Ein Frischling aus dem Saarland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
ted
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:26

Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von ted » Montag 7. März 2022, 10:30

Hallo zusammen

Mein Name ist Marcus (Nickname ted), ich bin 55 Jahre alt und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland. :D

Ich war vor ca. 30 Jahren mit einer Praktica Spiegelreflex nebst diversem Zubehör unterwegs und war eigentlich immer nur ein so genannter "Gelegenheitsknipser". Die letzten Jahre hat mir neben dem Smartphone eine Canon Ixus 127 HS dann treu ihre Dienste geleistet.

Nun ist aber nach langem lesen (auch hier im Forum) vor 2 Tagen eine Lumix FZ82 bei mir eingezogen.
IMG_20220307_102649.jpeg
IMG_20220307_102649.jpeg (203.84 KiB) 2544 mal betrachtet
Ein größeres Stativ ist noch im Zulauf, das auf dem Bild zu sehende eher rudimentäre Tischstativ gehört zu einem Eschenbach Spektiv mit dem ich ab und an mal ein paar Vögel beobachtet habe.
Für zu Hause tut es das aber erst einmal.

Warum nun mein Griff zu einer größeren Kamera?

Wer die kleine Ixus kennt weiß natürlich das diese Kompaktkameras nicht so gut in der Hand liegen.
Noch ein Grund ist sicher das ich einigermaßen technikverrückt bin ... und da ist so eine Lumix wirklich
ein schönes Spielzeug. Und da ich auch User (admin) in einem Dampferforum bin und deshalb auch sehr oft
Fotos im Nahbereich von Verdampfern und deren Innenleben mache sollte nun einfach etwas besseres her.

Außerdem möchte ich mich auch etwas mit Makrofotografie befassen, ich finde entsprechende Bilder einfach toll.
Mir ist klar das ich mit meiner "Einsteiger" Wahl das Thema nur ankratzen kann ... aber um mal rein zu riechen :lol:
ob das etwas für mich ist sollte mir das zu Anfang hoffentlich genügen.

Als Obergrenze hatte ich mir 500 Euro mit Zubehör gesetzt ... wovon jetzt noch ca. 130 Euro übrig sind.
Ich denke für eine oder zwei Makrolinsen sollte das ausreichen, für Tips diesbezüglich wäre ich dankbar.
Durch fleißiges Stöbern hier im Forum denke ich momentan das die Raynox DCR-250 oder 150 Vorsatzlinsen etwas für mich sein könnten zum Einstieg.

Das soll es jetzt erstmal gewesen sein, ich freue mich auf ein informatives Miteinander.

Für eventuelle Fragen werde ich dann seperate Themen in den entsprechenden Unterforen erstellen.
Und Fragen kommen mit Sicherheit auf ;)
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und bleibt gesund
Marcus

(immer zu finden auf https://dampf-piraten.de)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15573
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von oberbayer » Montag 7. März 2022, 13:30

Servus Marcus und herzlich willkommen bei uns im Forum!

....das mit dem schönsten Bundesland will ich als Bayer jetzt mal nicht kommentieren :lol: :lol: :lol:

Zum Thema Makro kannst du die FZ82 schon für das ankratzen benutzen.
Die Raynox DCR-250 oder 150 sind nicht schlecht und benutzen viele hier im Forum.
Ich benutze die Marumi Achromat +5 Pro und +3 Pro.
Je nach Einsatzzweck wirst du bald feststellen, dass die FZ82 mit dem kleinen Sensor bei nicht so guten Licht schnell an ihre Grenze gelangt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ted
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:26

Re: Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von ted » Montag 7. März 2022, 14:52

Vielen Dank nach Bayern ... ja ... dort kann es auch sehr schön sein. :D

Das mit der Lichtstärke war mir beim Kauf bewußt, ich hatte die FZ300 auch im Auge.
Habe mich aber der Kosten wegen trotzdem erstmal für die kleine FZ82 entschieden.

Erstmal langsam rein schnuppern in die Geschichte, ich kenn mich ja.
Gerade hab ich mir, da dort gerade im Angebot, das Raynox DCR-250 bei Foto Koch bestellt.

Sollte die Geschichte zum "richtigen" Hobby mutieren kommt sicher eh was anderes nach. :o
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und bleibt gesund
Marcus

(immer zu finden auf https://dampf-piraten.de)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15573
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von oberbayer » Montag 7. März 2022, 15:08

Das wird schon 👍 Viel Spaß ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 7. März 2022, 15:52

Hallo Marcus, herzlich willkommen hier im Forum.

Die Bundeslanddebatte lassen wir mal lieber, bei soviel schönen Bundesländern wie in D kommen wir ja gar nicht mehr zu den Fotothemen. :lol:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera, die du hoffentlich bald von "ihren Krücken" befreien kannst. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
ted
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:26

Re: Ein Frischling aus dem Saarland

Beitrag von ted » Montag 7. März 2022, 16:21

Vielen Dank @Gamma-Ray

Erstmal als Laie die Krücken finden :lol:
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und bleibt gesund
Marcus

(immer zu finden auf https://dampf-piraten.de)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“