Neuer MFT / G9 Fan

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Sonntag 27. Februar 2022, 13:32

Hallo liebe Fotofans,

mein Name ist Uwe, ich bin 54 Jahre und werde ab Anfang nächster Woche ein neuer MFT / Panasonic G9 Fotograf sein. Da ich sicher jetzt öfter mal hier im Forum unterwegs sein werde, möchte ich mich kurz vorstellen.

In meiner Jugend, genauer gesagt ab 14 Jahre, hatte ich mich zuerst mit dem Filmen auf Schmalfilm beschäftigt. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, Videotechnik war hier für Privatleute bis 1990 im Prinzip nicht verfügbar. Meine Schmalfilmkamera und der Projektor waren eine russische Produktion.
1990 habe ich mir dann meine erste Videokamera gekauft um mit der moderneren Technik weiter filmen zu können. 1998 dann eine zweite Videokamera die natürlich wieder deutlich besser war.

Irgendwann wurde dann aber bei mir das Interesse an Fotografie stärker, die Herausforderung mit einem Foto den Augenblick festzuhalten hat mich immer mehr gereizt. Am Anfang wollte ich natürlich nicht zu viel Geld für eine Kamera ausgeben, auch weil ich mir nicht sicher war ob auf Dauer die Lust auf Filmen oder Fotografie bei mir überwiegen wird. Deshalb habe ich mir 2013 eine Bridge-Kamera Fuji X-S1 gekauft. Die hatte viele technische Möglichkeiten, mit dem 2/3 Sensor einen größeren als damals die meisten anderen Bridgekameras hatten, den Sucher fand ich sehr gut auch für mich als Brillenträger, und nicht zuletzt das der Zoom ein mechanischer ist hat mir gefallen.

Nach knapp 9 Jahren mit der X-S1 hat sich gezeigt das ich fast gar nicht mehr filme und das Fotografieren mein Hobby geworden ist. Deshalb ist der Wunsch gereift mich weiter zu entwickeln und auch in eine neue Ausrüstung zu investieren die mir noch mehr Möglichkeiten bietet als eine Bridge.
Ich war dabei am Anfang offen für alle Hersteller und Formate, deshalb hatte ich mich im DSLR-Forum beraten lassen was für mich geeignet sein könnte. Parallel dazu natürlich in Elektronikmärkten verschiedenste Kandidaten in die Hand genommen und ausprobiert.
Das ich mich für eine MFT und speziell für die G9 entschieden habe hat folgende Gründe:
- Bei Vollformat sind die Kosten für gute Objektive sehr hoch, mit meinem Budget kann ich mir bei MFT deutlich mehr und lichtstarke Objektive leisten
- Wir sind viel Outdoor unterwegs, wandern im Urlaub oft den ganzen Tag. Eine MFT Ausrüstung ist vom Gewicht her gut dafür geeignet.
- Die G9 liegt bei mir sehr gut in der Hand, ich komme mit zu kleinen Bodys nicht gut zurecht.
- Die Technik der G9 ist wohl mit das Beste was es im MFT Bereich gibt
- Und für mich ganz wichtig: der Sucher ist toll und für mich als Brillenträger gut geeignet

Deshalb ist die G9 jetzt bestellt und Anfang nächste Woche bekomme ich meine neue Fotoausrüstung :D
Für folgende Hardware habe ich mich entschieden:
- Panasonic Lumix DC-G9
- Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH. O.I.S
- Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 O.I.S. II
- Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH
- Panasonic Leica DG Summilux 25mm 1.4 ASPH

Ursprünglich war geplant erst mal nur den Body und die beiden Zoom-Objektive zu kaufen. Der Fotohändler hatte aber einige Objektive im Laden die als Vorführer genutzt wurden und zu günstigen Preisen gekauft werden können. Da bin ich bei den beiden lichtstarken Festbrennweiten schwach geworden und habe die mit gekauft. Ich hoffe es lohnt sich und ich habe Spass mit den Beiden.

Dazu habe ich mir noch das Buch Lumix G9 Fotoschule bestellt, welches ich schon erhalten habe. Ich denke mit so einem Buch kann ich viel schneller die vielen Funktionen der G9 entdecken und lernen. So bin ich dann auch auf das Forum hier gekommen. Ich hoffe natürlich hier im Forum immer wieder Neues zu entdecken was mit Fotografie und speziell auch den Lumix Kameras zusammen hängt.

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6255
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 27. Februar 2022, 14:29

Herzlich willkommen in unserem Forum Uwe und viel Spaß mit dieser tollen Startformation. ;)

Die G9 ist auch für mich das Highend und die Möglichkeiten immer noch unendlich nach eineinhalb Jahren.
Auch die Objektive sind gut ausgewählt, da dürfte im besten Fall noch ein Makro fehlen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21153
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. Februar 2022, 16:10

Stimmt, Video war Mangelware- in meinem Umkreis kannte ich nur einen Bekannten, aus einem Nachbarlandkreis ... ;)
Alle anderen hatten kleine Knipsen, da war ich weiter versorgt mit Prospekten von Messen- unerreichbare Dinge !

Mit den beiden Zooms hast Du für Wanderung und Co. vieles abgedeckt, evtl. sollest Du Dir später mal etwas um 40/45 mm als FBW anschauen, für ein kleineres Setup z.B. Städtereisen oder so...

Schau Dich lieber um was mit den angeschafften Dingen machbar wird, die Wünsche wachsen eh von ganz allein... und in den Himmel ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5308
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Holger R. » Sonntag 27. Februar 2022, 16:43

Wilkommen.

Die Ausrüstung liest sich prima, da kannst ja mal in die Vollen gehen. Einzig das 45-200 hätte ich vermutlich durch das 100-300II ersetzt
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Sonntag 27. Februar 2022, 21:20

Vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung :D

Das ich gleich in 4 Objektive investiert habe liegt auch daran das ich sehr überzeugt davon bin mit MFT das für mich richtige System gefunden zu haben. Selbst wenn ich mal im Lotto gewinne und Geld keine Rolle spielt, ich denke ich würde trotzdem nicht ins Vollformat wechseln weil die Ausrüstung dann zu schwer wäre um sie im Urlaub jeden Tag stundenlang zu tragen. Man liest ja immer mal Spekulationen ob MFT auch in Zukunft von den beiden Herstellern weiter geführt wird. Aber ich bin da einfach mal optimistisch.

Übrigens hatte ich bei dem Tele auch das 100-300mm mit auf dem Schirm. Aber ich habe dann überlegt was für Brennweiten ich bei meinen Wanderungen meistens benutze und denke das mir die 45-200mm erst mal reichen. Sollte ich noch mal nach Afrika auf Safari gehen (habe ich mit der X-S1 gemacht) würde ich wohl noch in das 100-300mm investieren.

In Euren Fußzeilen habe ich gelesen das ihr mehrere Bodys habt. Nehmt ihr je nach Anlass eine bestimmte Kamera mit ? Oder nehmt ihr 2 mit um das Objektiv nicht wechseln zu müssen ?

Was für eine Plattform ist am einfachsten geeignet um hier im Forum mal Bilder zu zeigen ? Die muss man doch erst hoch laden und dann verlinken ?

Noch eine Frage zum RAW Format. Bisher habe ich mit meiner alten X-S1 nur JPG erzeugt und diese auch nur sehr selten noch bearbeitet. Mit der neuen G9 möchte ich aber auch mal probieren die RAW selbst zu bearbeiten, man liest ja oft das man damit gerade bei nicht ganz gelungenen Fotos noch einiges rausholen kann. Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin hätte ich folgende Fragen:
- gibt es eine empfehlenswerte Freeware dafür ? Ich möchte ja erst mal probieren, vielleicht nutze ich es dann auch nur extrem selten.
- welches Format nutzt ihr dann für die fertigen Fotos ? JPG, TIF-8Bit, TIF-16Bit ?
Sieht man den Unterschied 8Bit zu 16Bit ? Sieht man den Unterschied leicht komprimiertes JPG zu unkomprimiertes TIF ?

Liebe Grüße
Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34115
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von lomix » Sonntag 27. Februar 2022, 22:01

Willkommen an Bord :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von dietger » Sonntag 27. Februar 2022, 23:06

[- gibt es eine empfehlenswerte Freeware dafür ? Ich möchte ja erst mal probieren, vielleicht nutze ich es dann auch nur extrem selten.
- welches Format nutzt ihr dann für die fertigen Fotos ? JPG, TIF-8Bit, TIF-16Bit ?/quote]

Frage 1. Gibt es, Darktable, RawTherapee z. B.
Frage 2. Wenn elektronisch verschickt werden soll, JPG, Für alles andere ist PNG das Format meiner Wahl. TIF-Dateien sind mir zu groß.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5308
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Holger R. » Montag 28. Februar 2022, 08:22

ich nutze manchmal 2 Bodies, wenn ich ein Tele und ein Weitwinkel brauche und nicht wechseln will. Und ich habe noch eine ganz kleine GM1, da hängt permanent das 20mm f1.7 Pancake dran für den Spaziergang in der Stadt. Zu 95% nutze ich aber die G9
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6455
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von cani#68 » Montag 28. Februar 2022, 08:31

Moin und servus
... an den Namensvetter mit gleicher MFT. ;)
Viel Spaß hier im Forum und mit der G9.
FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20
In Euren Fußzeilen habe ich gelesen das ihr mehrere Bodys habt. Nehmt ihr je nach Anlass eine bestimmte Kamera mit ? Oder nehmt ihr 2 mit um das Objektiv nicht wechseln zu müssen ?
Bei mir ist es so, dass ich auf Rad-Wandertouren meist die FZ1000 - so als Schweizer Messer der digitalen Fotografie mitnehme. Und wenn es zu Fototouren oder Aufträgen geht, dann immer die G9. In den Urlaub gehen dann beide mit.
FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20
Was für eine Plattform ist am einfachsten geeignet um hier im Forum mal Bilder zu zeigen ? Die muss man doch erst hoch laden und dann verlinken ?
Auf die 2te Frage: Ja erst extern hochladen und dann verlinken. Roland hat da was zusammengestellt - schau mal hierviewtopic.php?f=120&t=49974
Ich nutze Flickr und Abload.
FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20
Noch eine Frage zum RAW Format. Bisher habe ich mit meiner alten X-S1 nur JPG erzeugt und diese auch nur sehr selten noch bearbeitet. Mit der neuen G9 möchte ich aber auch mal probieren die RAW selbst zu bearbeiten, man liest ja oft das man damit gerade bei nicht ganz gelungenen Fotos noch einiges rausholen kann. Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin hätte ich folgende Fragen:
- gibt es eine empfehlenswerte Freeware dafür ? Ich möchte ja erst mal probieren, vielleicht nutze ich es dann auch nur extrem selten.
Ich habe mich gegen eine Freeware und für Lightroom (im sog. Foto Abo mit Photoshop) entschieden, weil es neben der RAW Entwicklung und Bearbeitung eine gute Verwaltung bietet.
Zum Thema gibt es auch 2 Beiträge im Forum:
viewtopic.php?f=27&t=16503
viewtopic.php?f=27&t=24084
FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20
- welches Format nutzt ihr dann für die fertigen Fotos ? JPG, TIF-8Bit, TIF-16Bit ?
JPG für Internet und Druck wie Fotobücher / Leinwand /...
TIFF für Weiterbearbeitung in PS o.a.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Prosecutor » Montag 28. Februar 2022, 13:54

FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20

Was für eine Plattform ist am einfachsten geeignet um hier im Forum mal Bilder zu zeigen ? Die muss man doch erst hoch laden und dann verlinken ?
Hi Uwe, schön dass du gut aus dem blauen Forum hierher gefunden hast. ;)

Wenn du nur die kleine, hier maximal 1024x768 betragende Auflösung zeigen willst, ist das hier die einfachste Lösung:

https://picr.de/#


Wenn du größere Auflösungen verlinken willst, um etwa die Bildqualität zu zeigen, empfehlen sich

https://abload.de/

oder auch

https://www.flickr.com/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21153
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Februar 2022, 21:10

FSVUwe hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 21:20
Was für eine Plattform ist am einfachsten geeignet um hier im Forum mal Bilder zu zeigen ? Die muss man doch erst hoch laden und dann verlinken ?
Ich gehöre zu Denen, die von eigenem Webspace hierher verlinken... Plattformen sind mir ein Graus, via Webspace (deutscher Anbieter) bin ich Herr im Haus, aber auch immer am Schlawittchen greifbar ;)

Bodys? I.d.R. Einer, Umgreifen und Objektive wechseln, das seit Jahren. Wenn ich demnächst wieder mit IR oder Film (analog) und begleitend digital losziehe sind es je Set zwei Kameras- IR und Normalfotografie mit GX8, Analog mit div. Kameras und digitale Begleitung als kleine/leichte Version die Oly XZ-2, die dadurch ihre Berechtigung hat. Da analoge Filmaufnahmen mit ISO 200 oder 400 stattfinden werden macht die XZ-2 bei Tageslicht ausreichend gute Figur, beim Gespann IR und Normalspektrum bleibt das Augenmerk auf gleiche Kamerabedienung, auch Tageslichtfotografie ;)

Ich hoffe 2022 auf mehr Gelegenheiten als 2020 oder 2021, das nebenher ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12695
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von BerndP » Montag 28. Februar 2022, 22:17

Hi Uwe!

Nu bin ich auch auf Dein Intro gestoßen. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Es hat ja schon viele Antworten auf Deine Fragen gegeben. Mein Senf dazu scheint mir entbehrlich.

Zur Verstärkung Deiner Entscheidung:
Mir ist die G9 die Liebste, was Sucher (ich bin auch Brillenträger) und Anfassgefühl betrifft.

An der G9 hängt bei mir vor allem das PL 100-400. Damit gelingen sogar Nahaufnahmen (aus Verlegenheit - wenn z.B. Vögel das Ziel waren, aber die Blumenwiese der Eyecatcher wurde). Wenn Du auf Vögel aus bist / wärest, würde ich keine Kompromisse eingehen. Brennweite ist das A und O!

Wenn ich mir vornehme, auf Fototour zu gehen, habe ich i.d.R. 2 Kameras dabei, wenn ich mit dem Rad fahre (Packtaschen!), auch 3. Bin ich mit meiner Freundin unterwegs, ist ein Hin- und Herschrauben einfach „tödlich“. Eine FZ1000II hilft da natürlich auch weiter…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2441
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von rio079 » Montag 28. Februar 2022, 23:02

Hallo Uwe
Herzlich willkommen. Deine Erstausrüstung finde ich Top. Aber mit der Zeit wird man Süchtig und möchte noch mehr und besser (Obj’s) Ist mir auch so ergangen. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem F25/1.4 gemacht. Da ich aber sehr gerne in der Dämmerung und nachts fotografiere wollte ich noch mehr rausholen und habe mir das Objektiv Festbrennweite f42.5/1.2 geleistet. Für Nachtfotos ist es super. Des Nachts fotografieren ist nicht jedermanns Sache und da reicht das 25/1.4 vollständig.
Die Lumix G9 habe ich meistens bei mir, ausser ich gehe ins Studio fotografieren, da nehme ich die Lumix S5 mit der Festbrennweite f85/1.8. Für Studioaufnahmen ist Vollformat besser.
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

FSVUwe
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:37

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von FSVUwe » Mittwoch 2. März 2022, 21:23

Guten Abend,

wie ich schon in dem Firmware-Update Thread geschrieben hatte ist gestern meine Fotoausrüstung eingetroffen ... es fehlt noch das 45-200mm Objektiv welches nachgeliefert wird. Gestern habe ich dann erst mal die Firmware des Bodys und der Objektive auf den aktuellen Stand gebracht.
Heute das Fotobuch zur Hand genommen und die Kapitel mit den Settings durchgearbeitet und alles so eingestellt wie ich es für mich für richtig halte. Das dauert ja schon eine ganze Weile.

Dann habe ich die Kamera über WiFi mit dem Fernseher verbunden und mit meinem Laptop, danke für die Erläuterungen in den entsprechenden Threads hier!
Auch das Handy (Android) habe ich mit der Kamera verbunden. Dabei hatte ich zuerst die "Panasonic Image App" verwendet. Da kommt aber ein Hinweis man soll die "Lumix Sync App" verwenden. Also die auch runter geladen. Wenn ich allerdings mit dieser App Fotos von der Kamera aufs Handy laden will funktioniert es nicht, obwohl laut Meldung der Kopiervorgang erfolgreich war. Mit der ersten App funktioniert es, also werde ich diese verwenden.

Natürlich habe ich dann heute auch auf die Schnelle noch paar Fotos geschossen, mit dem Leica 12-60mm und der 25mm 1.4 Festbrennweite. Ich muss sagen WOW, ist schon beeindruckend. Ohne das ich die Kamera schon richtig kenne und mir aus Zeitgründen "viel Mühe" gegeben habe, liefert sie beeindruckende Bilder. Macht Lust auf mehr :D

Zwei Sachen finde ich nicht so schön:
- jedes Objektiv hat eine eigene Gegenlichtblende ... könnte man die nicht so gestalten das eine an mehrere Objektive passt ?
Nehmt ihr die immer alle mit ? Dann muss ich nochmal drüber nachdenken ob meine Tasche zu klein ist :?
- der Patona Akku passt nicht in das Ladegerät der G9. Warum macht man bei einem kompatiblen Akku nicht die Aussparungen an der Seite rein damit er in das Original Ladegerät passt. Zum Glück habe ich mir auch das Patona Ladegerät bestellt.

Morgen werde ich dann hoffentlich mehr Zeit ins Fotografieren investieren können :)

Einen schönen Abend
Uwe
Panasonic G9, Leica 12-60mm 2.8-4.0, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II, Leica 15mm 1.7, Leica 25mm 1.4
Ein Leben ohne Fotografieren ist möglich ... aber sinnlos ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6255
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuer MFT / G9 Fan

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 2. März 2022, 21:58

FSVUwe hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 21:23

Zwei Sachen finde ich nicht so schön:
- jedes Objektiv hat eine eigene Gegenlichtblende ... könnte man die nicht so gestalten das eine an mehrere Objektive passt ?
Nehmt ihr die immer alle mit ? Dann muss ich nochmal drüber nachdenken ob meine Tasche zu klein ist :?
- der Patona Akku passt nicht in das Ladegerät der G9. Warum macht man bei einem kompatiblen Akku nicht die Aussparungen an der Seite rein damit er in das Original Ladegerät passt. Zum Glück habe ich mir auch das Patona Ladegerät bestellt.

Morgen werde ich dann hoffentlich mehr Zeit ins Fotografieren investieren können :)

Einen schönen Abend
Uwe
Tja das könnte noch schlimmer werden, wenn du Gefallen an Olympus-Objektiven findest so wie ich. :lol:

Mitnehmen, oh das ist ein endloses Thema und inzwischen habe ich 4 Taschen und einen Rucksack für
jede Situation. Die häufigste Nutzung hat die Tenba Messenger DNA 13, wobei es gibt davon viele Größen
und die DNA 15 ist wohl die größte.
Aber die Zahl der "Glaubensrichtungen" hier im Forum ist halt auch entsprechend groß.

Das Thema Akku und Ladegeräte ist auch sehr umfangreich hier diskutiert worden. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“