Ein Zürcher aus der Schweiz

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
deeyou
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 13:26

Ein Zürcher aus der Schweiz

Beitrag von deeyou » Samstag 7. Mai 2022, 13:46

Ein "Grüezi" an die Foren-Mitglieder

Schön hier zu sein. In jungen Jahren habe ich viel analog fotografiert (ich bin ein etwas älteres Kaliber) habe aber den Wechsel zur Digitalfotografie sehr früh geschaft (Sony Mavica mit 3.5" Diskette. Vielleicht gibt es noch Leute, welche die Kamera kennen).

Meine Digitalkameras waren meist von Sony (darf man das hier überhaupt sagen?) und Panasonic. Nachdem meine Sony HX60V kürzlich hopps ging habe ich mir eine FZ1000ii angeschaft. Seit ein paar Tagen pröble ich rum und bin bisher ganz zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis. Für den Profi ist die Kamera vielleicht zu banal aber mir reichts.

Natürlich habe ich auch eine erste Frage, welche ich nach der Vorstellung gleich einstellen werde in der Hoffnung, dass mir wer helfen kann. Vielleicht kann ich mit der Zeit ja auch mit Antworten aushelfen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Danny
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Ein Zürcher aus der Schweiz

Beitrag von UrsH » Samstag 7. Mai 2022, 17:24

Herzlich willkommen im Forum von einem Zürcher in Glarus.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Zürcher aus der Schweiz

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:56

deeyou hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 13:46
... Meine Digitalkameras waren meist von Sony (darf man das hier überhaupt sagen?) ...
Warum auch nicht ? Jeder Anwenderin und Anwender hier kennt diverse andere Gerätschaften aus früheren Erleben oder weiteren Betrieb. Die Mavica kenne ich noch, war zu der Zeit mit Nikon Coolpix 950 unterwegs ;)

Spaß an der Fotografie und das Mittun sind gern gesehene Mitbringsel, schau Dich in Ruhe um was es zu entdecken gibt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25204
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Zürcher aus der Schweiz

Beitrag von Guillaume » Dienstag 10. Mai 2022, 11:41

Willkommen Danny hier im Forum.

Oh ja, die Mavica kenne ich noch - eine Kollegin hatte mich damit seinerzeit porträtiert.
Mit der FZ1000II hast Du Dir m.E. eine feine Kamera zugelegt und mit dem 1"-Sensor bekommt man schon feine Fotos auf die Speicherkarte. So jedenfalls meine Erfahrungen mit einer Sony RX100Va. Du siehst, auch ich gehe fremd hier im Forum. Dazu gesellen sich noch eine Fujifilm X100V und eine Olympus Pen-F. Von Panasonic habe ich noch mein kleines, schnuckeliges Arbeitspferd, die GX80. Und unter "Allgemeine Fotografiediskussion" kann auch gerne einmal ein Foto einer "Fremdkamera" gezeigt werden, ohne gleich eine rote Karte zu bekommen.

Sachdienliche Fragen werden hier ziemlich schnell und kompetent beantwortet. Du wirst Dich hier bestimmt wohlfühlen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6479
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Zürcher aus der Schweiz

Beitrag von cani#68 » Dienstag 10. Mai 2022, 18:39

Moin und servus,
dann mal viel, Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 II. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“