Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
makro10nh

Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:30

Hallo allerseits,
bin schon ein älteres Semester aus Anfang der 50er Jahre :D . Fotografieren ist seit 1971 mein Hobby. Über eine einfache Sucherkamera habe ich gleich mit Leitz angefangen. Mit der M5 und der R3 kam ich aber nie so richtig "in Fahrt" und habe nach Canon umgeschwenkt. Analog ging es mit der A1, T90 und F1 weiter. Dann kam eine große Pause und im fotografischen Bereich hatte ich dann den digitalen Umschwung fast nicht mitbekommen. Jetzt versuchte ich es mit einer Sony Mavica FD95 (es wurde noch auf Diskette gespeichert) und danach mit einer Sony F717. Es folgte dann wieder ein Wechsel zu Canon mit der EOS20D, anschließend EOS30D, die wieder von der EOS 40D und danach der EOS7D sowie der EOS5D Mark 3 abgelöst wurden.
Dazu kamen ein paar Objektive. Da ich eine Vorliebe für Amphibien - besonders: Frösche - habe, interessiert mich der Nah- bzw. Makrobereich. Durch das Internet kam ich in den letzten Wochen auf das MFT-Format. Die Möglichkeiten hier schienen mir sehr vielversprechend zu sein. Von den Fotos - auch hier besonders im Stackingbereich - war ich begeistert. Also habe ich mir gestern eine G81 gekauft und hoffe, hier im Forum rund um das MFT-Format viel zu lernen und vor allem nette Leute kennen zu lernen. Nennt mich einfach Helmut.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:37

Helmut, willkommen bei uns.

Im Verhältnis zu anderen Foren sind wir wirklich ein netter Verein. Wir freuen uns auf Dich, auf Deine Fragen und auf Deine Fotos.

Stacking ist nicht so ganz mein Ding, als älteres Semester aus den späten 1940er Jahren bin ich mehr für das klassische Freistellen und da Du Amphibien magst, schau doch einfach mal hier rein:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=38604

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

makro10nh

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:43

Hallo Wolfgang,
dankeschön für die nette Begrüßung. Habe mir Deinen Link mit dem Chamäleon angeschaut. Sehr gut! Da ich erst seit gestern G81-Besitzer bin, habe ich noch keine entsprechenden Nah- oder Makroaufnahmen. Außerdem muss ich das mit den Anhängen hier noch "lernen". Wird wohl eine kleine Weile dauern - bleibe aber "am Ball" :D

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 4. Mai 2017, 18:45

Moin Helmut,
herzlich willkommen im sehr angenehmen Lumix Forum und auf einen interessanten Austausch.
viel Spaß mit der G81 und dem mft-System.
dabei immer genügend Licht und interessante Makromotive vor deiner Linse.
sehr gute und sehr interessante Bilder haste auf Flickr. gepostet !!!
Grüße von der Elbe in den Köln / Bonner Raum.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

makro10nh

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:10

Hallo Oliver,
danke für das herzliche Willkommen.
Freue mich, dass meine "alten" (kamerafremden) Aufnahmen gefallen. Bin noch mit dem praktischen Probieren der G81 beschäftigt. Es dauert wohl noch kurze Zeit, bis was zeigenswertes rausgekommen ist. Werde dies aber dann zeigen und hoffe, dass ich durch Tipps, Ratschläge ectr. hier im Forum viel dazulernen kann.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von lomix » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:13

Schöne Anmeldung! :)
hi, willkommen im Forum, da hoffe ich, dass sich deine Vorstellungen erfüllen und du mit der Cam zufrieden bist.
Fühl Dich wohl hier! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

makro10nh

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:57

Hallo Lothar,
auch Dir danke für die netten Willkommensgrüße hier im Forum. Hoffe, dass ich mit der neuen Cam ganz zufrieden sein werde. Hatte heute per Adapter mein Canon 2,8/70-200er angeschlossen und war schon sehr zufrieden. Zum Zeigen finde ich die Aufnahmen allerdings noch nicht, da fehlt noch das ein oder andere (Motiv, Schärfe). War nur ein Vogelfutterhaus im Garten und das auch noch ohne Piepmätze und die Cam war noch nicht mal auf nem Stativ.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von Guillaume » Freitag 5. Mai 2017, 07:35

Moin Helmut,
sei willkommen hier im Forum und Dank für Deine ansprechende Anmeldung. Das was ich bisher auf Deiner Flickr-Seite gesehen habe, ist sehr vielfältig und macht Spaß bei der Betrachtung. Mit der G81 hast Du gewiss nicht daneben gegriffen und ich wünsche Dir viele erfolgreiche Fotosessions mit ihr.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

makro10nh

Re: Neu hier und seit gestern G81-Besitzer

Beitrag von makro10nh » Freitag 5. Mai 2017, 07:46

Moin Peter,
auch Dir vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier. Deine flickr-Seite habe ich gerade mal angeschaut. Auch sehr nett, was dort von Dir gezeigt wird.
Werde mich im Laufe des Tages etwas mehr mit der G81 beschäftigen. Gestern hatte ich mal kurz mein EF 2,8/70-200mm angeschlossen. Nur die Testaufnahmen waren noch nicht zum Zeigen.
Ich übe schon fleißig :D

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“