Der Neue aus der Pfalz

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Donjoker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:13

Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Donjoker » Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:41

Hallo zusammen. Mein Name ist Markus und ich habe mir kurz vor meinem 50en eine Bridgekamera gegönnt. Die FZ 300 will nun ausgiebig getestet werden. Ich als absoluter Neuling habe mich für diese Kamera entschieden, weil ich exakt dieses Modell bei meinem Vater ausgeliehen hatte um einmal die Fotografie abseits der Handyfotografie zu erkunden. Weiterhin habe ich mir gleich noch einen Skyoop UV Objektivfilter gekauft da ich gelesen hatte, dass es nicht Schaden kann. Schon alleine als Objektivschutz. Als Tasche dient eine Caselogic. Es dienen mir sage und schreibe drei Akkus.... waren dabei.... und ein USB Ladegerät zusätzlich zum normalen Ladeknecht. Als Speicher sind 128gb Samsung verbaut mit 90mb/s. Heute durfte noch ein Hama Stativ dazu stossen. Man weiß ja nie wozu es gut ist. Jetzt muss ich nur noch fotografieren lernen.
Grüße Markus

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:54

Dann mal ein herzliches Willkommen im Lumix-Forum :)
Und Glückwunsch zur Wahl der Einsteigerkamera. Mit so ner FZ kann man nicht wirklich was falsch machen.

Das Fotografieren-KÖNNEN ist natürlich toll.... das Fotografieren-LERNEN macht aber auch nen heiden Spaß (fand ich zumindest).
Und in der guten alten Palz haste dafür, falls dich Landschaftsfotografie im engeren und weiteren Sinne reizt, ja ganz fantastische Möglichkeiten. Z.B.
https://www.scherthan-photography.de/20 ... fotospots/

Ich persönlich will unbedingt mal wieder Trifels machen (Annweiler). Oder den Teufelstisch. War für den Sommer mal angedacht, leider nicht geklappt.
Und die Eifel (für mich als "Tagesanlaufsziel" bissl zu viel Fahrerei. Übern Rhein und dann bis allerallerhöchstens Region Dahn wäre so mein Maximum) bietet ja auch unendlich viele und tolle Motive in Sachen Landschaft/Natur/Architektur. (Und "Tiere" solls dazu ja auch noch n paar geben :P Gute Voraussetzungen also 8-) )
Feuer frei, gut Licht, viel Spaß im Forum.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20975
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:03

Donjoker hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:41
Jetzt muss ich nur noch fotografieren lernen.
Guter Einstieg zur umfänglichen Ausstattung, dann kann die Konzentration auf Lesen, "Stehlen mit den Augen" u.a.m. beginnen ;)

Viel Spaß hier, auch beim Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:14

Hallo Markus,
willkommen im Forum und viel Spaß mit uns und der FZ300
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von cani#68 » Samstag 10. Oktober 2020, 13:29

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ300.
Donjoker hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:41
Weiterhin habe ich mir gleich noch einen Skyoop UV Objektivfilter gekauft da ich gelesen hatte, dass es nicht Schaden kann. S
Naja... da gibt es geteilte Meinung zu...ich habe so ein Ding noch nie vorne drauf gehabt. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Donjoker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:13

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Donjoker » Montag 12. Oktober 2020, 16:25

Ist meine erste .....wertvolle.....gut es gibt deutlich wertvollere... Kamera. Aber zum Einen habe ich dem Vorbesitzer, der extrem an ihr gehangen hat, versprochen sie zu hüten wie den einen Ring. Zum Anderen habe ich gelesen, dass es nicht Schaden soll als Schutz und da opfere ich lieber ein paar Euro und bin mir sicher, dass nichts dran kommt. Habe ja auch ne Schutzfolie auf dem Display. 🤷

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20975
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Pfalz

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Oktober 2020, 18:19

Das wird schon ... ;)

Geh raus, mach erste Versuche solange Sonne und Licht es noch gut meinen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“