Servus zusammen ...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Servus zusammen ...

Beitrag von dether » Sonntag 15. Januar 2017, 22:54

... ich bin der Neue und in Zukunft öfter hier. :D

Im wahren Leben heiße ich Detlef, bin Baujahr 1961 und wohne in Würzburg. Ich fotografiere eigentlich schon seit ich denken kann - mal mehr, mal weniger, meist auf Ausflügen, Wanderungen und (Urlaubs-)Reisen. Dem entsprechend liegen meine bevorzugten Motive in der Natur- und Landschafts-Fotografie.

Ins digitale Zeitalter bin ich mit der SLR Nikon D-50 aufgebrochen, an der ich meine damals aktuellen Objektive von der analogen Nikon-Vorgängerin weiter verwenden konnte. Seit 2009 habe ich das Reisen auf motorisierten Zweirädern (zunächst Vespa-Roller später Motorrad) für mich entdeckt - und dabei soll die Kamera natürlich mit auf Reisen gehen. Da mir die SLR-Ausrüstung für diesen Zweck zu unhandlich war, legte ich mir vor einigen Jahren die kompakte Lumix LX-7 zu, besonders wegen ihres lichtstarken Leica-Objektivs. Die LX-7 ist eine tolle Kamera, allein es fehlen mir bei ihr dann doch ein wenig die Flexibilität und die Möglichkeiten, die mir meine SLR-Ausrüstung geboten hatte.

Daher habe ich mich kurz vor Weihnachten entschlossen, die Lumix DMC-G81 zu erwerben. Wegen des geringen Aufpreises für das Objektiv G Vario 3.5-5.6 / 12-60mm ist es dann dieses Kit geworden. Zusätzlich ergänzt im Moment das Lumix G Vario 4.0-5.6 / 45-150mm meine Objektiv-Auswahl. Da ich die Lektüre des Benutzerhandbuchs der G81, sagen wir mal, ziemlich praxisfern und ermüdend fand, orderte ich das Buch zur G81 von Frank Späth, was sich als überaus lohnenswerte Investition heraus gestellt hat.

Na ja, und so war mein Weg in dieses Forum quasi vorbestimmt. Ich war zunächst ausschließlich an den technischen und praktischen Fragen zur G81 und ihrem Einsatz interessiert. Aber je mehr ich hier stöbere, desto größer wird meine Begeisterung über die zahlreichen Motivwelten, zu denen hier Diskussionen stattfinden und ganz besonders über die Qualität der dort jeweils vorgestellten Aufnahmen. Auch deswegen habe ich kurzerhand den Lumix-Wochenkalender 2017 bestellt und hoffe, dass er mir Inspiration für die eigenen Fotos sein wird - nein, in Wahrheit bin ich mir sicher ... 8-)

Was mich neben der versammelten fachlichen Kompetenz zum Wiederkommen und verweilen einlädt, ist der überaus angenehme und respektvolle Umgang unter den Mitgliedern, der hier gepflegt wird. Ich freue mich jedenfalls auf viele inspirierende und lehrreiche Diskussionen ...

Liebe Grüße aus Unterfranken
Detlef
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von Biggi 61 » Montag 16. Januar 2017, 06:57

Guten Morgen Detlef und herzlich Willkommen.

Das freut mich, wenn man dich hier öfter sieht. :D

Viele Grüße aus dem Norden
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von dether » Donnerstag 19. Januar 2017, 23:04

Hallo Brigitte,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung. :)

Anbei ein kleiner Schnappschuss vom heutigen Nachmittags-Spaziergang:
P1020083.jpg
Sich sonnende Amsel
P1020083.jpg (561.79 KiB) 2450 mal betrachtet
Liebe Grüße nach Hamburg.
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 19. Januar 2017, 23:22

hallöle detlev...

denke ich an würzburg, denke ich an schäufele und das wasser läuft mir im munde zusammen... :mrgreen:
du lebst also in einer "leckeren" gegend...

und viele schöne fotomotive gibt es da auch...
als ich noch mobil war, war ich oft in bamberg, nürnberg, fürth und würzburg... es gefällt mir da...

aber hier im norden ist es auch ganz schön...

ich bin gespannt auf deine bilder...
habe mit uns viel spass... wir nehmen uns alle nicht so bierernst und es wird hierr auch viel gefrotzelt und gelacht... :)

grüsse.. hermine

ps:
aaaaahhhh... da ist ja schon eines.... sieht sehr kuschelig aus deine amsel :)

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von dether » Freitag 20. Januar 2017, 09:05

Hallo Hermine,

ja, das Frankenland hat einiges zu bieten - und außer den von Dir genannten Leckereien ist auch der Frankenwein nicht zu verachten. Ich bin selbst "nur" zugereist (oder "neigschmeggd", wie man hier zu sagen pflegt), das aber schon vor knapp dreißig Jahren. Das einzig störende ist die riesige Entfernung zum Meer - da hast Du es besser. :D
winterhexe hat geschrieben:ich bin gespannt auf deine bilder...
Seit ich mir eure Bilder hier anschaue, gefallen mir eine eigenen plötzlich überhaupt nicht mehr. Deswegen wird es sicher in der ersten Zeit nicht viel von mir zu sehen geben - ich muss noch viel lernen und üben - aber deswegen bin ich ja hier ... ;)
winterhexe hat geschrieben:habe mit uns viel spass... wir nehmen uns alle nicht so bierernst und es wird hierr auch viel gefrotzelt und gelacht... :)
Danke, den werde ich bestimmt haben.

Viele liebe Grüße in den Norden.
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. Januar 2017, 20:17

Hallo Detlef, dein Schnappschuss gefällt mir.

Wenn du einen fachlichen Rat oder Tipps haben möchtest, dann traue dich, ein Bild unter dem "Allgemeinen Berich - Bildbearbeitung - Bitte bearbeiten (ganz oben über dem Wort Bildbearbeitung und dem Button neues Thema) einzustellen. Ich habe dadurch eine Menge gelernt und trotzdem immer noch das Gefühl, dass meine Bilder nicht halb so schön sind, wie die, die ich hier bewundern kann. :)
Durch die Tipps bekommt man auch eine andere Sichtweise auf seine eigenen Bilder und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von dether » Freitag 20. Januar 2017, 20:42

Hallo Brigitte,

das ist ein großartiger Tipp - herzlichen Dank dafür. Das werde ich in jedem Fall machen ... :D

Bis bald.
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 20. Januar 2017, 23:21

Moin Detlef
auch von einem Neuling hier herzlich willkommen.
wünsche Dir allzeit genügend Licht und interessante Motive vor der Linse.

zu deinem Bild, die Amsel haste schon klasse erwischt,
durch die recht kurze Brennweite ist natürlich noch ne Menge mehr im Bild.
und genau diese vielen Äste stören etwas den Blick auf die Amsel.
solche Motive mit einer längeren Brennweite wirken dann aufgräumter und ruhiger.
für mich zumindest so.

Grüße von der Elbe nach Würzburg
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Servus zusammen ...

Beitrag von dether » Samstag 21. Januar 2017, 00:50

Servus Oliver,

vielen Dank für Dein Willkommen und Deinen Kommentar zum Bild.
Mit der Brennweite hast Du vollkommen Recht; dummerweise hatte ich nur das 12-60mm Objektiv dabei ... :oops:
Unverhofft kommt eben öfter als man denkt ...

Grüße zurück an die Elbe
Detlef
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“