MFT-Neuling grüßt freundlich in die Runde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
malamute
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 16:48

MFT-Neuling grüßt freundlich in die Runde

Beitrag von malamute » Samstag 12. November 2016, 19:30

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin zu MFT und Panasonic gekommen, weil Samsung die Fotogeräteproduktion eingestellt hat und mir meine Nikons langsam aber sicher einfach zu schwer werden. Klingt jetzt fast so, als sei Panasonic zweite oder gar dritte Wahl, aber das stimmt so gar nicht.

Zu meiner Historie: Analog angefangen mit Petri (kennt die Firma noch einer?), dann die erste ernst zu nehmende AF-Kamera (Minolta 9000 AF), dann Nikon F4s und dann...ziemlich lange Pause. Irgendwann habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt und meiner ersten Schlittenhündin ein Zuhause gegeben (daher auch mein Nutzername) - ein Fotoapparat mußte her. War irgendwas aus dem Aldi und hat mich zumindest in Grundzügen an die digitale Fotografie herangeführt. Nach KonicaMinolta D7D (die hab' ich echt geliebt) ging's weiter mit Nikon D100 bis schließlich zu den D3.

Irgendwann fiel mir eine Samsung NX30 in die Hände und blieb sprichwörtlich "kleben" - die war und ist mir haptisch einfach wie in die Hand konstruiert und der verstellbare Sucher hat's mir sofort angetan. Und leichter als das Nikongeraffel war das Ganze natürlich auch. Schön, ich hatte mich schon fast gefreut ... bis Samsung nicht mehr weiter wollte.

Und wieder fiel mir wirklich nebenbei und völlig unvorbereitet eine Samsung G70 in die Hände. War fast das gleiche haptische Erlebnis wie mit der NX30 (nicht ganz, aber nahe dran). Zwei intensive Recherchewochen später lief mir ein Vorführmodell der G70 mit dem 14-42er über den Weg. Das ist jetzt etwa einen Monat her und ich glaube, wir beide sind auf dem besten Weg, sehr gute Freunde zu werden. Und weil das so ist und ich ja gerne Nägel mit Köpfen mache, ist eine praktisch neuwertige GX8 im Zulauf (von wegen "Winkelsucher" und so). Und ein 45-150er mußte auch her, um mal in die Handhabbarkeit des Telebereiches zu schnuppern. Bisher bin ich von meinem neuen System sehr angetan und denke, ich werde da weiter dran bleiben.

Was liegt also näher, als sich in einem Lumixforum anzumelden? Eben!

Über 90% meiner Photos entstehen bei den Unternehmungen mir unseren Hunden (die sind bei Wanderungen mittlerweile darauf trainiert, das Kommando: "Wartet bitte" zu befolgen, wenn ihr Mensch Fotos machen möchte - kein Scherz). Mich interessieren vorwiegend die kleinen Dinge, die man so gerne übersieht (nicht unbedingt Makro), Tiere selbstverständlich (was mich schon auf das 100-400er schielen läßt), Infrarot und noch so manch anderes.

Dann beende ich meine kurze Vorstellung mal mit einem Bild von der heutigen Morgenrunde:
eisblatt_brom_superklein.JPG
eisblatt_brom_superklein.JPG (365.01 KiB) 1798 mal betrachtet
Viele Grüße
malamute

Valentino

Re: MFT-Neuling grüßt freundlich in die Runde

Beitrag von Valentino » Samstag 12. November 2016, 19:56

Die Runde grüsst Dich herzlich zurück und sagt Dir willkommen :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT-Neuling grüßt freundlich in die Runde

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. November 2016, 22:49

malamute hat geschrieben:...ist eine praktisch neuwertige GX8 im Zulauf (von wegen "Winkelsucher" und so). ... Mich interessieren vorwiegend die kleinen Dinge, die man so gerne übersieht (nicht unbedingt Makro), Tiere selbstverständlich (was mich schon auf das 100-400er schielen läßt), Infrarot und noch so manch anderes.
Winkelsucher- das habe ich so schätzengelernt, ich möchte nichts anderes mehr ! :D
Na schau mal ruhig umher, Du wirst zu jeder Deiner Vorlieben des Fotografierens etwas finden in den Bilderthreads - viel Spaß beim Umherschauen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“