Neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
ms10000
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 17:32

Neu hier

Beitrag von ms10000 » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:16

Hallo!

Nach dem ich gestern bei der Saturn Aktion eine Panasonic G70H mit dem 14 bis 140 gekauft habe habe ich mich auch direkt mal hier angemeldet.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur mit irgendwelchen Kompaktknipsen hantiert, aber möchte mich jetzt im gesetzten Alter (53) mal intensiver mit dem Thema Fotorafie beschäftigen. EIgentlich wollte ich eine Nikon D7200 kaufen, die war mir nach Ausprobieren zu groß und mir hat der fehlende Klappmonitor gefehlt.

Ich möchte mich vor allem dem Thema Makro und Astrofotografie widmen, aber da muss ich wohl erst mal in Objektive investieren.

Gruß
ms10000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:08

Herzlich Willkommen, ms10000.
Ich finde es etwas schwierig, jemanden zu schreiben, bei dem ich noch nicht einmal weiß, ob er männl. oder weiblich ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Von der Kompaktknipse zur Astrofotografie, ist ein großer Schritt.
Von der Kompakten zur Makrofotografie, ist der Schritt (meine Meinung) nicht ganz so groß, da ich schon fantastische Makrobilder von verschiedenen TZ Kameras gesehen habe.
Ich wünsche dir viel Spaß hier
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

ms10000
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 17:32

Re: Neu hier

Beitrag von ms10000 » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:22

Oh. Sorry.

Da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Männlich :)

Die Astrofotografie ist ein Ziel das noch in weiter Ferne liegt. Im Moment versuche ich mich in das Thema Makrofotografie einzulesen und überlege ob es ein Makroobjektiv sein muss oder ich es erst mal mit Zwischenringen oder einem Vorsatz versuche.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:32

Hallo Michael,
so ist es doch schon viel einfacher. :lol:
Da du das Gewicht der Kamera angesprochen hattest, habe ich eher auf eine Frau getippt, weil es genau der Grund war, mir eine spiegellose Kamera zu kaufen.
Zur G70 kann ich nichts sagen, weil ich noch die G6 habe.
Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe, nachdem ich die Kamera hatte: gelesen, ausprobiert, geschimpft (Frauen fluchen nicht ;) ) nachgefragt und weiter gelesen und ausprobiert.
Mache du dich erst einmal mit der Kamera vertraut, bevor du mit der Astrofotografie anfängt. Zu diesem Thema gibt es im Forum einige Threads. Einfach mal unter "Suchen" gehen.

Zur Makrofotografie: Ich habe das Raynox 150. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es ein Makro-Objektiv ersetzt. Aber es reicht mir erst einmal. Und bis jetzt habe ich es auch nur auf dem 14-140 ausprobiert. Problem: man muss schon ziemlich dicht an das Motiv ran. Ein Schmetterling könnte es dir übel nehmen. :lol: Ich hatte mich gegen Zwischenringe entschieden, weil: Objetiv ab - Zwischenring rauf - Objektiv rauf.
Die Aufnahme gefällt mir evtl. nicht, also noch mal ohne: Alles noch mal von vorn: Objektiv ab - Zwischenring....... Da ist das Raynox einfacher. :lol: Wenn du dir das kaufen solltest: nimm erst einmal das 150 und nicht das 250. Du wirst mit dem kleineren erst einmal genug zu tun haben, damit du Bilder bekommst, die dir gefallen.

Auch zu diesem Thema findest du hier einiges.

Weiterhin viel Spaß
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“