Und noch einer aus Hessen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
ErniBerti
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 22:05

Und noch einer aus Hessen

Beitrag von ErniBerti » Samstag 18. Februar 2017, 22:56

Hallo,

nach fast 40 Jahren und hundertausenden von Aufnahmen mit meinen Nikon Kameras habe ich es gewagt, zwar noch nicht in die Lumix Welt zu wechseln, aber mich mit dem System vertraut zu machen in der festen Absicht, meine berufliche Reisefotografie in Zukunft mit einer Pansonic-Ausrüstung zu betreiben. Dazu habe ich erst mal groß eingekauft und mir eine G 81 zugelegt mit dem Olympus 12-100 als Standardzoom, dem Panasonic WW Zoom 7-14 und dem Tele Zoom 100-200, dazu noch den Nissin i60.

Mal sehen, wie sich die Ausrüstung, die in ein vergleichsweise kleines und leichtes Täschchen passt, in der Praxis beim ersten Job bewährt. Von den Testaufnahmen bin ich schon mal begeistert und von den Ergebnissen Dank der Bildstabilisatoren hin und weg. Da liegen Meilen zwischen Nikon Vollformat und MFT. Leider auch im Rauschverhalten, aber das in der anderen Richtung. Alles kann man halt nicht haben.

Die Menüführung bei den Lumixen ist halt leider auch nicht so übersichtlich wie bei Nikon, weshalb ich mir doch tatsächlich das Buch von Frank Späth zugelegt habe (mein erstes Kamerabuch. Bisher hat mir immer die Bedienungsanleitung genügt). Die Einstellmöglichkeiten sind halt doch sehr üppig und man braucht lange, bis man sie alle so hinbekommt, dass man damit gut klar kommt.

Nach der ersten Fotoreise werde ich schlauer sein.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Und noch einer aus Hessen

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Februar 2017, 23:18

Liest sich doch schon mal ordentlich ;)

Meine Nikons liegen als Backup derzeit in der zweiten Reihe, bleiben aber weiterhin- einfach aus einem besonderen Grund, weil die Bodys einen zweiten Kartenslot aufweisen. Das ist die Sicherung, daß bei Geburtstag, Hochzeit und Co. nicht verschwindet...

Wenn Panasonic da was in einen GX8-Nachfolger einbauen würde, das wäre Ostern und Weihnacht zugleich (für mich ;)) !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“