Aus dem nördlichen Sauerland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von Glamorous Pictures » Donnerstag 11. Februar 2016, 14:40

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier im Forum :D und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Fröndenberg / Ruhr, also dem nördlichen Sauerland knapp östlich des Ruhrpotts. Ich fotografiere schon mein Leben lang, ernsthaft bzw. ambitioniert seit Winter 2004 / 2005. Seitdem bin ich mit Canon unterwegs, meine Ausrüstung ist im Laufe der Zeit natürlich angewachsen, u.a. sind da im Moment

- Canon EOS 5D / EOS 5D II
- EF 50/1,8 II
- EF 24-105/4 L IS USM
- EF 70-200/2,8 L USM
- Cosina 19-35/3,5-4,5 digital
- Sigma 12-24/4,5-5,6 HSM
- mehrere Funktransmitter (YN622C) und Blitzgeräte (YN 568 EX II) von Yongnuo.

Nebenberuflich arbeite ich als Hochzeits- und Peoplefotograf, auch bin ich seit 2008 - ebenfalls nebenberuflich - als stellvertretender Chefredakteur eines Literaturportals tätig. Da ich seit jeher viel lese und auch Fachbücher rezensiere, finden Interessierte auf meiner Homepage (s. Signatur) dutzende Besprechungen zu Fotofachliteratur ;)

Wie besagt, ich bin häufiger auf Hochzeiten, daher auch im Canon Vollformat-System unterwegs. Hier steckt nun aber auch die Krux - was mir bei Events beste Bildqualität sichert, fällt inzwischen bei Wanderungen, Städtetrips, Tagesausflügen und Usertreffen durch das hohe Gewicht negativ auf. Was soll ich sagen, man wird älter ... und hier schließt sich der Bogen zum Lumix-Forum: um für diese Einsatzbereiche ein leichtes Equipment mit dennoch ordentlicher Bildqualität zu nutzen, habe ich mir im November 2015 die DMC-G6 mit Kit-Objektiv als Parallel-System zugelegt. Ein Metz mecablitz 36 AF-5 sorgt für das passende Licht. Als weitere Anschaffungen in den nächsten Tagen sind das Lumix 45-150 und das Sigma 60/2,8 angedacht :P

Ich freue mich hier im Forum auf regen Austausch zu Fotoequipment, und was es halt sonst noch so zu klönen gibt ;)

Viele Grüße
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 11. Februar 2016, 14:42

Hey Sven, willkommen im Forum und viel Spass hier!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 11. Februar 2016, 15:35

Moin Sven,
sei gegrüßt hier im Forum. Die Volumen- und Gewichts-Einsparung haben mich seinerzeit auch zu mft geführt. Und was soll ich sagen - meiner Schulter geht's seitdem wieder gut :lol: Zu Deinen weiteren Objektivwünschen kann ich nur sagen, dass ich sowohl mit dem 45-150mm als auch mit dem SIGMA 60mm sehr zufrieden bin. Beide Objektive lassen sich mittels eines Achromaten (Raynox oder Marumi) auch noch ohne großen finanziellen oder gewichtsmäßigen Aufwand zu einem "mal eben nebenbei" Makro umfunktionieren.

p.s.: Ich habe gerade auf Deiner Homepage gestöbert. Feine Fotos zeigst Du da. Mit der Seite werde ich mich bestimmt noch intensiver beschäftigen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 11. Februar 2016, 15:42

Hallo Sven, auch von mir kommt hier ein herzliches Willkommen.

Dann will ich mal hoffen, dass du die DSLR zukünftig oft genug liegen lässt und deine Lumix dir zeigen kann was für tolle Leistungen mit dem "Leichtgewicht" möglich sind. ;)

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von Glamorous Pictures » Donnerstag 11. Februar 2016, 17:03

Hallo zusammen,

danke für die freundlichen Worte!
ExtraKeks hat geschrieben:Dann will ich mal hoffen, dass du die DSLR zukünftig oft genug liegen lässt und deine Lumix dir zeigen kann was für tolle Leistungen mit dem "Leichtgewicht" möglich sind. ;)
Ganz bestimmt! Ich mag meine DSLR-Ausrüstung ja, hab auch immer ordentlich was mitgeschleppt und für Aufträge ist sie meine erste Wahl, aber einen Status ähnlich einer Immer-dabei hat meine DSLR nie erreicht. Das ist aktuell bei der G6 anders: auch wenn sie nicht die klassischen Immer-dabei-Maße hat, ist sie doch auf jedem Spaziergang an meiner Seite, liegt zu Haus immer in Griffreichweite und begleitet mich ansonsten im Rucksack ständig auf dem Weg zur Arbeit. Die richtigen Ausflüge, Usertreffen oder Städtetrips werden noch folgen, aber auch so spielt sie aktuell bei allem, was nicht Auftragsfotografie ist, die erste Geige :lol:
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Aus dem nördlichen Sauerland

Beitrag von lomix » Donnerstag 11. Februar 2016, 22:17

Glamorous Pictures hat geschrieben:
auch so spielt sie aktuell bei allem, was nicht Auftragsfotografie ist, die erste Geige :lol:
Na, da bin ich mal auf die Musik gespannt!
Willkommen an Bord ! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“