Tons kann man sich ja arrangieren, wenn man es weiss.

Viele Grüße Wolfgang

ps: Hast du eine Empfehlung für ein externes Mikrofon?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Juli 2011, 16:45

Hallo Wolfgang, aus meiner Camcorderzeit habe ich ein JVC Mikro, welches es nicht mehr gibt. Kann es sein, dass der Ton durch den Stoff / Kunststoff des "Daches" bei so geringer Entfernung verfälscht wurde ? Wirkung wie eine Konzertmuschel im Kurpark ? Mache doch einmal ein paar Probeaufnahmen mit der FZ100 in verschiedenen Umfeldern zum Vergleich. Wenn Du Dich dann entschlossen hast die Tonqualität der Videoqualität anzupassen, rate ich Dir vor dem Kauf zu Vergleichsaufnahmen Intern / extern um Unterschiede festzustellen. Stell Dir vor, ein teures Mikro liefert mehr als die FZ100 verarbeiten kann. Wäre böse. Dann reicht evtl. ein preiswertes Mikro. Viel Erfolg beim Probieren. Interssiert mich was dabei heraus gekommen ist. Das spätere Einsetzen des Tons muss man halt bei bei der Nachbearbeitung berücksichtigen. Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Juli 2011, 17:27

Hallo Wolfgang, habe mal ins Internet geschaut. Panasonic DMW-MS1 ist nicht so super beurteilt, rauscht wohl etwas. Gehe einmal auf http://www.monacor.com/ und dann ECM 600ST. Das könnte etwas sein, denn die Impedanz ist 600 Ohm, wie bei Panasonic DMW-MS1 angegeben, und der Preis 50,00- 60,00 € wohl akzeptabel. Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Grottenschlechter Ton bei Videos mit der FZ100

Beitrag von wozim » Freitag 8. Juli 2011, 17:43

Hallo videowilli,

vielen Dank. Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Ich werde jetzt am Wochenende das interne Mikrofon noch einmal genau testen und es dann wohl mal mit diesem Teil probieren.
Über den Preis kann man ja nicht meckern. :D

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“