UEn* - neu hier und sehr gespannt

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
UEn*
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:13

UEn* - neu hier und sehr gespannt

Beitrag von UEn* » Sonntag 26. Mai 2013, 17:37

Hallo!
Ich hab mich heute auch hier angemeldet, nachdem ich beschlossen habe, meine Kamera nun nach 2 Jahren Nutzung auf iA
(98%) doch mal genauer kennenzulernen. Das hatte ich zwar beim Kauf schon vor, aber wer drei kleine Kinder hat, weiß ja, wie man da zu solchen Dingen kommt. ;)

Ich habe aktuell eine FZ 45, die ich sehr mag, ein Glücksgriff nach nur kurzer Internetrecherche damals.
Eigentlich wollte ich nach der Pleite mit einer 2006 gekauften Kompaktkamera nichts mehr von ner Lumix, bzw. Panasonic, wissen.

Dann habe ich noch eine Canon 350D mit zwei Objektiven, die aber wirklich nur rumliegt. Auch nachdem ich einen Kurs zur Fotografie mit digitaler Spiegelreflex gemacht habe. Aber wenn ich ne Kamera mitnehme, möchte ich gerne auch Filmchen von den Kindern machen, was die Canon halt nicht kann. Weiß nicht, ob ich da ggf. mal den Body "umtausche". Aber nicht akutell. Ich gehöre wirklich zu denen, die oftmals Filmchen aufnehmen, aber ich lösche auch viele wieder.

Ich fotografiere hauptsächlich unseren Alltag, in Urlaub, auf Feiern, ....
Gerne möchte ich halt da mehr rauskitzeln. Unterwegs Details fotografieren (Auge für Motive/Ausschnitte bekommen, Makrofotografie lernen) und irgendwann auch mal die Bildbearbeitung anfangen (hab mir Gimp runtergeladen, aber nur einmal geöffnet seit dem).

Leider ist mir die FZ 45 für "immer dabei" zu groß, daher suche ich auch wieder nach ner Hosentaschenkamera.
Da habe ich momentan die Ixus 125 HS im Visir, mit der eine Freundin immer bei uns ist.
Da vll. gleich die Frage, wo ich am Besten posten kann, wer dazu nen Vergleichstipp hat? Vll wirds im Gegensatz zu meiner Aussage "nie wieder Lumix" dann ja doch wieder ne Lumix ;)
Oder beantwortet mir das einfach hier jemand?

Also, ich weiß nicht, wie aktiv ich hier am Forengeschen teilnehmen kann. Ich möchte mehr, als meine Zeit hergibt, aber
das Hobby Fotografie soll jetzt wriklich intensiver betrieben werden, daher werde ich wohl mein "Babyforum" mal links liegen lassen. Die Kleinste ist ja auch schon kein Baby mehr mit ihren 2,5 Jahren...

Ganz liebe Grüße an alle!
Uta

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: UEn* - neu hier und sehr gespannt

Beitrag von GuenterG » Sonntag 26. Mai 2013, 18:01

Hi Uta

na dann erst mal willkommen im Forum.

Tja, Kameratipps sind so eine Sache. Vielleicht wäre eine Outdoor-Kamera einen Blick wert. Bei Panasonic wäre das die DMC-FT Reihe. Ich habe so eine als Spaßkamera nebenbei. Klein und kompakt und wasserdicht - die kannst du also mit in die Badewanne nehmen oder im Schwimmbad mit ins Wasser. Da kann man gerade mit Kindern lustige Sachen machen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: UEn* - neu hier und sehr gespannt

Beitrag von maja » Sonntag 26. Mai 2013, 18:33

Hallo Uta, nun habe ich deinen doch recht langen Einstand hier gelesen und versteh dich recht gut das du dich hier weiter entwickeln möchtest.
Mit drei kleinen Kinder bleibt mit Sicherheit wenig Zeit für die Mama, dass kenne ich zu gut.

Herzlich Willkommen hier im Forum, schau dich um und du wirst schon dabei ein Gefühl für Motive und Einstellungen bekommen.
Ansonsten sind hier alles nette User die gern helfen.
Ich selbst besitze auch die FZ45, so viele davon haben wir im Forum nicht.
Anfangs fotografierte ich auch im iA- dann in P und nun fast ausschließlich im A- Modi.
Meine Kamera trage ich immer dabei, muss ja auch keine Kinder tragen. ;)

Zur Frage ob du dir noch eine kleinere anschaffen möchtest kann ich auch nicht raten, ich besitze nur die eine.
Schade das du die Canon 350D mit zwei Objektiven nicht nutzen kannst, dass wäre eine fotografische Herausforderung.
Wer weiß vielleicht kommt es noch.

LG, Marianne und fühle dich wohl hier
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

UEn*
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:13

Re: UEn* - neu hier und sehr gespannt

Beitrag von UEn* » Dienstag 28. Mai 2013, 10:57

Danke schön, Euch zweien!

Günter, das ist ne Idee mit der Outdoor-Version, danke, die schau ich mir an. Da hat sich das Fragen doch gleich gelohnt!
Danke!

Ja, Marianne, stimmt, das Posting ist recht lang geworden, aber enthält wohl erst mal alles Relevante ;)
Nicht nutzen können der Canon ist es ja nicht unbedingt. Ich fotografier da schon mit, aber sie ist nicht meine erste Wahl.
Zudem ist bei so einer Kamera das iA-Programm zwar gut, aber grad Spiegelreflex sollte man anders beherrschen, finde ich.
Das übersteigt aber echt meine Möglichkeiten - besonders in zeitlicher Hinsicht. Vielleicht kommt das ja noch mal, die Kinder werden ja auch größer...

Nun ja, ich hüpfe gleich zu Amazon und bestelle mir das Lumix-Buch. Hätte ich schon am Sonntag machen sollen. Dann hätte ich es jetzt ;) Die Anleitung der Kamera hab ich grad nicht mitgenommen in den Urlaub, aber frisch als PDF runtergeladen. Das ist doch ein Anfang :D

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“