FZ150 Ton beginnt später bei Video-Clips

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ150 Ton beginnt später bei Video-Clips

Beitrag von StefanB » Montag 24. September 2012, 09:38

Nö, der Ton beginnt beim abspielen per NUR-HDMI-Verbindungen absolut synchron.

Was da an Zeitversatz noch übrig ist, ist die/das Lippsynch.-Delay. Resultiert aus der länger dauernden Bildverarbeitung/Aufbereitung/Darstellung im Verhältnis zum Ton. Der Ton ist einfach fixer verarbeitet.

Wenn der Zeitverstaz bei dir ein Problem ist, dann hast du Ton und Bild nicht identisch verkabelt, d.h. Ton per Toslink o.ä. und Bild per HDMI.

Je nach Qualität/Güte des Wiedergabegeräts ist dieser Versatz mal mehr, mal weniger. Und kann ausgeglichen werden. Basiseinstellungen.

Stefan

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ150 Ton beginnt später bei Video-Clips

Beitrag von mädschik » Montag 24. September 2012, 18:23

Hallo!
Schaue einmal bitte hier, das meine ich.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=7969
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ150 Ton beginnt später bei Video-Clips

Beitrag von StefanB » Dienstag 25. September 2012, 11:47

Hab´s mir angesehen. Gut für dich, wenn dir deine Software dieses Manko aufzeigt. Schlecht für Panasonic, dass die das so rauslassen/ zulassen, dass der Endverbraucher sich damit beim Schneiden am PC herumschlagen muss.

Beim Abspielen meiner Test-AVCHD/50p Sachen über die HDMI-Kamera-Schnittstelle ist ein solcher Versatz jedenfalls nicht festzustellen.
Ich hab´hier ne 3m Leinwand-Diagonale und wenn ich mich selber sprechen höre und sehe, kann ich da nichts erroieren.

So ist es wohl so, dass der Versatz de facto existiert, je nach dem, womit man abspielt, ist er aber nicht mehr zu detektieren; d.h. beim abspielen mit dem "richtigen" Gerät ist es irrelevant. Die Panasonic-eigenen aufgezeichneten Zusatzdateien enthalten wohl den Time-Correction-Code o.ä.

Da der Forums-Gründer schon Anfang 2011 das Problem hatte( per Suche-Funktion gefunden ) , AVCHD/50p gescheit abgespielt zu bekommen und inzwischen eineinhalb Jahre herum sind, finde ich es seitens Panasonic ärmlich, dass es offensichtlich bis heute kein einziges externes Gerät ( mit Fern-Bed. ) gibt, in das man seine SDHC-Karte einstecken kann und abspielen. Ich habe im Nachbarthread danach gefragt, aber anscheinend weiß niemand Rat.

Ich hab´mir die Kamera als Ausläufer zum Start der FZ200 gekauft und dachte, diese Art "Kinderkrankheiten" seien damit erledigt.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“