Vorstellung und eine 1. Frage

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Rose 2607
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. August 2022, 17:30
Wohnort: Kelkheim/Ts.
Kontaktdaten:

Vorstellung und eine 1. Frage

Beitrag von Rose 2607 » Freitag 12. August 2022, 19:58

Hallo zusammen, ich möchte mich euch kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Taunus und fotografiere gern und viel. Vor einigen Jahren habe ich sogar den Fachmedienpreis für Fotografie vom ShowTreff International erhalte. In 1. Linie setze ich meine Nikon D750 mit folgenden Objektive ein: Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II und Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD für Nikon und Nikon 50 mm 1:1,8G MF Objektiv Ich fotogafiere oft auf Events mit dunkleren Bühnen, allerdings grundsätzlich ohne Blitz. Das geht mit meinen lichtstarken Objektiven sehr gut. Desweiteren bin ich auch oft in der Natur oder mal im Städtchen unterwegs. Ich hatte keine Lust mehr Fotos mit dem Handy zu machen, wenn ich unterwegs was entdeckt habe...... Also musste eine "immer dabei hab Kamera" zum bestehenden Equipment hinzu. Die Entscheidung fiel auf die Lumix FZ1000 ii

Nun habe ich direkt eine Frage. Wenn ich mit der FZ1000 ii mal auf einem Event/Konzert mit relativ dunkler Bühne und tollen Laserstrahlen fotografieren möchte, aber ohne Blitz, welche Einstellung empfehlt ihr mir?

Hiermal drei Beispiele meiner Fotos.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=55 ... 6425709992 (Der Schrader von "DE Räuber" aus Köln)
https://www.facebook.com/photo?fbid=550 ... 6425709992
https://www.facebook.com/photo?fbid=550 ... 6425709992 (offizieller Udo Lindenberg Double)
Mein Motto: Halte den Augenblick fest und gib ihn "UNVERFÄLSCHT" wieder!

Danke und eine schöne Zeit - Rose Witha

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und eine 1. Frage

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. August 2022, 20:21

Im Grunde mußt Du nur verstehen, daß bei Nikon (z.B. dem 70-200er f2,8) die Blende durchgängig ist, bei der FZ bist Du in Telestellung bei f4,0 (siehe Link, techn. Beschreibung, weiter unten Blende - bei Telestellung).
Das heißt im Grunde, Du bist früher gezwungen je nach Bühnenlicht und Brennweite mit ISO auf höhere Werte auszuweichen...
Probier es doch einfach aus zuhause in der Küche oder Flur- Spotlicht auf eine Puppe oder Gegenstand und Hintergrund/Seiten abgedunkelt. Da kannst Du ungestört mit Deiner D750 vorab Einstellungen wie gewohnt einstellen und das Ganze mit der FZ nachstellen ;)

Nebenher- Willkommen bei Lumix und Forum ;)

(Die Bilder bei Facebook sehe ich nicht- aller Mist dieser Laberkonzerne ist bei mir bereits beim Interneteingang gesperrt)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Rose 2607
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. August 2022, 17:30
Wohnort: Kelkheim/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und eine 1. Frage

Beitrag von Rose 2607 » Freitag 12. August 2022, 20:47

Dankeschön "Jockel". Das mit der Puppe ist ein guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
Mein Motto: Halte den Augenblick fest und gib ihn "UNVERFÄLSCHT" wieder!

Danke und eine schöne Zeit - Rose Witha

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“