Ich bin neu hier….

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Maik175
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 08:15

Ich bin neu hier….

Beitrag von Maik175 » Mittwoch 6. April 2022, 16:13

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und in der Fotografie.
Mein Name ist Maik, bin 45 Jahre „jung“ und komme aus dem Raum Südharz, aus einem kleinen Ort zwischen Herzberg und Bad Lauterberg.

Bis vor ein paar Wochen habe ich meine Bilder immer nur mit dem Handy gemacht.
Die sind eigentlich teilweise schon recht gut geworden, aber irwie wollte ich mehr.
Gesagt, getan…..nach langen hin und her recherchieren, und ein paar Modelle anfassen/fühlen, ist meine Wahl auf dir Lumix G91 gefallen.

Dabei war das Kitobjektiv 12-60. Allerdings habe ich mir ein paar Tage später noch ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Tele 70-200 dazu geholt.
Natürlich durfte auch ein Stativ nicht fehlen, welches ich mir von Rollei angeschafft habe, da ich mich auch an Langzeitbelichtungen versuchen möchte.

Fotografieren tuhe ich momentan alles, was ich interessant finde😀, und Probier mich so durch dir Kamera durch.
Hauptsächlich wird es aber bei Landschafts und Tierfotografie bleiben. Denke ich jetzt zumindest😀.
Das kann ganz schön süchtig machen. Aber was ich gerade toll finde ist, das man das drum herum einfach viel mehr wahr nimmt, und auch auf kleine Details achtet, wo man sonst nie hingeschaut hat.

Jetzt muß ich noch schauen, wie ich hier so durch komme. Forum Erfahrung habe ich noch recht wenig….

Viele Grüße…..

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15826
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier….

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 6. April 2022, 16:40

Herzlich willkommen Maik bei uns im Forum.
Mit der G91 bist du gleich in die Systemfotografie eingestiegen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und den beiden Objektiven.
Bei Fragen, nur her damit, irgendjemand weis immer einen Rat👍

Für die Orientierung hier im Forum gibt es einen Leitfaden:
viewtopic.php?f=120&t=49974
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6328
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier….

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 6. April 2022, 16:43

Hallo Maik,
herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu deiner neuen G91. Ja das ist in der
Tat ein anderes fotografieren als mit dem Handy, vor allem wenn man die Aufnahmen mal
stark vergrößert, dann sieht man den Unterschied.

Schau einfach mal in den Wegweiser meiner Signatur, dort findest du eine ganze Menge
an Hilfen zu diesem Forum und vieles mehr. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12882
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin neu hier….

Beitrag von BerndP » Mittwoch 6. April 2022, 21:12

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Maik!

Ich frage mich gerade , welches mft-Objekt mit 70-200 Du meinen könntest. Sind das evt. Kleinbildäquivalente Milimeter?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6479
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich bin neu hier….

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. April 2022, 09:21

Moin und servus,

dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G91.
Motive sollte es ja im Harz geben. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier….

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. April 2022, 19:56

Maik175 hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 16:13
Fotografieren tuhe ich momentan alles, was ich interessant finde😀, und Probier mich so durch dir Kamera durch.
Hauptsächlich wird es aber bei Landschafts und Tierfotografie bleiben. Denke ich jetzt zumindest😀.
Das kann ganz schön süchtig machen. Aber was ich gerade toll finde ist, das man das drum herum einfach viel mehr wahr nimmt, und auch auf kleine Details achtet, wo man sonst nie hingeschaut hat.

Jetzt muß ich noch schauen, wie ich hier so durch komme. Forum Erfahrung habe ich noch recht wenig….
Das wird mit der Zeit. Auch das Kennenlernen anderer Felder die Fotografie streift, Backup der eigenen Dateien (jpeg/ Jpeg+RAW-> Reserven für spätere Zeit, wenn sich mehr Erfahrung in der Bildbearbeitung einstellt), Bildbearbeitung, Beschäftigung mit fotobezogenen Themen z.B. Tarnung bei Wildbeobachtung/ Verhalten im freien als Voraussetzung für Vogelfotograife und und und... Da ist Staunen und Ausprobieren angesagt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“