Tach ausm Pott

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
XXLemmi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:02
Wohnort: Essen

Tach ausm Pott

Beitrag von XXLemmi » Dienstag 7. März 2017, 12:18

Hallo,
ich bin Christian (Lemmi),44 aus Essen. Ich bin kein ambitionierter Fotograf, finde das Thema aber eben auch immer wieder interessant und würde mich jetzt doch gerne mehr damit auseinandersetzen.
DSLR haben mich bisher immer abgeschreckt, groß, schwer, viel Zubehör, teuer. Daher bin ich zunächst auf die DSLM aufmerksam geworden, aber auch da ist letztlich einiges an (teurem) Zubehör nötig.
Nachdem ich mich dann auch mal in einem Fachgeschäft habe beraten lassen und mir dort auch zwei Bridgekameras gezeigt wurden war für mich klar: das ist es, was ich haben möchte (und passt auch vom Budget prima)!
Ich schwanke nun zwischen der SONY DSC-HX400V (wurde mir u.a. im Geschäft gezeigt) und der neuen LUMIX DC-FZ82. Ich vermute mal, hier wird mir wohl eher die letztere Empfohlen :) An der Sony stört mich am meisten, dass sie kein RAW-Format kann. Für die FZ82 gibts noch keine aussagekräftigen Tests, allerdings denke ich, dass sie eine Verbesserung der guten FZ72 ist und man für 350 Euro nicht viel falsch macht? Schade lediglich, dass das Display nicht schwenkbar ist.
Vielleicht kann ja schon jemand was dazu sagen. Auf jeden Fall schon mal besten Dank und einen lieben Gruß von mir in die Runde!
Gruß
Lemmi

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 7. März 2017, 19:43

Moin Christian,
ein herzliches Willkommen aus dem Norden in den Pott.

Zur FZ kann ich dir leider nichts sagen.

Schaue dich gern mal hier im Forum um (die Suchfunktion ist oben rechts), du wirst bestimmt etwas zur FZ 82 finden.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 7. März 2017, 19:44

Moin, herzlich willkommen und viel Spaß mit der FZ
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. März 2017, 20:52

Den richtigen Schritt hast Du gemacht- anmelden, um alles sehen und lesen zu können.
Vielleicht beeinflußt das Deine Wahl der künftigen Kamera, vielleicht auch weniger. Aber dümmer wirst Du durch uns nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 7. März 2017, 22:01

Moin Christian,
herzlich willkommen im angenehmen Lumix Forum.
bei Fragen immer her damit.
zur FZ Reihe eine Frage: muß es eine FZ82 sein ,benötigt Du diesen sehre großen Brennweitenbereich :?:
denn bedenke der Sensor ist sehr klein, und die Bildqualität leidet dann meißtens bei der längsten Brennweiten.

ich habe die FZ300 [Preis liegt bei 495€] = auch der selbe kleine Sensor aber die Brennweite reicht mir von 25-600mm @KB.
die FZ 300 hat zumindest bei guten Licht und bis ISO 400 eine gute Bildqualität.
dies konnte ich selbst testen und ausprobieren.
als eine leichte Bridge-Kamera bei gutem Licht = sehr zu empfehlen.

allg. bei Nachtaufnahmen und LZB stoßen diese kleinen Sensoren der FZ Reihe schnell an die Grenzen und rauschen dann auch schon bei ISO 100.
dies muß einem klar sein.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

XXLemmi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:02
Wohnort: Essen

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von XXLemmi » Mittwoch 8. März 2017, 08:31

Nein, ich brauche nicht unbedingt 1200mm Hyperzoom :) wäre lediglich "nice to have". Auf der anderen Seite sind die 20mm Weitwinkel sehr interessant sowie die 4k-Möglichkeiten und Post-Fokus. Die FZ300 habe ich mir auch angeschaut, ist aber über Budget.
Für mich ist nach wie vor die SONY DSC-HX400V eine Alternative und wenn ich mir die Vergleichsbilder hier anschaue: http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... itaet.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ist sie in Sachen Bildqualität ziemlich gut. RAW-Format werde ich eh nicht benötigen, da Bildbearbeitung für mich auch eher selten in Frage kommt, da denke ich auch altmodisch und bin der MEinung, dass ein gutes Bild aus der Kamera kommen muss, nicht aus dem PC.
Ich glaube, ich werde mal die ersten Testberichte und Bilder der FZ82 abwarten und mich dann entscheiden.
Gruß
Lemmi

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 8. März 2017, 09:07

im Eröffnungsthread schriebs Du das fehlende RAW Format an der Sony stört Dir.
nun schreibst Du das Dir das RAW Format nicht so wichtig sei :?:
ich persönlich arbeite zu 99% im RAW bzw. RAW + JPG Format.
weil man einfach mehr Reserven bei der der EBV hat, und wenn nur eine Tonwertkorrektur oder Kontrastveränderung beinhaltet.
denn ein JPG wenn es berarbeitet und wieder neu abgespeichert wird
--> verliert bei jedem neuen abspeichern an Bildqualität, weil es immer weiter komprimiert wird und Pixel verloren gehen !

ich würde mir das mit dem RAW Format nochmals überlegen ,will Dich hier nicht überreden wollen ;)
aber später ärgerste Dich vielleicht, wenn das RAW Format fehlt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

XXLemmi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:02
Wohnort: Essen

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von XXLemmi » Mittwoch 8. März 2017, 09:28

ich bin für jeden Input dankbar! da sieht man, dass ich gerade erst anfange, mich mit der Materie zu befassen :geek: bisschen über raw gelesen, als zu kompliziert befunden (Stichwort Lightroom :shock: ) und als unnötig befunden.
ich habs mit dem Kauf nicht eilig. daher warte ich, wie schon erwähnt, mal erste Tests und Bilder der FZ82 ab und werde mir, online und live, nochmal einige Kameras anschauen.
Gruß
Lemmi

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 8. März 2017, 10:51

genau richtig,
in Ruhe informieren
vor Ort bei einem Händler des Vertrauens ausprobieren und vergleichen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 8. März 2017, 17:27

Christian, nur ein Tipp von mir:
Gehe in ein großes Geschäft und halte die Kameras, die du in der engeren Wahl hast, in der Hand.

Den Tipp hatte man mir damals gegeben und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
Für mich war es die Wahl zwischen einer Olympus und einer Lumix G.
Ich mochte die Olympus einfach nicht in der Hand haben. Die Lumix G 5 passte einfach besser. ;)

Andere sind anderer Meinung :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

XXLemmi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:02
Wohnort: Essen

Re: Tach ausm Pott

Beitrag von XXLemmi » Mittwoch 8. März 2017, 22:17

Ja, werde ich auch, wobei die FZ82 leider noch nicht in den Läden steht. Ich weiss aber was Du meinst. Die Nikon Bridges z.B. finde ich "live" ganz furchtbar, vor allem die farbigen ... knarrzende Plastikwürfel :? von daher werde ich mir die Zeit vorm Kauf auf jeden Fall noch nehmen.
edit: gerade gefunden: https://www.ephotozine.com/equipment/it ... 335/images" onclick="window.open(this.href);return false; (ich hoffe, das verlinken ist ok? wenn nicht, bitte löschen)
Gruß
Lemmi

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“