ich stell mich mal kurz vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von via » Freitag 8. Dezember 2023, 13:26

Hallo
Ich bin Jahrgang 60, wohne mit Mann und Familie im Bayrischen Wald.
Mein fotografischer Ehrgeiz ist wahrscheinlich bescheiden, ich würde mich eher als Knipser denn als Fotografin bezeichnen.
Trotzdem (oder deswegen?) ist eine Kamera immer irgendwie dabei.
Die Erfindung der digitalen Fotografie kam mir sehr entgegen, endlich waren die Motive nicht mehr durch Filmgröße und Geldbeutel limitiert. Natürlich will ich "schöne" Fotos. Sie sollen zeigen, was ich in einem Motiv gesehen habe - und da wird es manchmal schon schwierig.
Die letzten Jahre war ich mit Kompaktkameras unterwegs, am liebsten solchen, die in eine Jackentasche passen, die man zügig zücken und mit einer Hand bedienen kann, und die trotzdem gute Ergebnisse liefert. Zuletzt war das eine Canon SX 710.
Zwischendurch durfte ich die Canon SX30 meiner Tochter ausprobieren. Das war schon was anderes vom Bildergebnis, aber irgendwie doch nicht so meins. Jetzt war ich aber doch etwas weniger zufrieden mit meinem Hosentaschenknipser ...
Zufällig bin ich diesen Herbst im Internet über eine Kleinanzeige für eine Lumix FZ 50 für weniger als 50 Euro gestolpert. Zwar fast schon ein Oldtimer, aber angeblich kaum benutzt. Im Internet gab es nur Gutes über diese Kamera zu lesen, und ich dachte: Versuch mach kluch.
Kurz: Nach etwas Einfummelei war ich (und bin immer noch) begeistert. Sie gleicht meine Technikverständnisdefizite perfekt aus und macht es mir einfach. Mich hat nun der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir eine FZ 1000 gebraucht geleistet. Die kam gestern an und wurde heute gleich ausprobiert.
Es gibt bereits die ersten Fragen. Siehe Bilder (oder sollte ich die besser in einem extra-Faden stellen?)
Programmrad auf A, Kamera auf Werkseinstellung gesetzt, sonst nichts irgendwie eingestellt. Was sollte ich anders machen?

Bild

Bild

Vorab: Mit manueller Belichtungseinstellung etc hab ichs nicht wirklich, meine Grundeinstellung ist Automatik ...

Zum Vergleich: FZ 50 auf Automatik

Bild

Canon SX710 auf Automatik

Bild
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 8. Dezember 2023, 14:13

Herzlich Willkommen. Insbesondere das Hundefoto finde ich sehr klasse ;-) .
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Dezember 2023, 15:25

Sich für etwas begeistern und trauen ist immer ein guter Anfang ;)

Klar, Fragen zur FZ1000 passend im entspr. Bereich- es kann immer sein, daß bei "Vorstellung" Wenige reinschauen und bei FZ/TZ Kameras taucht das Thema für mögliche Beantwortung nicht auf... es gibt sie, die Selektivleser ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Dezember 2023, 15:41

Moin und servus,
dann mal viel Spaß mit der Allzweckwaffe FZ1000 und hier im Forum.
Fotomotive scheinst du ja zu haben...😉
via hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 13:26
Was sollte ich anders machen?
Das passende Buch vom Forenbetreiber kaufen... :)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23705
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von via » Freitag 8. Dezember 2023, 17:25

Danke für die nette Begrüßung.
Ein Buch war dabei, das hier empfohlene wird bestellt. Mich stört halt der Blaustich, und irgendwie hat die Kamera die Fotos stark aufgehellt.
Ich probiere weiter und habe bestimmt noch mehr Fragen.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 8. Dezember 2023, 17:47

Der Blaustich liegt am Weißabgleich. Das kannst Du korrigieren, in dem Du da manuell eingreifst und den Weißabgleich verstellst. Wenn Du in RAW fotografierst, kann man das auch im Post-Processing korrigieren.
Solche Schneesituationen sind immer etwas schwierig für den automatischen Weißabgleich, genauso wie für die automatische Belichtung. Auch da könnte man ggf. manuell eingreifen und die Belichtung korrigieren, in dem man Blende oder Verschlusszeit, oder einfach die Belichtung korrigiert (leider kenne ich die Kamera nicht gut genug, um konkrete Tipps zu geben).

Versuch einfach mal mit der Halbautomatik im S(hutter, Verschlusszeit) oder A(perture, Blende) Mode zu spielen. Da bekommt man ein gutes Gefühl für das, was bei der Belichtung passiert.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von BerndP » Freitag 8. Dezember 2023, 17:56

Herzlich Willkommen hier im Lumix Forum, via!

Ja, der Weißabgleich ist mir auch sofort eingefallen als möglicher Grund für den Blaustich. Wenn alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde, müsste dann der automatische Weißabgleich aktiv sein. Am besten, du schaust tatsächlich nach, was eingestellt ist…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von via » Freitag 8. Dezember 2023, 21:03

Ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden.
Anstatt auf Automatik (iA) stand das Wahlrad auf A, was ja etwas ganz anderes ist.
Ich werde morgen weiterüben.
Die Spazierrunden mit dem Hund müssen ja sowieso irgendwie ausgefüllt werden.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Dezember 2023, 23:31

via hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 21:03
Anstatt auf Automatik (iA) stand das Wahlrad auf A, was ja etwas ganz anderes ist.
Ich werde morgen weiterüben.
Mach das mit dem "üben" und gleichzeitig in die Bücher unter Weissabgleich nachschauen. ;)
Weil an der iA und A Geschichte hat es nicht gelegen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Horka » Samstag 9. Dezember 2023, 12:53

Ich vermute, dass iA die Farben im schattigen Schnee besser gebracht hätte, weil dort die Kamera (möglicherweise richtig) mitdenkt. Vermutlich hätte iA heller belichtet, was den Blaustich vermindert. Es ist einen Versuch wert.

Schnee im Schatten ist immer problematisch, sowohl von der Belichtung als auch vom Weißabgleich. Auch für den Geübten.

Du kannst die Fehler im Sucher erkennen. Guck bei der Bedienung, wie Du sie vor der Aufnahme per Belichtungsausgleich und Weißabgleich in der Kamera korrigieren kannst.

Bearbeitest Du die Aufnahmen am PC? Dann kannst Du sie dort nachträglich korrigieren.

Schöne Grüße

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von cani#68 » Samstag 9. Dezember 2023, 13:57

Horka hat geschrieben:
Samstag 9. Dezember 2023, 12:53
Bearbeitest Du die Aufnahmen am PC? Dann kannst Du sie dort nachträglich korrigieren.
Jein, bei JPG wird der Weissabgleich am PC manchmal unschön. ;)
Daher sollte er dann bei der Aufnahme passend sein.
Einfach mal mit dem Buch in der Hand ein wenig mit der Kamera spielen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“