Moin aus Neumünster,
bei uns in Schleswig-Holstein gab es auf den Nordseeinsel Sylt und Amrum, sowie auf der Ostseeinsel Fehmarm eine Inselbahn.
Bereits 1938 wurde auf der Insel Amrum die Bahn wegen technischer Mängel stillgelegt. 1970 folgte die Inselbahn Sylt von List nach Hörnum und seit den 80er Jahren ist auch die Inselbahn auf Fehmarn von Burg nach Peterdorf Geschichte.
Aber 2 besondere Bahnen die primär für den Küstenschutz gedacht sind, haben bis heute überlebt - die Halligbahnen.
Von Dagebüll über die Hallig Oland nach Langeneß führt eine 900 mm Küstenschutzbahn über einen Damm durchs Wattenmeer. Diese Bahn wird oft im Fernsehen gezeigt und auch bei YouTube gibt es ein paar Filme.
Die 2. Bahn, die nicht so bekannt ist, führt von Cecilienkoog / Lüttmoorsiel zur Hallig Nordstrandischmoor und hat eine Spurweite von 600 mm.
Natürlich dürfen auch hier die Halligbewohner mit ihren selbstgebastelten Fahrzeugen die Gleise benutzen. Pesonenbeförderung ist nur für Übernachtungsgäste erlaubt.
G-2010-06-05-Hallig-003 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier geht es von der Landseite bei Lüttmoorsiel erst einmal auf den Deich und nach Richtungswechsel auf der anderen Seite über den Damm zur Hallig.
G-2014-03-01-Hallig-008 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
V-Halligbahn-2013-07-21-001 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-2010-06-05-Hallig-007 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-2013-07-21-Hallig-001 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Lüttmoorsiel Hauptbahnhof:
G-2014-03-01-Hallig-005 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Beim Bettenwechsel oder wenn die Feriengäste Ausgang haben, sind die Loren gut gefüllt.
G-2013-07-21-Hallig-005 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Danach geht es leer wieder zur zur Hallig.
G-2013-07-21-Hallig-009 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Auf halben Ende gibt es ein Ausweichgleis.
Hier der Blick von der Halbinsel Nordstrand zur Hallig mit den Fahrzeugen.
G-2013-07-21-Hallig-017 by
D-Zug-Schaffner, auf Flickr