i.dynamic - was bedeutet das im Videomodus

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

i.dynamic - was bedeutet das im Videomodus

Beitrag von klaramus » Sonntag 11. März 2012, 13:28

Ich verspreche mir eine wenigstens angedeutete Tiefen/Lichterkorrektur wie in Photoshop und Co. Doch ich sehe keinen Unterschied zwischen aus und high, eher höhere Kontraste und damit weniger Tiefen/Lichterzeichnung. Liegt das am dauerhaft grauen Wetter und bei Sonnenschein funzt die Korrektur bei harten Kontrasten?
(ich fahre bald (hoffentlich) in die Sonne, da möchte ich keine ungetestete Funktion riskieren - weil die meisten zusätzlichen Einstellungen zumindestens bei Fotos nachteilig sind).
Oder sollte ich sowieso besser in der "postproduction" ausgleichen?
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

i.dynamik - was bedeutet das im Videomodus

Beitrag von consulting » Dienstag 20. März 2012, 19:12

Seite 123:
Das Manual hat geschrieben:[I.DYNAMIK] (Intelligente Steuerung des dynamischen Bereichs)
Anwendbare Modi: P, A, S, M, CUST, (Movie)
Kontrast und Belichtung werden automatisch angepasst, wenn ein großer
Helligkeitsunterschied zwischen Hintergrund und Motiv besteht, um das Bild so
erscheinen zu lassen, wie Sie es mit eigenen Augen sehen.
(Möglichkeiten:)
[OFF]/[LOW]/[STANDARD]/[HIGH]
Um das beurteilen zu können, muss man sich auf eine Situation einlassen, bei der ein
  • großer Helligkeitsunterschied zwischen Hintergrund und Motiv besteht.
Nur dann kann man den Unterschied zutreffend beurteilen.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: i.dynamic - was bedeutet das im Videomodus

Beitrag von klaramus » Samstag 28. April 2012, 01:10

Ich kann - auch wenn nach längerer Zeit - selber eine Art Antwort geben, falls das Thema noch interessiert:
Bei Traumflieger.de wurde die GH2 ausgiebig getestet und auch der icontrast im Videomodus: die Tester hatten keine Wirkung bemerkt. Zumindest bei der GH2.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“