Vorstellung Dreiauge

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Dreiauge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:06

Vorstellung Dreiauge

Beitrag von Dreiauge » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:26

Hallo Foren-Gemeinde,

zur Vorstellung in diesem Forum ein Gruß aus Bremen! Seit Ende November bin ich nun endlich Besitzer einer FZ1000. Endlich deshalb, weil ich mich erst relativ spät dazu entschlossen habe, dass ich genau diese Kamera haben wollte - zu einer Zeit, als der Markt an Neugeräten leergefegt war. Der Zufall wollte es, dass ich ein von Panasonic geprüftes, junges Gerät mit Händlergarantie zu einem akzeptablen Preis kaufen konnte.

Meine besten und schönste Fotos werden auf Fahrradreisen geknipst, somit war mein Canon Powershot SX260 eigentlich ein idealer Begleiter. Die Kleine hat, zumindest bei schönem Wetter, eine gute Bildqualität, einen großen Zoombereich, kompakte Abmessungen, ist robust, und lässt sich beim Fahren einhändig bedienen. Die FZ1000 ist nun alles andere als kompakt, doch das Gefühl beim Radeln eine pendelnde Känguruh-Tasche vor dem Bauch zu haben, ist mir aus langen Jahren mit meiner DSLR Canon EOS350 bekannt und hat mich nie gestört. Gestört hat mich eher der beschränkte Brennweitenbereich und das Prinzip der Wechselobjektive, bei dem auch schon mal kleine Schmutzpartikel den Weg zum Sensor finden konnten. Die Motivation, diese Popel im Bild nach einer Reise per EBV wegzufummeln, genau dann wenn alle Freunde die Bilder sehen wollen, war sehr eingeschränkt.

So also sind meine Anforderungen entstanden, dass es eine Kamera sein sollte, welche die Eigenschaften einer DSLR und einer Kompakten miteinander per Kompromiss vereint - die Klasse der Bridge kam in meinen Focus. Vorher habe ich eine Sony RX10 testen können. Die Bildqualität war ohne Fehl und Tadel, dennoch sind wir vom Bedienkonzept nicht so recht miteinander warm geworden. Nach ersten Exkursionen mit der FZ1000 weiß ich, dass die Kamera zu mir passt und wir Freunde werden!

Bevor es erneut auf Radreisen geht, kann ich den Winter dazu nutzen, mit Hilfe des hier bekannten Lumix-Buches und dieses Forums die Möglichkeiten dieser Kamera kennenlernen.

Eine schöne Adventszeit wünscht euch

Gerhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:44

Hi Gerhard,

ein herzliches Willkommen im Forum und beste Grüsse nach Bremen!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:11

Moin Gerhard,
willkommen hier im Forum und beste Grüße aus Hamburg nach Bremen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:19

Und: Ein freundliches Willkommens-Servus aus dem Süden !
Roland.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von lomix » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:33

Willkommen an Bord! Gruss nach Bemen! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

docmopped
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 09:10
Wohnort: Minden

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von docmopped » Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:16

Auch von mir ein herzliches Willkommen
Gruß Jens,
der macht Fotos mit einer FZ200.

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:49

Willkommen von "umme Ecke" aus Teufelsmoor, in der Nähe von Worpswede.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Vorstellung Dreiauge

Beitrag von Friedhelm Berg » Freitag 9. Dezember 2016, 09:08

Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an und wünsche viel Erfolg mi der FZ 1000.
Hoffentlich sehen wir bald erste Ergebnisse.
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“