ein herzliches hallo aus wien.....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Montag 19. November 2012, 23:09

ja also kurz und bündig :D
ich 64, seit oktober FZ150 besitzerin und
auf der suche nach hilfe habe ich (gott sei dank, oder frank sei dank) dieses forum entdeckt.
ich habe nur wenig ahnung von belichtung, iso-wert, auflösung usw. bin aber willig es zu lernen.
zur zeit schlage ich mich mit nachtaufnahmen herum, die ich am weihnachtsmarkt gemacht habe und noch machen möchte!
gibt es vielleicht eine "in etwa" einstellung dafür?


liebe nächtliche grüße aus wien,
gerti
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 20. November 2012, 08:40

Hallo gerti,
ein herzliches willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 20. November 2012, 10:24

Hallo Gerti, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner FZ150 :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. November 2012, 10:31

hallo gerti...

ich bin auch schon älteres semester ... und ich kann mit den von dir genannten begriffen wie belichtung, iso-wert, blendenpriorität usw. auch nix anfangen, obwohl ich schon seit mehr als 10 jahren digital fotografiere... :D

aber weisste watt: ich fotografier einfach drauflos.. manchmal ein und dasselbe motiv mit den verschiedensten einstellungen (notier mir das aber mit bleistift und papier) und suche mir hinterher das beste raus... :D

weisste, ich find das schon verwirrend, dass je grösser die blendenzahl desto kleiner die blendenöffnung sein soll...boooaahhhh... wer hat sich diesen schwachsinn bloss ausgedacht ?!

stell dir das bloss mal an einem elektroherd vor: je grösser die zahl am einschalter einer platte, desto schwächer die hitze ?!?!?! ..... da wär das chaos vorprogrammiert...

und das ist es bei mir und meiner kamera... aber dank der bücher von frank hab ich wenigstens eine ganz leise ahnung.... :D

alos los... probier herum... und sei willkommen..

grüssle die olle hexe

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Dienstag 20. November 2012, 10:57

vielen dank für euer herzliches willkommen! :D

hallo winterhexe ich mache genau was du sagst, aber hab ich mal das gefühl die richtige einstellung erwischt zu haben, ist es beim zweiten mal nicht mehr so!!

ich hab schon wieder ein paar graue haare mehr bekommen :lol: dein vergleich ist köstlich, stimmt! ich wette sowas hat sich nur ein mann einfallen lassen :lol:
welche bücher meinst du, habe hier schon öfters davon gelesen.


habe soooo viele fragen! kann ich hier ein bild einstellen (wie groß?) damit man sieht was ich meine!?


lg gerti
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. November 2012, 11:27

liebe gerti...

ich meine die bücher von frank, die er zu jedem lumixmodell geschrieben hat...

und ja.. du kannst bilder als dateianhang im beitrag hochladen...

bild darf die maße für quer = breite 1024 x 768 höhe
oder hoch = breite 768 x 1024 breite

nicht überschreiten.... und das päckchen darf dann nicht schwerer als ca. 700 kb sein :D

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Dienstag 20. November 2012, 12:47

entschuldige wenn ich so dumm frage, :oops: aber wo sind die bücher? kann man die kaufen, hast du einen link für mich?


dann stell ich hier mal ein oder zwei meiner mißlungenen fotos ein, vielleicht kann mir ja wer sagen was ich falsch gemacht habe.
1P1010428.jpg
1P1010421.jpg
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Fz200 erste Probe mit +4 Nahlinse

Beitrag von Björn » Dienstag 20. November 2012, 17:23

Hallo Gerti,

herzlich willkommen im Forum!

Mal zu der Sache mit der Blende und Eurem Beispiel mit dem Herd dazu...ihr wundert Euch ja, dass die kleinere Zahl die grössere Blendenöffnung benennt. Da Ihr ja nach Euren eigenen Worten zum "älteren Semester" gehört, kennt Ihr vielleicht noch die alten Kochstellen mit den Eisenringen, die man herausnehmen kann?

Wenn man dieses Beispiel auf die Blendenzahl überträgt, seht es mal so: Ihr habt nur einen Ring in der Kochstelle - logischerweise ist dies dann der äusserste Ring - habt Ihr eine grosse Öffnung. Viel Hitze kommt da durch. Habt Ihr jedoch fünf Ringe eingelegt, ist die Öffnung dagegen sehr klein - wenig Hitze kommt ans Essen.

Also: Ringzahl 1 - grosse Öffnung, viel Hitze / Ringzahl 5 - kleine Öffnung, wenig Hitze
Oder: Blendenzahl 4 - grosse Öffnung, viel Licht / Blendenzahl 11 - kleine Öffnung, wenig Licht

Was ist daran nun noch unverständlich? :D :geek:
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Dienstag 20. November 2012, 17:49

hallo björn, du bist ein schatz!! vielen dank!!

Bild

vielleicht kannst du mir ja sagen wie "in etwa" ich morgen abend, für den weihnachts markt meine kamera einstelle??
diese hand-nachtaufnahme einstellung ist absolut nicht geeignet, denke ich!

JG gerti
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von kam » Dienstag 20. November 2012, 18:09

Der Vergleich mit dem alten Herd und der Hitze und so ist ein spitzklasse Vergleich!!!

Und Dir liebe Gerti herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Bande!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. November 2012, 18:20

jou..... nu kann ich mir das auch vorstellen... den ollen herd mit den ringen kenn ich ja noch...

dankeeeeeeee :D das bild werd ich nun immer vor augen haben.... juchheeeeee..... :D

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Dienstag 20. November 2012, 18:36

hallo Kathi, vielen dank für dein willkommen!


also das mit der blende ist ja nicht so schwer, ist das bild zu hell stellt man höher ein, ist es zu dunkel dann eben hinunter :lol:

ich probier jetzt schon seit es dunkel ist,(nicht nur heute) eine MARMORLAMPE zu knipsen!! entweder es ist zu hell, dann kann man die maserung nicht sehen!
oder man kann den marmor sehen, aber rundherum ist es finster! es muß doch eine einstellung geben, bei dem das bild so wird, wie ich es mit meinen augen sehe, oder?
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Björn » Dienstag 20. November 2012, 19:00

Hallo Gerti,

als Tipp für den Weihnachtsmarkt kann ich Dir eigentlich nur die Zeitenpriorität, also Modus S empfehlen. Um Verwacklungen möglichst gering zu halten, stell eine schnellere Verschlusszeit ein. Ein Wert um die 1/160s dürfte machbar sein. Wenn es zu dunkel wird, kannst Du die Zeit entsprechend anpassen. Und nutze Bäume, Wände, Laternen um Dich anzulehnen oder Mauern, Geländer zum Aufstützen. All das hilft und man kann dann auch mal längere Verschlusszeiten versuchen.

Die ISO würde ich auf ca. 400 beschränken (REC-Menü -> MAX. ISO-WERT). Damit vermindert man hässliches Rauschen, was bei Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen besonders gerne auftritt.

Dein Marmorlampenproblem solltest Du aber mal in einem neuen Thema zur Diskussion stellen. Da gibt es eine Lösung, die aber den Rahmen des Vorstellungsthreads sprengt. Das gehört auch nicht hier rein. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Dienstag 20. November 2012, 19:20

Björn du bist ein helfer in der not!!Bild


so werde ich es morgen machen, danach kann ich mich richten und auch wenns sein muß daran zu schrauben :lol: vielen dank! werde dann berichten wie es war!

schönen abend noch, gerti
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: ein herzliches hallo aus wien.....

Beitrag von Gerti » Mittwoch 21. November 2012, 13:05

ich frag mich auch, was alle mit ihren vielen bildern machen? klar hat jeder eine homepage (ich auch) aber sagt ihr dann euren familien, freunden, bekannten, hallo ich hab schon wieder neue bilder eingestellt?
ich hätte gerne für jedes bild im inet..... nur 0,00001 cent und wäre trotzdem eine............... :lol:


Unbenannt - 4.jpg
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“