Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
00klinge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 23:17

Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von 00klinge » Mittwoch 11. Juli 2012, 11:26

Ich habe bereits stundenlang hier im Forum und im Netz nach einer Lösung gesucht und keine gefunden. Auch stundenlanges Ausprobieren hat nicht geholfen.
Deshalb muss ich es jetzt mit einem eigenen Eintrag versuchen.
Die TZ10 wird immer wieder für die Videoqualität einer Kompaktkamera gelobt. Das mag für ein Standbild gelten. Sobald ich bei der Videoaufnahme jedoch schwenke, wird das Video sehr unruhig und sehr ruckelig.

Hier ein Beispiel-Video, dass ich zur Verdeutlichung hochgeladen habe: http://www.youtube.com/watch?v=pDBp6kblQH0" onclick="window.open(this.href);return false;

Aufgenommen wurde das Video mit AVCHD SH im Modus S (mit 1/2; scheint ja aber keine Rolle im Videomodus zu spielen).
Dieses Ruckeln im Bild scheint nicht an meinem Rechner zu liegen. Auch wenn ich die TZ10 direkt an den Flachbildfernseher anschließe ist das Bild genauso ruckelig. Ebenso auf dem Dispaly der Kamera selbst!
Hintergrund scheinen die 25p/s zu sein. Wenn die Belichtungszeiten zu kurz werden, dann muss - nach meinem Verständnis - ein Ruckeln entstehen.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dieses Ruckeln zu vermeiden?
Z.B. durch Einstellungen an der Kamera (Habe auch die Modi S und M und auch Motion-Jpg ausprobiert)? Oder durch Videonachbearbeitung?

Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann muss ich als junger Papa über eine neue Kamera nachdenken.
Warum diese Problematik nicht häufiger angesprochen wird, ist mir sowieso unklar. Aber vielleicht liegt es ja auch einfach an mir. Und das wäre dann ja das Einfachste.
Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von wozim » Mittwoch 11. Juli 2012, 14:24

Also das würde ich nicht mehr schwenken nennen, das ist ja schon horizontales "Schütteln". :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 15:51

Hallo 00klinge,

das ist kein ruckeln, sondern ganz normales zu schnelles schwenken.
Versuche das mit einer langsamen, gleitenden Bewegung und alles ist gut.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von DirSch » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:01

Da kann ich wozim nur zustimmen - mit Schwenken hat das nichts zu tun.
Wenn bei so schneller Bewegung z.B. noch ein Auto in der Bildmitte bleibt würde das sicherlich beruhigend auf den Bildeindruck wirken. Ohne solch einen Bezugspunkt hat das Verreißen der Kamera nichts im Film zu suchen. Natürlich spielt auch die Belichtungszeit des einzelnen Frames eine Rolle - je dichter diese an der Bildwiederholrate ist um so mehr Bewegungsunschärfe hat man im einzelnen Frame - das könnte auf der einen Seite für das Auge harmonischer wirken, kann auf der anderen Seite aber auch zu mehr Artefakten durch die Komprimierung führen. Was bleibt: das Objekt befindet sich im einen Frame an der einen, und im nächsten an einer anderen Stelle - Sprünge gibt es also immer. Entweder schwenkt man schön langsam, oder man verfolgt ein Objekt und gibt dem Auge so einen Bezugspunkt - dadurch werden die Sprünge dann garnicht bewusst wahrgenommen. Ein schneller Schwenk "mit Sinn" wirkt also ganz anders als dieser "Ruckel-Test".

Die gruseligen Verzerrungen am Ende jedes einzelnen Schwenks kommen vermutlich durch den Bildstabilisator, den würde ich auf jeden Fall ausschalten.

Grüße, Dirk

00klinge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 23:17

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von 00klinge » Mittwoch 11. Juli 2012, 17:16

Danke für Eure Antworten! Hilft mir auf jeden Fall weiter.
"Horizontales Schütteln" ist eine geniale Bezeichung, für das, was ich da gemacht habe.
Ich habe in dem Testvideo natürlich bewusst überzeichnet, um das Problem besser sichtbar zu machen.
Aber auch mit langsameren Schwenks bin ich unzufrieden. Auch diese Videos sind nach 10 Minuten Gucken ziemlich anstrengend.
Den Bildstabilisator kann man bei der TZ10 im Video-Modus leider NICHT ausstellen.

Offensichtlich muss ich mehr Geld ausgeben, um bessere Videos zu bekommen. Die Ergebnisse der TZ10 sind für mich nicht akzeptabel.
Also werde ich hier mal weiter suchen, welche Kamera die richtige Kompakte mit besserer Videofunktion (also vermutlich höherer Bildrate) für mich ist.

Danke noch mal!
00klinge

ps. Wenn ich das Video hier DIREKT in mein Posting einfüge, dann läuft es übrigens wesentlich runder! Zumindest auf meinem Bildschirm. Nicht mal auf der Kamera selbst lief es so rund. Verrückt.

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 17:36

00klinge,

du schwenkst doch genauso schnell weiter, wie bei der ersten Aufnahme.
Mach doch langsamer, wichtig ist auch der Abstand zum Objekt.
Wenn dicht, dann ganz langsam.
Die Aufnahme am TV und nicht in der Kamera bewerten.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

00klinge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 23:17

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von 00klinge » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:27

Das ist ein und dasselbe Video. Nur hier direkt abgespielt.

Klar ist der Schwenk viel zu schnell.
Nur leider treten die Probleme eben auch bei langsamen Schwenks auf. Logischerweise schwächer, aber trotzdem so, dass es auf Dauer anstrengend ist für das Auge.
Den weißen Pfosten habe ich ja absichtlich so nah an das Objektiv herangebracht. Ich wollte das Problem anschaulich deutlich machen und hatte gehofft, ich hätte eine falsche Einstellung oder die falsche Hardware.
Trotzdem Danke, Lassy1!

Gibt es denn noch andere Lösungen, als auf das Schwenken zu verzichten?
Vielleicht eine Software-Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:30

Hast du schon mal ein Schwebestativ in Betracht gezogen?

http://steadywonder.com/?gclid=CNjcgJ-T ... 3wod-iu1eg" onclick="window.open(this.href);return false;

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:47

00klinge,

ich schwenke nicht mehr: Stop, neues Ziehl und Start.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

00klinge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 23:17

Re: Ruckeln bei Schwenk - Videos mit TZ10

Beitrag von 00klinge » Mittwoch 11. Juli 2012, 18:55

Beides gute Vorschläge.
Ist wohl so. Man muss damit leben.
Ich habe wohl einfach ein bisschen viel erwartet.

Dieses SteadyWonder ist beeindruckend!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“