MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von videoL » Freitag 31. August 2012, 17:17

Hallo Fans Bild
ich habe mich jetzt mal an die Bearbeitung eines Videos gemacht, welches ich mit der FZ 150 in AVCHD PSH (1080/50p) aufgenommen hatte.
Ich habe mit Corel VideoStudio Pro X5 Testversion gearbeitet. Mein MAGIX MX war durch eine Magix Testversion, die inzwischen aus dem Downlaod genommen ist, blockiert.
Mein PC = i5 4Core/3,0 GHz, 8GB RAM, Hardware usw. ist ok.
Die Endproduktion habe ich auf einen USB-Stick in AVCHD 50p, in AVCHD und in MPEG-4 HD abgespeichert.
Und da wird es interessant. AVCHD 50p zeigte an Szenenübergängen z.T. Artefakte und zwischendurch extrem kurze Ruckler. AVCHD lief einwandfrei, ebenso MPEG-4.
Ich fand die Bildqualität war bei AVCHD (FSH) sehr geringfügig besser als bei MPEG-4,
jedoch nur feststellbar durch wiederholtes Umschalten am TV zwischen beiden Versionen.
Wie ich inzwischen erfahren habe liegt es am Videoschnittprogramm.
Magix wirbt z. Z. damit, dass Magix Vdl 2013 das erste Amateurschnittprogramm für AVCHD PSH (1080/50p) ist.
Tipp von mir:
Bevor Ihr etwas Wichtiges in AVCHD PSH aufnehmt, macht einen kurzen Test mit Eurer Ausrüstung ob die Bearbeitung klappt.
AVCHD FSH ist ja auch nicht schlecht, auch hier sind Unterschiede im Allgemeinen nur im direktem Vergleich sichtbar.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von mädschik » Freitag 31. August 2012, 18:08

Hallo!
Magix wirbt z. Z. damit, dass Magix Vdl 2013 das erste Amateurschnittprogramm für AVCHD PSH (1080/50p) ist.
Bei mir kann das VDL MX schon. Ob es sinnvoll ist, da ja schon ein PC mit sehr guter Leistung benötigt wird, steht auf einen anderen Blatt.
Hier ein Vergleich von mir, den aber jeder für sich machen sollte, da ja auch die Bedingungen immer anders sind.

http://www.ingeundlutz.de/index8.htm Vergleich 50p/50i/mp4
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von videoL » Freitag 31. August 2012, 18:52

Hallo Lutz,
ich habe mir Deine Demo angesehen und muß sagen die Demo ist gelungen.
Leider gehen durch die Übertragung übers Netz auch noch Details verloren.
Da finde ich persönlich vimeo stärker.
Aber wie zu sehen ist, sind die Unterschiede ja fast nur wahrnehmbar wenn man weiß was was ist.
Da haben wir beide die gleiche Meinung: jeder für sich probieren und dann entscheiden.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von mädschik » Freitag 31. August 2012, 18:59

Hallo! videowilli!
Ich habe es über den WD-Player abgespielt und bei mir so gut wie keine Unterschiede festgestellt.
Aber wie Du schon richtig bemerkst, die verwendete Hardware, die persönliche Sehgewohnheit und viele andere Kleinigkeiten beeinflussen am Ende die Einschätzung.
Es müssten schon unbestechliche Messgeräte her, aber für den privaten Bereich sollte es jeder für sich entscheiden.
Gruß Lutz und weiter viel Spaß beim Videoschnitt.
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

tgro
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:43

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von tgro » Montag 24. September 2012, 22:26

und was ist jetzt die optimale Einstellung bei der FZ200?
FZ1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von videoL » Dienstag 25. September 2012, 10:14

tgro hat geschrieben:und was ist jetzt die optimale Einstellung bei der FZ200?
Hallo - hallöchen,
für den Hausgebrauch gilt für die FZ200 auch nur eins:
Ausprobieren und dann nach eigenem Empfinden das persönlich richtige Wählen.
Was nutzt z.B. die beste Aufnahmequalität, wenn es der PC oder die Bearbeitungssoftware nicht schafft ?
Für Profis: für viel Geld alles kalibrieren.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: MPEG-4 gegen AVCHD/50p

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 22. Januar 2013, 20:09

Moin aus Kiel

ich habe mir als Video-Bearbeitungsprogrann Magix Video deluxe 2013 Plus zugelegt. Meine gesamte Hardware wurde erkannt und sogar die Grafikkarte wurde mit einbezogen.

Wichtig sind schnelle Festplatten (SATA 3) und man sollte die Video-Dateien defragmentieren. Dann laufen die AVCHD 50p Videos auch ruckelfrei.

Aus den AVCHD Videos kann man ja auch die Einzelbilder extrahieren.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“