Grüße aus Berlin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Frank Lumix
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 10:00
Wohnort: Berlin

Grüße aus Berlin

Beitrag von Frank Lumix » Montag 1. Mai 2017, 09:55

Hallo,
ich bin Frank aus Berlin. Da ich mit Sicherheit bald einige Anfängerfragen stellen werde, möchte ich mich erstmal vorstellen.

Durch meine Rennradtouren bin ich irgendwann im Elbsandsteingebirge gelandet und habe dadurch das Klettern und Bouldern entdeckt. Wer oft in der Sächsischen Schweiz unterwegs ist kommt meiner Meinung nach zwangsläufig auf die Idee diese fantastische Landschaft im Bild festzuhalten. Leider stößt man mit dem Handy schnell an Grenzen.
Da ich noch nicht einschätzen konnte welche Preisklasse für mich ausreichend ist, habe ich mir erstmal eine FZ 200 gekauft. Diese Kamera war günstig und hat einen enormen Zoom Bereich, was mir beim Wandern die Mitnahme eines Fernglases erspart. Auch wenn ich wusste, dass ich mit dieser Kamera nicht dauerhaft zufrieden sein werden, konnte ich mich so erstmal kostengünstig mit Lightroom, Archivierung und Umgang mit Blende und Verschlusszeit vertraut machen.
Wichtig war für mich auch die Frage, hab ich dauerhaft Freude am Fotografieren?
Schneller als mir lieb war hab ich dann die Nachteile des kleinen Bildsensors kennengelernt und liebäugelte schließlich mit der Canon M5. Ich hab dann länger überlegt, war aber nicht mehr ganz so begeistert, weil mir die Canon etwas zu klein war. Eine echte Spiegelreflexkamera, wie die 80D war mir dann fürs Wandern zu klobig und auch zu schwer. Ich hab dann wieder bei Panasonic geguckt und bin auf die G81 gekommen. Panasonic hat für mich die Gehäusegröße bei den Spiegellosen am besten gelöst. Man hat was ordentliches in der Hand, was aber von Gewicht und Größe noch einigermaßen erträglich ist.
Leider musste ich dafür den Kompromiss beim Bildsensor machen.
Ich denke aber der Unterschied von FZ200 zur G81 ist schon deutlich und mit der G81 hab ich eine vernünftige Kamera mit der ich erstmal an meinen eigenen Fähigkeiten arbeiten kann.

So, viele Grüße, bis zu meiner ersten Frage
Frank
Panasonic G81, FZ200, G 14-140/ f3,5-5,6, G 20mm/ f1.7,
Soligor 28mm/f1.7, Lightroom 6, B&W Filter
.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 1. Mai 2017, 10:23

Hallo Frank, herzlich Willkommen im Club.

Mit der FZ200 als preisgünstigen Einstieg hast Du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Mit der G81 wirst Du auch nichts falsch machen. Ich liebe meine G81 wie ich zuvor schon die G70 geliebt habe. Beide Kameras liegen vorzüglich in der Hand und haben eine Größe, auf der man etliche Bedienknöpfe unterbringen kann, ohne ins Menü zu müssen.

Der Vorteil des kleinen Sensors in der FZ200 ist aber auch, dass man für diese Sensorgröße mit vertretbarem Aufwand relativ lichtstarke Superzooms herstellen kann, die das ein oder andere Manko des kleinen Sensors wieder ausgleichen.

Lichtstarke Superzooms für die G81 gibt es eigentlich nicht. Um den Bereich der FZ200 abzudecken braucht man schon mehrere Objektive. Das häufig gekaufte 14-140 mm (entsprechend 28-280mm im Kleinbildformat) ist nicht besonders lichtstark.

Aber dank des internen Stabilisators in der G81 kannst Du ja auch auf nichtstabilisierte Objekte z.B. von Olympus zurückgreifen.

Anbei eine Übersicht über die vorhandenen Objektive für µFT:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Ansonsten freuen wir uns darauf, Deine Fragen zu beantworten. Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Frank Lumix
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 10:00
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Frank Lumix » Montag 1. Mai 2017, 10:37

Hallo,
ich denke ich werde die FZ200 auch behalten. Beim Zoomen kommt mir gar nicht so auf die Qualität an, da geht's mehr ums Gucken. Für die G81 hab ich mir noch das 20mm/1,7er gegönnt, damit ich noch was Lichtstarkes mit moderatem WW habe.
Damit decke ich meinen Bereich mehr als genug ab.
Panasonic G81, FZ200, G 14-140/ f3,5-5,6, G 20mm/ f1.7,
Soligor 28mm/f1.7, Lightroom 6, B&W Filter
.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 1. Mai 2017, 10:45

Das freut mich, dass Du "Dein" Objektiv gefunden hast.

Bei mir (G81) entwickelt sich das Oly 2,8/12-40 mm und bei meiner Fau (G70) das Pana 2,8/12-35 so langsam zum Immerdrauf.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“