Stubenälteste ???

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
maruschka
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 15:18

Stubenälteste ???

Beitrag von maruschka » Samstag 19. November 2016, 11:06

Maruschka - Hamburgerin vom Chiemsee stellt sich vor:

Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix
Ich bin eine uralte (nach Lebensjahren) Hobby-Fotografin, bin von der SONY Cybershot und der EOS 350 nun neu auf die
LUMIX FZ 200 umgestiegen und bin erstmal erschlagen von der vielen Technik.
Wie soll man das auch nur ansatzweise beherrschen lernen, mit 78?????

Gruß maruschka

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stubenälteste ???

Beitrag von Karoline » Samstag 19. November 2016, 11:34

Hi Maruschka,

herzlich willkommen im Forum!
Wer mit 78 noch umsteigt, ist doch so beweglich, dass er/sie das mit der Technik bestimmt auch schafft. Ich habe die FZ 200 und habe mir dazu das Buch von Frank Späth gekauft, der erklärt alles ganz wunderbar. Und im Übrigen: Blende, Zeit, ISO und dann muss man noch zusehen, dass man/frau richtig fokussiert. Wobei: ISO 100, ISO 100 und noch mal ISO 100 bei der FZ 200 wegen des Rauschens angesagt ist, jedenfalls wenn Du mich fragst.

Die Szeneprogramme willst Du sicher ausprobieren, das macht man/frau halt so. Zwei sind in meinen Augen wirklcih von Nutzen: Die Handnachtaufnahme und das Programm, das Tilt-Shift-Bilder macht.
Und dann wäre da noch die Möglichkeit, Makro-Bilder zu machen. Ich habe mir ein Raynox DCR 150 zu der Kamera gekauft und bin damit Blumen auf den "Stempel" gerückt. Das macht Spaß.

So, das ist nun also eine sehr persönliche Sicht auf die Kamera und deren Benutzung. Wenn Du Dir die Sachen ansiehst, dann hast Du vermutlich mehr als 90% von dem raufgeschafft, was in der Praxis von Relevanz ist. Das ist doch gar nicht so viel, lass Dich nicht verwirren und lass den Rest (erst mal) beiseite.

P.S.:
Eine Handnachtaufnahme findest Du hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... 01#p271806" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Und eine Rose (der Fehler hinter der Kamera, ich mag jetzt aber nicht weiter suchen): http://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=2 ... 21#p311821" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Stubenälteste ???

Beitrag von breitbildknipser » Samstag 19. November 2016, 17:16

Dann sage ich dir auch erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn du es schon mal bis hier ins Forum geschafft hast, werden deine Probleme mit der neuen Kamera sicherlich schnell gelöst werden.
Viele Grüße Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Stubenälteste ???

Beitrag von basaltfreund » Samstag 19. November 2016, 18:08

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum!!! :D :D :D
...eine Bitte: schreibe bitte deinen Text nicht in lila, ist schlecht zu lesen auf schwarzem Hintergrund.

....ach ja, Stubenälteste bist du vielleicht aber nicht Stubenältester....da kenn ich mindesten einen der älter ist :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“