Hallo aus dem Sauerland- neu mit G81

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
the_camerue
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 20:24
Kontaktdaten:

Hallo aus dem Sauerland- neu mit G81

Beitrag von the_camerue » Samstag 20. Mai 2017, 20:53

Hallo in die Runde,

ich bin neuer Besitzer einer G81 und voller Hoffnung, einen richtig guten Kompromiss gefunden zu haben. Habe mir zum Kit mit 12-60 /45-200 noch das 25 1.7, 42.5 1.7 sowie das Sigma 60 gegönnt. Vor allem Letzteres ist schon ziemlich krass gut. Das 45-200 gefällt mir nicht so, im Vergleich zu den Anderen, aber es sind KB 400mm, das hatte ich bisher nie und ist irgendwie spaßig. Die Auflösung im Telebereich- naja, vielleicht mach ich auch einfach etwas falsch.

Neben einer "Q" und einer D610 habe ich eine X-Pro2 genutzt, die ich nun aber verkauft habe. Warum?

- scharfe Bilder gab es (zB mit dem 56er) selten unter 1/250sec., der X-Trans III ist schon recht zickig und verlangt sehr präzises Arbeiten. Der Stabi in der G81 gepaart mit DualIS ist schon eine Offenbarung dagegen. Dann relativieren sich die tollen Low Light Fähigkeiten des Fuji Sensors recht schnell.
- Ganz schlimme Artefakte bei Gegenlicht (inkl. Sensor- Muster im Bild) bei Gegenlicht
- sehr teures System
- LR kann X- Trans nicht. Die Ergebnisse sind teilweise im Vergleich zu den JPG indiskutabel, insbesondere in den Details (Blätter, Haut). Nun, ich arbeite schon zu lange mit LR und mag mich da nicht umgewöhnen. Jetzt gibt es einen Iridient Developer, der zusätzlich vorab das Grobe regeln soll- etwas großes Rad für ein paar Bilder, nur damit sie aus der nicht gerade günstigen Fuji kommen.

Wie bin ich dann an mft gekommen? Hatte im letzten Sommerurlaub aus Neugier eine geliehene OM-D M10 mit, mit dem Pana 20 und Oly 45. Und war schon ganz gut begeistert, hatte aber gerade die Pro2 neu und konnte mir wohl noch nicht eingestehen, dass der Fuji- Hype- Train wohl nicht ganz auf reellen Bahnen läuft. Zugegeben: die JPG die da aus den Fujis rauskamen, waren auch auf einem Niveau, dass man per RAW die Ergebnisse, sofern keine extremen Bedingungen herrschten, nur noch verschlimmbessern konnte.

Jetzt kam mit der G81 ein Modell raus, was für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis im MFT Bereich bietet. 2K für einen Body fänd ich dann doch etwas ambitioniert (GH5, M1II, die mir nun auch gefallen würden). Also die G81. Gefällt mir sehr, BQ ist absolut top und ich muss auch echt mal davon weg kommen, Bilder in 100% Ansicht anzusehen, das führt ja zu nichts.

Da ich recht viel Sport (Eishockey) fotografiere, mag ich mich noch nicht von meiner "betagten" Nikon trennen. Weil- die ist im Af-C schon ganz nett fix. Auch für Aufträge, die ab und an mal abfallen, wie Hochzeiten, ist mir der 2. SD- Slot recht lieb. Der wahre Grund ist vermutlich aber das Sigma Art 50mm, was da immer dran klebt :D Von dieser absurden Qualität kann ich mich nicht trennen/ satt sehen. Also- sollte es etwas Vergleichbares von Panasonic geben, lasst es mich wissen ;)

Einen Schönen Abend Euch allen und auf nette Diskussionen :)
G81, 12-60 3.5-5.6, 45-200 4.0-5.6, 25 1.7, 42.5 1.7, 60 2.8
D610 24-120, 50 1.4
Q 28 1.7

https://www.flickr.com/gp/halbfeld/m5n8d1

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Hallo aus dem Sauerland- neu mit G81

Beitrag von Dnalor » Montag 29. Mai 2017, 14:19

Hallo Patrick (?),

... und ein Willkommen im Forum !
Gruß aus dem Süden,
Roland.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“