Ebenfalls dabei

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Serjena
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 17:29

Ebenfalls dabei

Beitrag von Serjena » Dienstag 18. Juni 2013, 07:48

Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Denn als Anfängerin :D bezüglich fotografieren kann ich gute Tipps immer gbrauchen. Ich wohne im schönen Italien (wir lassen Politik usw. mal aussen vor), bin pensioniert und habe mit der Fotografie ein wirklich neues tolles Hobby gewonnen.
Meine Kamera ist eine FZ48 welche für meine Ansprüche und mein Können :oops: ausreichend ist. Ich merke jedoch jetzt schon, mein Ehrgeiz ist erwacht und irgendwann werde ich sicher mit einer Kamera der neuen Generation liebäugeln. Und hier werden dann die Themen im Forum sicher hilfreich sein.
Für die Bearbeitung der Fotos benutze ich im Moment das ganz einfache Programm PhotoScape, ich weiss nicht soll ich mir Adobe PhotoShop leisten oder ist dieses Programm zu anschpruchsvoll, da bin ich noch hin und her gerissen.
Grüsse
Serjena
Zuletzt geändert von Serjena am Dienstag 18. Juni 2013, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
FZ48
FZ 200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Juni 2013, 07:55

Herzlich willkommen,

auch mit dieser Kamera lassen sich Supertolle Fotos machen.
Ich wünsche dir solche, und wir freuen uns dann welche von dir zu sehen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9966
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. Juni 2013, 08:37

Hallo und herzlichen willkommen!

Da wird unsere Maja sich freuen, wenn mal wieder jemand mit der FZ48 unterwegs ist.
Ich habe immer noch meine FZ38 und bin von ihr, wie am ersten Tag, begeistert.
Du hast da ein gutes Werkzeug, mit dem man prima Fotos machen kann.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 18. Juni 2013, 08:47

Hallo Serjena,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich bin auch Anfängerin.
Zum Thema Bildbearbeitungsprogramme kann ich dir nur erzählen, dass Bekannte mir den Kopf gewaschen, bzw. mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben.
Ich wollte sofort und auf der Stelle Light Room kaufen und evtl. etwas später Photo Shop und auch einen Lehrgang in der VHS belegen.
Davon wurde mir zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten. Ich sollte erst einmal mit einem einfachen Programm starten und dort die ersten Schritte lernen. Wenn ich mit dem Programm immer wieder an die Grenzen der Möglichkeiten stoße, kann ich mich immer noch mit einem qualitativ besseren Bildbearbeitungsprogramm steigern.
Es wurde mir gesagt, dass ich bei LR und PSE gewisse Grundkenntnisse haben muss und die fehlen mir einfach. Dadurch besteht schnell die Gefahr, dass Frust aufkommt und ein ziemlich teures Programm wieder vom PC verschwindet.
Wenn ich von mir ausgehe, haben diese Bekannten Recht gehabt, denn wenn es um mich geht, bin ich nicht gerade geduldig (anders, wenn ich anderen etwas beibringen soll, da habe ich die Geduld, die mir bei mir fehlt).
Da jeder Mensch anders ist, muss es jeder für sich selber entscheiden, was für ihn besser ist.
Zurzeit habe ich ACDSee 15 (30 Tage kostenfrei ausprobiert und dann im Angebot gekauft) und das kostenfreie PaintNet. Damit habe ich zurzeit genug zu tun um an und mit den Bildern herum zu probieren.
Viele Grüße
Brigitte

PS: entweder kommt mein Beitrag jetzt zweimal oder der Erste ist weg!
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Serjena
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 17:29

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von Serjena » Dienstag 18. Juni 2013, 09:05

Herzlichen Dank für die netten Begrüssungen. Werde mal versuchen :roll: ein Foto reinzustellen, mal schauen was ihr dazu meint (natürlich im entsprechenden Thread)
Serjena
FZ48
FZ 200

PeterM

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von PeterM » Dienstag 18. Juni 2013, 12:21

Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum und viel Spaß mit deiner FZ48 :!:

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls dabei

Beitrag von hohash » Donnerstag 20. Juni 2013, 20:12

Hallo Serjena,
auch von mir ein verspätetes Willkommen! Mit der FZ48 wirst du bestimmt auch jede Menge Freude haben, sie ist (so finde ich jedenfalls) besser als ihr Ruf. Aus eigener Erfahrung kann diese Kamera alles, um sich in die Fotografie einzuarbeiten und auszuprobieren. So lernt man erst mal seine fotografischen Vorlieben kennen und kann sich dann später gezielt nach der passenden, besseren (und auch meist deutlich teureren) Kamera umsehen.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“