Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 12:00

Guten Morgen,

ich bin 44 Jahre alt, wohne im Saarland und fotografiere beruflich und privat. Ich habe allerdings nicht das Geringste gelernt im Fotografiebereich, ich bin ein Verwaltungsgewächs, aber anscheinend nicht ganz unbegabt hinter der Linse. Dieses unbegabt bezieht sich eher auf mein "Auge" und meine Sicht der Dinge, mein technisches Können an der Kamera ist momentan gleich 0. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Automatik, habe aber im Job auch nicht die Zeit, groß etwas an den Kameraeinstellungen zu ändern - selbst wenn ich es könnte.

Ich habe mir vor kurzem für meinen privaten Gebrauch eine Lumix G6 gekauft. Habe lange verglichen auf entsprechenden Seiten. Für die Kamera sprach ihre angeblich gute Bildqualität, die intelligente Automatik und vor allem ihr Gewicht und ihre Handlichkeit. Ich habe große Probleme mit der HWS und wollte nicht auch noch privat ein immenses Gewicht mit mir rumtragen.

Ich habe mir einige Funktionen bereits zu eigen gemacht, bin mit anderen aber zugegebenermaßen heillos überfordert. Ich finde die Fotos teilweise unscharf, bin mir aber nicht sicher. Ich habe einen recht alten Laptop, wahrscheinlich trägt der sein Übriges bei der Anzeige meiner Fotos bei. Gerade bin ich mir total unsicher, ob der Kauf richtig war. Zumal ich gerade wieder alle möglichen Mega-Angebote von SLR-Kameras sehe, zum Teil mit Extra-Objektiv.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und sende liebe Grüße,
Patty

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 12:05

Ich kann auch gerne einige meiner Fotos hochladen, wenn Sie Euch interessieren.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von dietger » Freitag 18. Dezember 2015, 12:21

Mach das. Insbesonders die welche Deiner Meinung nach unscharf sind.
Willkommen hier im Forum.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von winterhexe » Freitag 18. Dezember 2015, 13:03

liebe patty,

herzlich willkommen in unserem forum, wo du mit sicherheit inspiration und hilfe bekommst bezüglich technischer dinge...

du schreibst, dass du mit deinem "Auge" nicht ganz unbegabt bist... halleluja!!!! glückwunsch! damit hast du ja bereits die allerwichtigste voraussetzung für gute fotos dabei....

das andere... das technische, da erlernt man nur durch beharrliches ausprobieren... eine teure DSLR hilft dabei nicht... und eine DSLR macht nicht automatisch schärfere bilder..


wenn dir einige deiner fotos unscharf vorkommen, dann kann es an sooooo vielen dingen liegen, die nicht unbedingt mit der kamera selbst zu tun haben... da sind einerseits der richtige abstand zum motiv sowie die lichtverhältnisse wichtig... dazu muss man ja auch noch wissen, dass die kamera immer das scharfstellen möchte, dass sich am dichtesten vor ihrer linse befindet... da muss man dann schon von hand eingreifen....


ich habe zur zeit die G5 - also die vorgängerin deiner G6.... und ich bin super zufrieden damit...
und weisst du was? nachdem ich den automatikmodus verlassen habe und die anderen modis ausprobierte, bin ich wieder zurück zum automatikmodus... bzw. dem P-modus..

denn ich fand, dass mich die anderen manuell einstellbaren dinge vom spontanen fotografiren abhielten, weil man bei denen nämlich immer vorher kopfarbeit leisten muss... und dazu hab ich keene lust.... ich seh was interessantes.. und muss das dann SOFORT und auf der stelle fotografieren... sicherlich ändere ich dabei bildausschnitt und perspektive mehrmals... aber ich hätt keene lust zu überlegen, bei welchen einstellungen das wohl alles am besten präsentiert würde...

ausserdem bin ich ein der computerisierten bildbearbeitung mit photoshop... und damit kann ich nachträglich sooooo viel an dem bild positiv herausholen.... oder es aber komplett verhunzen... har har :D

ich finde... gib deiner g6 eine chance und experimentiere drauflos... und zeig uns mal was, damit wir gezielt etwas dazu sagen können...

liebe grüsse... hermine

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:20

Vielen lieben Dank !

Hier einige Aufnahmen von Lanzarote, November 2015.

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:23

Hier die ersten drei:
Dateianhänge
k-P1010020.JPG
k-P1010020.JPG (90.39 KiB) 2097 mal betrachtet
k-P1000659.JPG
k-P1000659.JPG (54.86 KiB) 2097 mal betrachtet
k-P1000543.JPG
k-P1000543.JPG (49.59 KiB) 2097 mal betrachtet

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:24

Weiter gehts ...
Dateianhänge
k-P1010148.JPG
k-P1010148.JPG (55.74 KiB) 2097 mal betrachtet
k-P1010297.JPG
k-P1010297.JPG (43.05 KiB) 2097 mal betrachtet

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:25

Teil 3
Dateianhänge
k-P1010438.JPG
k-P1010438.JPG (38.96 KiB) 2096 mal betrachtet
k-P1000689.JPG
k-P1000689.JPG (70.48 KiB) 2096 mal betrachtet
k-P1000786.JPG
k-P1000786.JPG (75.66 KiB) 2096 mal betrachtet

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:27

Teil 4
Dateianhänge
k-P1010412.JPG
k-P1010412.JPG (79.37 KiB) 2095 mal betrachtet
k-P1000533.JPG
k-P1000533.JPG (46.74 KiB) 2095 mal betrachtet

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:28

Teil 5
Dateianhänge
k-P1010068.JPG
k-P1010068.JPG (90.57 KiB) 2095 mal betrachtet
k-P1010622.JPG
k-P1010622.JPG (72.66 KiB) 2095 mal betrachtet
k-P1000723.JPG
k-P1000723.JPG (52.28 KiB) 2095 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von basaltfreund » Freitag 18. Dezember 2015, 13:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum!!
Das sind doch schon schöne Bilder die du uns zeigst!

Hier einige Anmerkungen vom mir:

- stell nicht soviele Bilder auf einmal ein. Das erschlägt einen und man kann unmöglich jedes Bild kommentieren

- mache für deine Bilder einen neuen Thred auf in einem dafür forgesehenen Bereich

- stelle die Bilder grösser ein
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Peppermint Patty
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 11:51

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von Peppermint Patty » Freitag 18. Dezember 2015, 13:54

Oh natürlich, entschuldigung.

Das mit dem Extra-Thread wusste ich nicht, muss mir das Forum in aller Ruhe ansehen, damit ich alles weiß.

Mit dem verkleinern ist das auch so ne Sache ... ich sag es ja, ich bin eine Technik-Katastrophe :D !
Wurden mir als zu groß angezeigt, daher habe ich sie mit einem Programm verkleinert.

Das mit den zu vielen Bildern ist ein guter Hinweis, danke Dir.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von winterhexe » Freitag 18. Dezember 2015, 13:56

hi patty...

wie schon gesagt, sinddas doch alles recht ansprechendefotos..

es wäre nett, wenn du nun zu den bildern etwas gesagt hättest, die du selber nicht scharf findest... :)

und bitte bitte, wie auch shcon erwähnt, nicht so viele bilder auf einmal... erst einmal eventuell nur 3... dazu gezielte anmerkungen und man kann darauf reagieren... danach dann die nächsten 3... usw. :)

wir kriegen das schon hin ;)


PS:

huch... sehe gerade, dass sich das überschnitten hat... :mrgreen:

Benutzeravatar
gewo
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. November 2015, 10:35
Wohnort: Raum Trier

Re: Absolute Anfängerin grüßt aus dem Saarland

Beitrag von gewo » Sonntag 20. Dezember 2015, 18:21

Hallo Patty...erst mal herzlich willkommen hier und viel Spass im Forum.
Die Bilder, die Du eingestellt hast sehen doch schon mal gut aus...
Weiter so...!

Liebe Grüsse aus Trier
de Gerd
Wo ich bin ist vorne - sollte ich mal hinten sein - ist hinten vorne... :-)
Gruss Gerd

Panasonic DMC-TZ 3 seit 8/2007
Panasonic DMC-TZ-71 seit 23.10.15,
Panasonic DMC-FZ 200 seit 22.12.2015

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“