tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
jesavanalu
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 02:55

tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von jesavanalu » Samstag 25. Februar 2012, 11:38

Hallo alle zusammen,

Ich habe da ein "Problem".
Ich habe vor kurzem ein Video von einem Rockkonzert gemacht und dabei sind extreme tonprobleme aufgetreten. vor allem bei einem song der acoustisch beginnt (also nur mit gesang und akustikgitarre) und später das schlagzeug und der Bass einsetzen. In dem Moment wo der erste laute bzw. dumpfe Basston erklingt wird das Video ganz leise. Später wenn es wieder acoustisch wird dann wieder lauter.
Ich kenne mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus und würde gern wissen, ob ich eine andere Eistellung wählen muss, oder ob ich mit dem Problem leben muss, weil das Micro von der TZ 10 nun mal so lautstärkenempfindlich ist.
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Danke schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von consulting » Montag 27. Februar 2012, 01:37

Da werkelt die AGC = Automatic Gain Control = Automatische Signalverstärkungskontrolle.

Wird diese durch einen plötzlichen Lautheitanstieg überrascht, macht sie blitzschnell zu.
Dann entscheidet der "HOLD" darüber, wann und wie die Empfindlichkeit wieder aufgedreht wird.
"HOLD" ist die "Verweilzeit" bei einer bestimmten Einstellung, ehe sie wieder aufgegeben wird.

Abhilfe:
Ein manuell aussteuerbares externes Mikrofon.
Bei der TZ10 leider nicht möglich.

Gruß, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

jesavanalu
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 02:55

Re: tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von jesavanalu » Donnerstag 1. März 2012, 16:08

danke manfred.
dann kann ich da also nix machen... :(
so ein sch..dabei habe ich mir diese kamera extra wegen dem "angeblich" so tollen ton gekauft...das nenn ich mal rausgeschmissenes geld. :(

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von Stupstier » Freitag 9. März 2012, 23:46

Ich habe mit der TZ 10 schon so einige Auftritte von Coverbands gefilmt und stand dabei immer vor oder nahe bei den Boxen. In seltenen Fällen hatte ich auch Tonfehler, aber ansonsten war der Ton annehmbar. In der Regel bin ich so verblieben, dass ich einfach mal ein paar Stücke aufgezeichnet habe und dann Tonfehler aussortiert habe. Teilweise habe ich daraus einfach Medleys gemacht und an der Stelle geschnitten wo der Ton mal schlecht verlaufen ist oder das Bild stark verwackelt ist.

Viele ältere Camcorder können mit der Quali nicht mithalten. Auch dort dürften die internen Mikros ab ner gewissen Lautstärke kratzen.
Der Zoom und der Bildstabilisator lassen die Aufnahmen meistens gelingen und gut aussehen. Dafür. dass es eine kompakte Kamera für die Hosentasche ist, finde ich die Ergebnisse super.

Ich bin nun zur GX 1 umgestiegen. Mit eisernem Willen bekommt man auch diese in so manche Hosentasche oder in die Jackentasche. Auch hier ist nur ein internes Mikro möglich (Lautstärkeverstellbar) , aber es klingt schon besser als bei der TZ10 (konnte ich bisher aber nur 1x testen-siehe Video). Hier stimmt einfach das Verhältnis aus Kompaktheit und Qualität. Das Bild überzeugt hier natürlich mehr als der Ton.

Als Beispiel: (Links: Panasonic TZ10, Rechts Panasonic GX1)


Also ich würde die Kamera an sich nicht abschreiben, sondern einfach noch mal bei ein paar Versuchen testen..perfekt wird der Ton leider nicht werden.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von consulting » Montag 26. März 2012, 21:30

jesavanalu hat geschrieben:so ein sch...
...das nenn ich mal rausgeschmissenes geld.
Du schüttest das Kind mit dem Bade aus.
Eine TZ10 ist niemals rausgeschmissenes Geld.
Dafür ist ihre Gesamtleistung zu gut.

Aber einen wesentlichen Nachteil hat die TZ10 doch: Man muss
unheimlich aufpassen, dass man bei dem CCD-Sensor keinen "Smear"
abbekommt. Den produziert m.W. die GX1 nicht.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
Malinois
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 08:16
Wohnort: Maikammer

Re: tonprobleme bei konzertvideo mit der TZ 10

Beitrag von Malinois » Freitag 22. Juni 2012, 18:30

Also ich kann die TZ10 was Videos angeht auch nur in Schutz nehmen, und was ich hauptsächlich damit filme sind auch Konzertaufnahmen.
Die oben beschriebenen Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten, auch nicht bei ähnlichen Videos wo die Musik leiser anfängt und dann "aufdreht".
Ich hatte nur einmal schlechten Ton, da war die Show draussen und es war sehr windig, offenbar hat mir der Sturm direkt über's Mikro geweht.
Südpfälzer by choice :)
TZ41 (für die Hosentasche) und FZ150 (für "anspruchsvollere" Gelegenheiten)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“