Aloha

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Aloha

Beitrag von Nour » Sonntag 20. Dezember 2015, 12:35

So, da bin ich nun mit meiner GF7.

Erst mal zu mir. Nun, was soll ich sagen? Wir leben im Süden Deutschlands, ich bin in den mittleren Lebensjahren und fühle mich da zu Hause, wo es mir gefällt. Was heißt, daß es viele Orte auf diesem Planeten gibt, wo ich mich zu Hause fühle. Wir interessieren uns für verschiedene Kulturen, reisen dementsprechend gern. Allerdings zwingt mich eine schwere Erkrankung dazu, das mit dem Reisen stark einzuschränken, ich muß mich auf maximal Europa beschränken. Neben der Reiserei habe ich vor der Erkrankung sehr viel Sport gemacht, auch Triathlon.

Nun, auch in der eigenen Umgebung gibt es viel interessante Dinge abzulichten und so habe ich meist den Fotoapparat bei, wenn ich unterwegs bin. Die besten Motive ergeben sich oft unerwartet.

Womit wir bei der Kamera sind. Ich lichte seit 1998 ausschließlich digital ab und habe schon viele Systeme durch, von APS-C bis zur Kompakten mit 1/2,33"-Krümelsensor. Den kurzen Ausflug zu FX kann man unberücksichtigt lassen. Und ich bin jemand, der nichts mehr schleppen mag. Das fortschreitende Alter macht bequem :lol:

Angefangen habe ich mit einer Olympus C1000L. Eine DSLR ohne Wechselobjektive, eine sog. All-In-One. Mit 0,8 MP. Es folgte eine Olympus C2100UZ, heute würde man sowas als Bridge bezeichnen. Das Ding funktioniert sogar immer noch. Abgelöst wurde die C2100 durch eine Pentax *ist DL. Die DSLR mit ihren Möglichkeiten mochte ich sehr, die Schlepperei mit der Kamera und den Objektiven und dem Blitz indes nicht. Also beschränkte ich mich darauf, nur ein Objektiv aufs Gerät zu pflanzen. Und es war natürlich so, daß ich genau eine der Linsen brauchte, die zu Hause waren... :shock: Außerdem wollte ich die maximal technische Bildqualität. Es wurde eine Nikon mit FX-Sensor angeschafft, aber sehr schnell wieder verkauft, da das Ding eine mächtige Wuchtbrumme war. Wie zierlich mir da die Pentax wieder vorkam.

Ok, da mußte irgendwie eine dauerhafte Lösung her. Die sich in Form einer Nikon P5000 manifestierte. Was passierte dann? Ich lichtete fast nur noch mit der kleinen Nikon ab. Und schaffte mir sogar noch den kleinen SB-400 an, womit auch die Pentax irgendwie kein Tageslicht mehr sah. Die BQ der P5000 war ihrerzeit erstaunlich gut, sodaß ich das Gerät viele Jahre lang nutze.

Und danach? A bissi mehr BQ und vor allem mehr WW wären ja nicht schlecht, die P5000 ist mächtig in die Jahre gekommen. Die Nikon P330 sah gut aus, deren BQ auch. Da entdeckte ich, daß ich recht oft am zu kurzen langen Ende fotografierte und sich der Wunsch nach mehr Brennweite einstellte. Außerdem hatte die Nikon ein Problem mit dem Sensor, einige Pixel, natürlich ziemlich genau in der Mitte, waren nur noch grün. Ein auffälliger leuchtend grüner Fleck auf den Bildern kam irgendwie nicht so gut.

Eine Sony HX90V trudelte ein, eine Reisezoom-Knipse. Die macht, richtig konfiguriert, bei gutem Licht für die Klasse erstaunlich gute Bilder, der Videomodus ist bombastisch, der Sucher sehr praktisch. Aber bei schlechten Lichtbedingungen ist das Ding jetzt nicht der Überflieger, was bei der Hardwarebasis klar ist. Am Abend, in dunklen Gotteshäusern, etc. bricht die BQ dann doch arg ein, auch die eingebaute und durchaus sehr gute Multiframe-Rauschreduzierung kann halt nicht zaubern.

Und nun? Ein Freund hat eine Olympus E-M10. Das machte mich auf MFT aufmerksam. Irgendwie hatte ich MFT nie auf dem Radar, warum auch immer. Die E-M10 gefiel mir, aber doch für meine Verhältnisse zu groß. Da entdeckte ich die kleinen MFT-Systeme, die Olympus PEN und die Panasonic GM/GF. Die GF7 hatte ich dann in die sehr enge Wahl genommen, da deren Kitobjektiv recht gut sein soll und das Ding Video mit 1080p50 kann. Dann kam der Tag, an welchem die GF7 für 349 Euro und 50 Euro Cashback zu haben war, was 299 Euro machte. Ich schlug zu und da war's geschehen. Mit MFT habe ich das System für mich gefunden. Kleine Kamera, große BQ, gute Videoleistung.

Und was fotografiere/filme ich? Normalerweise speziell fremde Kulturen und Reisefotografie (wobei man wissen sollte, wann die Kamera besser nicht eingesetzt wird), Natur (Landschaft/Tiere), (Industrie-) Architektur auch in Verbindung mit Nachtszenen und halt das allgemeine familiäre Zeug, was wohl jeder so ablichtet. Die HX90V ist fürs Getier aller Art das Werkzeug, die GF7 erledigt den Rest. Und so wie es aussieht, verschiebt die GF7 meine Motivwahl, da ich vom Kitobjektiv mehr als positiv überrascht war und so der Wunsch nach einer guten WW-Festbrennweite nicht mehr vorhanden ist.

Ups, jetzt ist's doch recht lang geworden :shock: Wer das alles gelesen hat, verdient Respekt :lol:

Grüße

Nour
السلام عليكم‎

Konrad-99

Re: Aloha

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 28. Januar 2016, 12:51

Du bist ja schon fest im Forum verankert, daher willkommen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Aloha

Beitrag von Fossil » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:23

وعليكم السلام
Bin gespannt auf Deine Reisefotos!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“