Bin der Neue, mit Lumix G5

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Sascha S.
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 18:36

Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von Sascha S. » Samstag 28. Mai 2016, 02:15

Hey Leute...

bin neu hier und wollt mich ma vorstellen.

Bin 32 Jahre jung und komme aus der Pfalz !
Hatte zuvor ne Nikon Coolpix P80 und hab vor zwei Tagen eine Lumix G5 geschenkt bekommen.
Nun möchte ich mich mehr in das Thema einarbeiten, da ich hoffe, mit dieser Kamera auch bessere Bilder schiessen zu können. :)

Ich würde gerne mit de G5 umgehen können, aber ich kenne mich im Grunde gar nicht mit Kameras aus.
Ich schaue mir gerne Makroaufnahmen an...Tiere/Natur...ist auch mein Bereich ! :)

Wollte mir das Buch: Lumix G5 Fotoschule holen, aber nirgends zu bekommen...ausser für 130.-

Kann mir da evtl. einer weiterhelfen und sagen, wo ich das Buch zu nem normalen Preis bekomme ?

Oder auch evtl. en Buch empfehlen für den Einstieg ?


Gruss

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von magle » Samstag 28. Mai 2016, 07:48

Hallo Sascha,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß, hier wird Dir geholfen :) .

Die G5 ist eine tolle Kamera mit vielen Möglichkeiten (habe sie selbst mal gehabt).
Ja, das Buch ist ein Problem :( . Gibt es nur noch gebraucht zu horrenden Preisen.

ABER: es gibt für Android und IOS die Lumix-Buch App von Frank Späth zum normalen Preis. Hier hast du das
gesamte Buch in digitaler Form für Smartphone oder Tablet. Hatte ich mir auch gekauft und kann es nur empfehlen.
Hier lernst Du alle Einstellmöglichkeiten für die G5 kennen und erhälst noch wertvolle Tipps.

In diesem Sinne: viel Spaß mit der Kamera :D .
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von zawiro » Samstag 28. Mai 2016, 08:32

Servus Sascha,

als ich mir die G5 anschaffte, war das Buch von Frank auch schon nicht mehr (zu einem normalen Preis) zu bekommen.

Jetzt ist das E-Book auf meinem Smartphone und ich habe es noch keine Minute bereut. Es hat gerade zum Kennenlernen der Kamera den großen Vorteil, dass man jederzeit etwas nachschlagen kann, wenn man mal vor einem tollen Motiv steht und nicht mehr weiter weiß. Oder einfach, wenn sich die Gelegenheit bietet (Urlaub, im Zug, im Flieger, am Strand...) darin blättern und neben den Kamera spezifischen Informationen viel allgemeines fotografisches Wissen zu erfahren. Inhaltlich werden alle Bücher von F. Späth unisono sehr gelobt!

Ein Smartphone hat man ja in der Regel immer dabei, außerdem gibt es meines Wissens auch die Möglichkeit, ohne Mehrkosten eine 2. Ausführung z.B. auf ein Tablet zu laden, dort ist natürlich der Lesekomfort besser. Aber dazu würde ich hier Forum mal recherchieren, ich denke, dazu gibt es einen Beitrag bzw. eine Aussage von Frank Späth selbst.

Viel Spass mit der G5!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Sascha S.
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 18:36

Re: Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von Sascha S. » Dienstag 31. Mai 2016, 22:03

Danke für die liebe Begrüßung.

Leider komm ich gar net zurecht mit der G5.

Alle Bilder sind leicht bis mittelschwer verwackelt.
Bei Fokus in der Mitte(in etwa) ist rundherum alles unscharf.

Wenn ich mir die APP für mein Handy hole und das G5 Buch kaufe....kann ich es dann auch später auf em Tablet oder auf meinem anderen Handy nochmals downloaden ?
Mein Haupthandy S4 mini is zu klein um zu lesen auf dauer.

Dieser "iA" Modus ist auch net wrklich toll.

Gibt es eig für Fotos auch Standardwerte die man bei bestimmten Situationen einstellt ?

z.b. fotografiere ich gerne Pflanzen,Tiere etc., die meist stillstehen.

Gruss

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von magle » Mittwoch 1. Juni 2016, 11:36

Hallo Sascha,

Du kannst parallel die App auf einem Tablet und einem Smartphone installieren.
Nähere Hinweise findest Du hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9865" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu Deinen unscharfen Bildern:
Die G5 ist eine Systemkamera mit vielen Einstellmöglichkeit. Sind Dir die Grundlagen zwischen Blende, Belichtungszeit
und ISO klar?

Prinzipiell sagt ein Bild mehr als tausend Worte ...
Lad doch einfach ein Bild mit Exifs hoch, dann lässt sich einfacher helfen.

Wir schaffen das schon ...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Sascha S.
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 18:36

Re: Bin der Neue, mit Lumix G5

Beitrag von Sascha S. » Mittwoch 1. Juni 2016, 21:34

Ganz ganz ganz grob sind mir die Grundlagen bekannt.
Will mich da aber einarbeiten...
Danke für die Antwort..werde es mir dann downloaden.
Werde die Tage Bilder hochladen.

Danke u Gruss

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“