Geringe Video-Lautstärke

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
moondancer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 19:58

Geringe Video-Lautstärke

Beitrag von moondancer » Montag 19. März 2012, 17:42

Hallo,

ich habe mir wegen der allseits recht guten Kritiken gerade erst eine Lumix FZ150 zugelegt, habe also bis jetzt noch wenig Erfahrung mit dieser Kamera.

Mir ist aufgefallen, daß der Ton bei Videoaufnahmen ziemlich leise ist.

Ein gefilmtes, 2 bis 3 Meter entferntes Gespräch in Zimmerlautstärke ist bei Wiedergabe auf der Kamera mit dem internen Lautsprecher (trotz max. Lautstärke-Einstellung Stufe 6) kaum verständlich. Auch beim Abspielen auf dem PC muß die Lautstärke hochgedreht werden, damit man etwas versteht. Dann ist aber auch schon ein leichtes Hintergrundrauschen hörbar. Wohingegen sich der Ton laut und deutlich von dem Geschehen vor der Kamera abhebt, wenn die filmende Person hinter der Kamera z.B. etwas sagt. Diese Tonquelle ist natürlich viel näher an der Kamera, aber die Charakteristik des Mikrofons sollte doch eigentlich nach vorne gerichtet sein (Ich finde es daher etwas merkwürdig, daß das Mikrofon noch oben und nicht nach vorne gerichtet ist).

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Zum Vergleich habe ich meine Canon G10 hergenommen, mit der die Tonaufnahmen viel kräftiger und lauter wirken, sowohl im Kameralautsprecher als auch am PC ohne Zuhilfenahme des Lautstärkereglers. Die Videos dieser beiden Kameras sind sicher nicht vergleichbar, aber mir geht es hier ausschließlich um die Lautstärke des Tons.

Ist die niedrige Videolautstärke für die FZ150 normal?
Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?
Gibt es eine Abhilfe (abgesehen von der evtl. Benutzung eines externen Mikros)?

Danke schonmal vorab ;) .

Viele Grüße
moondancer
Zuletzt geändert von moondancer am Mittwoch 21. März 2012, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

FZ150 - Video-Lautstärke

Beitrag von consulting » Montag 19. März 2012, 18:26

Die Kamera arbeitet mit einer AGC = Automatic Gain Control.
Das ist eine automatische Lautstärkeüberwachung oder Lautheitskontrolle.
Entsprechend der gemessenen Lautheit wird dann der Aufnahmepegel von
der Kamera automatisch festgelegt.
Mit dem "Hold" sorgt die Kamera dafür, das bei wechselnden Lautheiten
der Ton nicht "pumpt", sondern nur allmählich den Veränderungen angepasst
wird. Zwei laute Ereignisse mit einer nicht zu langen Pause dazwischen
werden also (fast) gleich ausgesteuert.

Es ist nicht so entscheidend, ob die Mikrofone vorn oder oben angebracht
sind, weil die Kamera den Sound so oder so wahrnimmt und sich anpasst.
Vorrangig ist die FZ150 jedoch als "Fotoapparat" konstruiert. Um ihre
hervorragenden Video-Möglichkeiten auch hinsichtlich des Tons nutzen
zu können, sollte man evtl. ein externes Mikrofon anschließen.

Beim Vorliegen entsprechender Lautheit der Umgebung erübrigt sich das.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

moondancer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 19:58

Re: Geringe Video-Lautstärke

Beitrag von moondancer » Dienstag 20. März 2012, 19:17

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Infos!
Ich bin kein Tonspezialist, aber hängt das nicht auch mit der Mikrofonempfindlichkeit zusammen? Bei meiner Canon G10 läßt sich das unter "Mic Level: Automatisch oder manuell" einstellen. Je höher der eingestellte Level, desto lauter der aufgenommene Ton. Aber anscheinend gibt es das bei der FZ150 nicht. Finde ich sehr schade.

Läßt sich vielleicht die Lautstärke des Videos nachträglich am PC anheben (wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht so aus), und mit welcher Software?

Das externe Panasonic Standard-Micro DMW-MS1 ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß und unhandlich. Gibt es so etwas für die FZ150 auch ein paar Nummern kleiner und unauffälliger?

Viele Grüße
moondancer

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Geringe Video-Lautstärke

Beitrag von consulting » Dienstag 20. März 2012, 19:41

Um Alternativmikrofone habe ich mich noch nicht gekümmert.

Nachregulieren von Ton:

Bei allen Videoschnittprogrammen hier wird Video stets (an irgendeiner
freien/geeigneten Stelle) als Doppelspur abgelegt.
Timeline-Spuren.jpg
Timeline bei Video deluxe
Timeline-Spuren.jpg (52.18 KiB) 3113 mal betrachtet
Also kein Problem, denn bei allen Programmen lässt sich für beliebige
Abschnitte des Projektes der Ton beeinflussen.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“