FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von StefanB » Donnerstag 20. September 2012, 11:32

Im Moment bin ich etwas ratlos. Und es ist auch gleich mein erster Beitrag. Hepp.

Also : Schau ich mir die aufgezeichneten FullHD-Videos ( in höchster Qualitätsstufe ) auf dem Kamera-Monitor an, ist alles easy. Kopiere ich die Daten auf eine externe USB-Festplatte und spiele sie über Media-Player ( WD-TV Live Stream ) per HDMI über meinen Panasonic PT-AE3000 Beamer ab, ist der Ton nach wenigen Sekunden völlig asynchron zum Bild. Dabei gehts um Differenzen von 2-3 Sekunden.

Was ich noch nicht probiert habe : Die Kamera selber als Player, per HDMI an Surroundreceiver und Beamer mit HDMI Schnittstellen. Kommt aber diese Woche noch, weil die 15m HDMI Kabel noch fehlen.

Jemand ne Idee ? Kann wohl nicht sein, dass ich da noch nachbearbeiten muss, oder etwa doch ? Außerdem meint mein Beamer, dass die angelieferte Bilder 1080/50i sind. Und nicht 50p. Media-Player steht auf HDMI- Automatik...Hmmm. Die gespeicherten Blu-Rays laufen laut Beamer mit 1080/24p oder 50p, kein Problem.

Hab´ mir gerade das Rode Stereo-Video-Mic geleistet und die Sache mit dem Ton ist bislang echt ätzend.Grrr. Das Video-Bild ist prima.

Stefan

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 20. September 2012, 16:36

Vermutung 50i/p : liegt an deiner Verkabelung zw. Player und Beamer ("falsches"- in irgendeiner Form defektes zählt auch- Kabel, Buchse)... oder doch irgendeine Hardware-Einstellung (Cam, Player, Beamer), die nicht ganz passt ?!
Vermutung Sync Problem : Codec des Players nicht geeignet oder nicht up to date (wobei noch interessant zu wissen wäre, ob du in AVCHD oder MP4 aufnimmst).
Am ehesten würde ich das Problem bei der Media Box vermuten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von StefanB » Samstag 22. September 2012, 13:47

Ich benutze inzwischen einen niegelnagelneuen WD TV Live Stream Media Player. Weil : Laut Netz einer der wenigen, die bei AVC(HD) nicht mucken und es überhaupt abspielen können. Das Format an sich ist wohl zickig.

Der alte Media-Player ( Poppstar MS 30 ) hat etwa 4 Jahre seinen Dienst getan und alles lief problemlos. Konnte aber denfinitiv kein AVC(HD). Deswegen der neue Player.

HDMI-Kabel ( 60 € Monitor High-End ;-) ) oder Einstellung ist als Fehlerquelle ausgeschlosssen. Ich mache das schon ein paar Jahre und die HDMI Schnittstellen sind alle auf Automatik konfiguriert und es gab noch nie Probleme mit ausgelesenen 1080/60/50i/p-Video-Quellen oder 1080/24p oder dergleichen. SDHC-Karte ist San-Disk Class 10, mit h2test überprüft und fehlerfrei.

Inzwischen habe ich etwas ausprobiert. Die ersten Aufnahmen, die ruckeln ( Nachbarthread ) UND wo der Ton völlig daneben ist, waren AVC(HD) in bester Auflösung.

Die neuen Aufnahmen in mp4 gemacht, in bestmöglicher Qualität ( 1920*1080) : ruckeln nicht und geben auch schnelle Bewegungen flüssig wieder, der Ton über das externe Rode Stereo-Video Mic pro ist völlig synchron und TOP !!!, das Bild ist qualitativ irgendwie nicht wirklich von der Aufnahme in AVC(HD) zu unterscheiden respektive fällt es qualitativ nicht so ab, dass es in einem Blindtest signifikant feststellbar wäre.

Bin nun bestens zufrieden. Das ist sendefähiges Material in Fernsehanstalt-Qualität, so soll´s sein. Wer´s für sein Gemüt unbedingt braucht, soll in AVC aufnehmen, ich nicht.

Wenn mir trotzdem noch einer helfen kann, warum in AVC die Leistung so bescheiden ist und die Kamera über 50i nicht hinauskommt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Kann nicht sein, dass das Material in AVC erst noch von einem Kompi bearbeitet werden muss, dass es flüssig läuft. Und dass ein i7-Prozessor ( Nachbarthread ) Probleme hat, das zu leisten...

Stefan

StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von StefanB » Sonntag 23. September 2012, 13:23

Fragen wir mal anders : Mit / in welcher Konstellation ist es problemlos möglich, die SDHC-Karte aus der Kamera zu nehmen, in ein Wiedergabegerät zu stecken und es läuft AVCHD in 50p tutto kompletto problemlos ab ?

Oder spielt ihr etwa alles auf den PC, bearbeitet es erst und gebt es per PC und Spezial-Software wieder ?

Hab gestern noch weiter probiert :

Die Kamera selber als Abspieler per HDMI an Surround-Receiver und Beamer : Ton und Bild absolut synchron, Bild ruckelfrei in AVCHD 1080/50p.

Stefan

StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von StefanB » Montag 24. September 2012, 09:43

Bitte nennt mir doch mal drei Geräte ( Media-Player, Blu-Ray Player, o.ä. ), in die ich meine SDHC Karte einstecke und meine AVCHD Video´s in 50p tadellos abgespielt werden !

Wenn es auf diese simple und essentielle Frage im Zusammenhang mit der FZ-Reihe keine Antwort gibt, dann ist es vielleicht besser, nochmal über die Existenz dieses Forums nachzudenken...

Stefan

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von mädschik » Montag 24. September 2012, 18:18

Oder spielt ihr etwa alles auf den PC, bearbeitet es erst und gebt es per PC und Spezial-Software wieder ?
...............mit einem Schnittprogramm ein Projekt erstellen und mit einen Mediaplayer über HDMI am Fernseher wieder geben.

Hallo! Stefan!
Genauso mache ich es . Nur.............für 50p braucht man einen leistungsfähigen PC und ein sehr gutes Schnittprogramm um spaßvoll arbeiten zu können. Daher filme ich im Moment noch in 50i , habe Spaß beim Videoschnitt und mit der Qualitätswiedergabe über den Mediaplayer bin ich sehr zufrieden.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

StefanB
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 17:48

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von StefanB » Montag 24. September 2012, 21:17

PC mit bestem i7 mit sehr guter 2GB Grafikkarte, ebensolchem Motherboard und 8GB RAM ist in Schulnoten ausgedrückt also ?

Lieber MAC ?

Stefan

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ 150 Ton asynchron / "läuft" dem Bild weg

Beitrag von mädschik » Dienstag 25. September 2012, 14:41

PC mit bestem i7 mit sehr guter 2GB Grafikkarte, ebensolchem Motherboard und 8GB RAM ist in Schulnoten ausgedrückt also ?

Lieber MAC ?
Hallo! Stefan!
Die meisten , die ihren Weg gefunden haben und damit zufrieden sind, haben das wahrscheinlich wie ich über eigene Test´s gemacht. Es spielen eben auch zu viel persönliche Dinge eine Rolle, sodass niemand für Dich die beste Wiedergabemöglichkeit benennen kann. Die Vielzahl der Möglichkeiten ist zu groß.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“