Stephan aus Krefeld

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Nachtschwarz
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 02:09
Wohnort: Krefeld

Stephan aus Krefeld

Beitrag von Nachtschwarz » Dienstag 5. Juli 2011, 15:27

So, dann will ich mich hier auch mal verewigen:
Ich heiße Stephan, bin 35 Jahre alt, zweifacher Vater und hauptberuflich arbeite ich als Chemikant für einen großen Chemiekonzern.
Leben tue ich in Deutschlands zweitgrünster Stadt Krefeld, am südlichen Niederrhein.

Meine Ausstattung:
Lumix FZ100 mit FL500 Blitzgerät, diversen Filtern, Vorsatzlinsen, Fernauslöser... etc, pi, pa, po... was man halt so braucht. Mein liebstes Spielzeug.
Lumix TZ10, als "Immer-dabei-Kamera", ursprünglich angeschafft da ich mit der FZ100 schon mal Probleme hatte, sie auf Konzerten an der Eingangskontrolle vorbei zu bekommen. Gibt halt Veranstalter, die Angst haben man könnte ihnen die Künstler wegfotografieren.
Canon EOS 60D mit 18-135mm und 70-300mm. Wenns denn dann mal qualitativ etwas hochwertiger sein soll.

Meine fotografischen Vorlieben sind relativ breit gefächert. das fängt an bei Portraits für Verwandte, Freunde und Bekannte und natürlich meine Kinder bei jeder sich bietenden Gelegnheit. Geht weiter bei Landschafts-, Tier- und Architekturaufnahmen, Langzeitbelichtungen und versuchsweise auch mal Makrofotografie. Besonders angetan haben es mir alte Friedhöfe und Industrieanlagen.
Für die Entwicklung und Nachbearbeitung meiner Bilder verwende ich hauptsächlich Photoshop Elements 9, schiele aber mit einem Auge schon auf Lightroom.

Meine Kenntnisse in Sachen Fotografie würde ich im ambitionierten Amateurbereich ansiedeln. Sprich, ich kann meine Kameras blind im Dunklen bedienen und weis meisten auch was ich tue, auch wenn vieles noch nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" läuft. Ein paar Bücher, darunter auch die Superzoom Fotoschule von Frank habe ich schon gelesen und neue Ideen hole ich mir aus diversen Fotozeitschriften. Der Betrieb, in dem ich arbeite ist recht fotobegeistert, und von da her findet ein reger Wissensaustausch mit den Kollegen statt. Ab und an trifft man sich auch für gemeinsame Fototouren.

Ich denke, das reicht erst einmal.
Schönen Gruß,
Stephan

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“