diverse Fragen zur FZ1000

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
r0m8n
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 14:09

diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von r0m8n » Sonntag 3. April 2016, 06:55

Hallo an alle,
habe mir letzte Woche die FZ1000 gekauft und auch das Buch von Frank Spät dazu (meine 3. Lumix mit jeweils dem Buch dazu => immer sehr gut erklärt, Frank. Danke an dieser Stelle).
Aber ein paar Fragen bleiben offen:
1. Wo finde ich die DISP-Taste?
2. Wie kann ich i.zoom aktivieren? Habe fast alle Einstellungen und Rädchenstellungen durch, an meiner Kamera bleibt i.zoom immer aufgehellt = nicht anwählbar. Der digitale Zoom dagegen war schon auf "on"...

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Roman

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von karlchen » Sonntag 3. April 2016, 07:46

Guten Morgen.
Die Disp.-Taste ist in der BA auf Seite 15 die Positition 18. Etwa auf "11Uhr" vom Vierrichtungswähler.
Zum i.zoom steht auf Seite 198 was.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
r0m8n
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 14:09

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von r0m8n » Sonntag 3. April 2016, 09:57

Hallo Karl,
danke sehr, habe ich bereits gelesen und ausprobiert - ohne Ergebnis.
Nun habe ich aber festgestellt, dass i.zoom wohl nur funktioniert, wenn man als Bildgröße M oder S nimmt - hierbei soll laut BA und Franks Buch ein "EX" davor stehen. Dies ist bei meiner Kamera nicht der Fall - weiß jemand, ob es daran liegt und wie man das beheben kann?
Danke

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 3. April 2016, 10:29

Hast Du vllt. den elektronischen Verschluss aktiviert ???
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von nordishbynature » Sonntag 3. April 2016, 10:34

iZoom funktioniert bestens, auch in größerer Auflösung, nur keine Bange!

Du mußt aber die Kamera auf NUR JPG umstellen und HDR sowie die Scene-Modi überwiegend abschalten (alles Abzuschaltende ist auf S. 198 zu finden).
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. April 2016, 11:13

meine Meinung: vergiss den iZoom, digi-Zoom und was es sonst noch so an digitalen Tricksereien gibt.

Am PC erreichst du bessere Ergebnisse.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 3. April 2016, 15:21

Ich finde es immer wieder frappierend wie hier im Forum manche Leute ihre festgefaßten Vorurteile pflegen. Zumal wenn sie - offenbar der Schreiber - nicht einmal die FZ1000 besitzen und deshalb auch keine eigenen Erfahrungen damit haben.

Das über den Digitalzoom gesagte ist sicher richtig. Man kann ohnehin mit dem Digitalzoom der FZ1000 (entsprechend einer Brennweite KB von 800-1600 mm) nicht mehr Freihand fotografieren. DAfür bedarf es eines Statives.

Die Aufnahmen des iZoom (>400-800 mm) beurteilt Frank Späth als "sehr gute Qualität" in seiner "Superzoom Fotoschule FZ1000", Seite 53 ff. und belegt dies auch mit entsprechenden Fotos.

Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich teure Panasonic Fotoausrüstungen gekauft haben und welche die FZ1000 mit ihren hervorragenden Eigenschaften zu einem günstigen Preis als Eindringling in ihr Gebiet betrachten, weil sie sich in Rechtsfertigungsnot befinden wieso sie selbst tausende von Euros ausgegeben haben wenn man gleiche oder fast gleiche Ergebnisse mit weit weniger Investitionen erzielen kann. Ich könnte auch auf entsprechende Threads hier im Forum verweisen wo versucht wurde, die FZ1000 madig zu machen. - Nichtdesdoweniger habe ich mich mal ein Jahr aus dem Forum zurückgezogen, weil ich den Schwachsinn, der hier verbreitet wurde, nicht mehr ertragen konnte. Ich glaube, es ist wieder mal Zeit dafür. Schade.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: diverse Fragen zur FZ1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. April 2016, 15:27

Greenhorn hat geschrieben:Ich finde es immer wieder frappierend wie hier im Forum manche Leute ihre festgefaßten Vorurteile pflegen. Zumal wenn sie - offenbar der Schreiber - nicht einmal die FZ1000 besitzen und deshalb auch keine eigenen Erfahrungen damit haben.
Da ich der Einzige bin, der negativ über den iZoom geschrieben hat gehe ich mal davon aus, daß du mich meinst.

1. habe ich geschrieben "meine Meinung"

2. im Gegensatz zu dir weiss ich wovon ich schreibe, da ich die FZ1000 habe.

Greenhorn hat geschrieben:Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich teure Panasonic Fotoausrüstungen gekauft haben und welche die FZ1000 mit ihren hervorragenden Eigenschaften zu einem günstigen Preis als Eindringling in ihr Gebiet betrachten, weil sie sich in Rechtsfertigungsnot befinden wieso sie selbst tausende von Euros ausgegeben

Für was ich mein Geld ausgebe geht dich wohl nichts an. Und ja ich habe auch einer teurere Systemausrüstung. Allerdings nicht von Panasonic.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“