Moin mitnanner!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Muschelschubse
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. April 2024, 06:33
Wohnort: Norderney/Wilhelmshaven

Moin mitnanner!

Beitrag von Muschelschubse » Samstag 4. Mai 2024, 22:39

Moin mitnanner,
ich bin die Muschelschubse und lebe an der Nordseeküste. Seit kurzem nenne ich eine LUMIX FZ 1000 II mein eigen und, sagen wir mal so, befinde mich aktuell im ersten Teil der Kennenlernphase.
Bisher habe ich mit dem Smartphone fotografiert, möchte mich jetzt aber hobbymäßig mit dem Fotografieren befassen - auch im Hinblick auf meinen Ruhestand in ungefähr 5 Jahren :)
Auslöser, mir “jetzt endlich” eine “ordentliche Kamera” zu kaufen, war der letztjährige Norwegenurlaub: Viele aus meiner laienhaften Sicht “schöne” Fotos mit dem Smartphone aufgenommen, wollte ich ein Fotobuch mit ausgewählten Motiven erstellen - und die Fotobuch-Apps meckerten dauernd über die mangelhafte Bildqualität. :cry:
Im Juli/August geht es wieder nach Norwegen. Und dieses Mal möchte ich Fotos mitbringen, die auch “buch tauglich” sind ;)
Zudem habe ich gemerkt, dass es Spaß macht und entspannt, die Gegend durch den Sucher zu betrachten (und Fotos zu machen) :)

Also, liebe Forumsleute, seht mir bitte nach, wenn ich Anfängerfragen stelle, die schon andere vor mir gestellt haben - ich werde die Suche natürlich nutzen, bin aber auch noch nicht so “Foren-versiert”, dass das immer klappen wird.

Es grüßt Euch
die Muschelschubse

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5362
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Moin mitnanner!

Beitrag von ifi1 » Sonntag 5. Mai 2024, 10:47

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Der Wechsel zur echten Kamera war sicherlich die richtige Entscheidung, nicht nur für einen Norwegentrip.
Etwas Zeit braucht es, um sich an das neue Werkzeug ran zu tasten, bei Fragen findest du hier meistens schnell Hilfe.
Viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Lumix. 📸
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34111
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Moin mitnanner!

Beitrag von lomix » Sonntag 5. Mai 2024, 11:08

Willkommen im Club👍😊
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21141
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin mitnanner!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Mai 2024, 11:54

Muschelschubse hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2024, 22:39
Im Juli/August geht es wieder nach Norwegen.
Die Zeit kannst Du gern nutzen zum Lesen im Buch von Frank Späth oder eine andere Ausgabe- hier sehe ich auf Anhieb auch das Bundle Buch und PDF. Wenn das Reisegepäck bereits ein Laptop oder anderes umfasst, ist das PDF zum abendlichen Nachlesen vielleicht ganz nützlich... (ob Franks Buch auch als PDF vorliegt habe ich gerade nicht nachgesehen)

Hier im Forum finden sich viele Sachen allgemeiner Natur (unabhängig von verwendeter Kamera), aber auch konkretes zur Bridge. Im Zweifel- Suche oben rechts probieren ;)

Ansonsten viel Spaß beim Ankommen und Lesen hier ! Und nicht verzagen, wir sind alle irgendwann einmal gestartet und haben im Lauf der Zeit des eigenen Tuns und Austauschens manche Kniffe kennengelernt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6455
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin mitnanner!

Beitrag von cani#68 » Montag 6. Mai 2024, 10:18

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.
Der Tipp mit dem Buch kam ja schon.

Vlt. willst du deinen Vornamen noch in die Signatur eintragen, dann können wir dich besser ansprechen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“