Bin neu im Forum

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
earny56
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 13:19

Bin neu im Forum

Beitrag von earny56 » Sonntag 28. Februar 2016, 14:15

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Erfahrungen in der Digitalfotografie zu sammeln. Besitze seit 1 Jahr die Lumix DMC-FZ200 von Panasonic. Für mich ein tolles Ding. Besonders hilfreich finde ich die Fotoschule von Frank Späth. Hilft viel Zeit sparen und erklärt die Kamera anhand von vielen Beispielen sogar für Laien wie mich sehr gut.
Seit kurzem besitze ich auch eine Kompakte, die DMC-TZ58 von Panasonic. Bin nun auf der Suche nach einer Fotoschule für diese Kamera, konnte allerdings nichts finden. Gibt es zumindest eine Alternative, die mir weiter hilft? Oder habt Ihr Spezialisten, die sich mit der TZ58 schon besser auskennen?
Bin für Tipps in sehr dankbar.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus Wien
Earny56

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Nitram » Sonntag 28. Februar 2016, 15:36

Hallo Earny,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der FZ200 und der TZ58.

Die TZ58 ist ja die "kleine Schwester" der TZ71.
Also sollte das Buch "Kompakte für Kenner Lumix TZ71-TZ61" von Frank Späth
da die TZ58 auch größtenteils mit abdecken.
Ansonsten gibt es noch das Buch "Kompakte für Kenner Lumix TZ41-TZ36" von Frank Späth.
Die TZ41/36 waren die Vorgänger der TZ56 und somit auch der TZ58.
Allzugroße Änderungen hat es da meines Wissens aber nicht gegeben.
Meiner Meinung nach müsste die Bedienung der TZ58 näher an der TZ41/36 liegen als an der TZ71/61.
Der "fehlende" Rest sollte dann selbsterklärend sein.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Konrad-99

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 28. Februar 2016, 15:45

Nach Wien die besten Willkommensgrüße.

Zu einem Buch kann Frank Späth was sagen.

earny56
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 13:19

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von earny56 » Montag 29. Februar 2016, 17:53

Lieber Martin, lieber Konrad,
danke für Eure Willkommensgrüße und Tipps. Ich probier einfach das Buch "Kompakte für Kenner Lumix TZ36-TZ41". Da ist sicher genügend Wissenswertes für den Einsatz der TZ 58 dabei.
Schönen Feierabend und liebe Grüße aus dem verregneten Wien
Earny

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Cydracor » Montag 29. Februar 2016, 21:52

Hallo Earny,

auch von mir, sozusagen von Neuling zu Neuling, ein herzliches Willkommen. Ich bin seit einigen Wochen Forummitglied, fühle mich hier sehr wohl und gut aufgenommen/ unterstützt. Zu Deiner Frage bezüglich des Buches: Im Buch zu den TZ 61/ 71 wird auf Seite 17 explizit erwähnt, dass das Erlernen der Ausstattung und Bedienung der TZ 56/ 58 mit diesem Buch möglich sei.

Egal wie Du Dich entscheidest- viel Freude und Erfolg!

Gruß aus Berlin
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

earny56
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 13:19

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von earny56 » Dienstag 8. März 2016, 18:55

Hallo Cydracor,
danke auch für Deinen Willkommensgruß und den Buchtipp. Habe es mir bereits zugelegt und bin gerade am Durchlesen. Für mich ist es vor allem wichtig, die Aufnahmen in Räumen bei schlechten Lichtverhältnissen zu optimieren (ist nämlich ein Schwachpunkt der TZ58). Aber diese Schwachstelle lässt sich bestimmt austricksen.
Liebe Grüße nach Berlin
Earny

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Nitram » Dienstag 8. März 2016, 19:15

Hallo Earny,

Innenaufnahmen bei wenig Licht oder auch mit Blitz sind für alle TZs wirklich eine Herausforderung.
Die TZs sind mit ihren kleinen Bildsensoren (1/2,3") und den Zoomobjektiven mit der relativ geringen
Anfangs-Lichtstärke bzw. Blende (3,3) eigentlich eher für Außenaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen gemacht.

Bei Innenaufnahmen kann man bei starren/statischen Motiven (die sich also nicht bewegen)
mit dem Scene-Programm "Hand-Nacht-Aufnahme" recht gute und stimmungsvolle Ergebnisse erzielen.
Sobald sich die Motive bewegen (auch wenn es "nur" Personen beim Gespräch sind), muss der Blitz zugeschaltet werden (ansonsten schon Bewegungunschärfe).
Entweder Auto-Blitz, forcierter Blitz oder Rote-Augen-Blitz (mit Vorblitz).
In Inneräumen mit schlechten Lichtverhältnissen sollte man zwar im vollen Weitwinkel (24mm) fotografieren wegen der offeneren Blende (größte Lichtstärke),
aber beim Blitzen entsteht da am unteren linken Bildrand ein Schatten vom Objektiv, weil das Blitzlicht oben rechts doch sehr nah an der optischen Achse sitzt.
Da sollte man dann doch ein bisschen Zoomen, bis es keinen Schattenwurf mehr gibt. Das hat manchmal auch den Vorteil, daß der Blitz nicht so grell wirkt.

Einfach mal ausprobieren.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“