Andreas aus Südbaden

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Andreas aus Südbaden

Beitrag von killertomate » Mittwoch 13. Juli 2011, 13:24

Hallo zusammen - nachdem ich eine ganze Woche schon die Panasonic Lumix DMC GH2 14-140 besitze, und somit auch im Lumix-Forum unterwegs bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin 49 und wohne (fast) im äußersten Südwesten Deutschlands.
Fotografie habe ich früher "von der Pieke auf" autodidaktisch gelernt - und bin damals auch mal mit drei Kameras (S/W, Dia, Farbe) und natürlich einem Belichtungsmesser rumgerannt ... immer ein paar Ersatzfilme in der Tasche. Selbstverständlich habe ich damals auch alles selbst entwickelt und vergrößert. Erst Schwarz-Weiß - später auch in Farbe.
Meine erste Spiegelreflex war eine Praktica B200 - gebraucht gekauft http://www.praktica-collector.de/218a_Praktica_B200.htm.
Diese mußte einer Nikon Kleinbildkompaktkamera weichen, die dann vom Sohnemann auf einer Exkursion "verloren" ging.
Dann gönnte ich mir eine Canon EOS 300, die aber nicht sehr lange benutzt wurde - die "digitale Revolution" ließ sie im Schrank verstauben.
Nach ein paar kurzen Ausflügen zu den verschiedenen Billigheimern, die allesamt sofort wieder bei ebay landeten, kaufte ich eine Casio-4Mpix-Kamera, mit der ich wirklich richtig gute Bilder zaubern konnte. Dazu kam dann ein MiniDV Camcorder Panasonic NV-GS120.
Der wurde später durch eine Panasonic HDC-SD20 ersetzt, bei der mir aber die manuellen Einstellmöglichkeiten fehlten. Deshalb wurde sie in eine Panasonic HDC-TM300 "umgewandelt", die bis vor einer Woche noch meine "Hauptkamera" war.
Die Casio wurde durch eine Panasonic Lumix DMC-FS7 ersetzt, die auch jetzt noch meine "Hosentaschen-Kamera" ist.

Mein derzeitiges Setup für Foto und Film (Bandauftritte, Feste, Hochzeiten usw.):

- Panasonic Lumix DMC GH2 14-140
- Nikon/µFT Adapter
- Nikkor 50/1,8
- Velbon DV7000 Stativ mit Fluidkopf
- Lilliput 7" HDMI Monitor
- F&V R3 LED-Leuchte
- Rode VideoMic mit "Toter Katze"
- Tascam DR-05 Recorder
- Eigenbau Rig für Monitor, Kamera, LED-Leuchte, Mikrofon und Fieldrecorder (wird dem Shoulder Rig weichen)
- Shoulder Rig mit Follow Focus (kommt diese Woche)
- Steadycam, ähnlich wie UFlyCam
- Velbon RUP40 Einbeinstativ mit Fluidkopf

- Panasonic HDC-TM300
- Raynox HD-5050 Weitwinkel
- Velbon HE3 Stativ

- JVC GZ-HM430
- Velbon HE3 Stativ

- Zoom H2 Field-Recorder für zusätzliche Extra-Tonspur
- Panasonic Lumic DMC-FS7

Alle Stative und Kameras mit Giottos-Wechselplatte ausgerüstet, damit man auch untereinander mal schnell wechseln kann.
Alle drei Video-Kameras benutze ich hauptsächlich bei Konzert- oder Hochzeitsaufnahmen. Für das geplante Bandvideo (Musikvideo) wird wohl hauptsächlich die GH2 zum Einsatz kommen.

Und für diejenigen, die es bis hier runter geschafft haben:
Danke für Eure Geduld - ist wohl doch etwas ausführlicher geworden :oops:
Zuletzt geändert von killertomate am Donnerstag 14. Juli 2011, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Andreas aus Südbaden

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. Juli 2011, 16:15

Hallo Andreas, was soll ich unter BANDVIDEO verstehen? Etwa VHS-Kassette im Zeitalter von DVD? Noch ein Tipp: schau Dir mal im Internet die Videoleuchte SYD 1509 an. Arbeitet mit Mignonzellen. 135 LED, alle gleichzeitig in 12 Helligkeitsstufen schaltbar. Klein und effektiv. Bin sehr zufrieden damit. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Andreas aus Südbaden

Beitrag von killertomate » Mittwoch 13. Juli 2011, 16:18

videoL hat geschrieben:Hallo Andreas, was soll ich unter BANDVIDEO verstehen? Etwa VHS-Kassette im Zeitalter von DVD?
Natürlich auf BluRay. Aber ein Musikvideo ist nun mal ein Musikvideo - auch im BluRay-Zeitalter :geek:

Die Lampe schau ich mir mal an - danke für den Tipp.

EDIT: Aaaaach jetzt hat's geklickert: BAND-Video ...
Nein ich meinte ein Musikvideo von einer meiner Bands: http://www.bittersuess-web.de
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Andreas aus Südbaden

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. Juli 2011, 16:24

Hallo Andreas, jetzt ist es mir klar, also ein Video von Deiner Band. Hätte ich evtl. drauf kommen können. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Videoleuchte

Beitrag von killertomate » Mittwoch 13. Juli 2011, 18:11

Hallo Videowilli - ich habe mir die vorgeschlagene Leuchte mal angeschaut und auch die Tests dazu. Ich glaube, mit meiner F&V (baugleich mit der Phottix) bin ich ganz gut dran (außer im Weitwinkel aber das ist ok).
Hier gibts einen Test zu den Leuchten:
http://www.testberichte.de/d/read-swf/242652.html
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“