Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:26

Drei Monate bei einer 1000-Euro-Kamera warten und auf 100 Euro Ersparnis hoffen, ist nicht sehr sinnvoll. Das ist wohl bei Jürgen eher theoretischer Ratschlag.

Auf meine erste Kamera habe ich zwei Jahre gespart. Damals hätte ich für ein paar zig DMark Ersparnis noch ein Vierteljahr draufgelegt. :)

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:59

Wenn ich die Zeit habe, dann warte ich auch, bis eine Sache billiger geworden ist. Aber wenn die Zeit nicht da ist, gibt es m.E. nur die Möglichkeit, entweder zu dem Preis zu kaufen oder sich eine andere Lösung zu überlegen. Ich hab mich nun für die OM-5 entschieden.

In der Tat ist das Angebot von Amazon prime mit dem Pro Objektiv reizvoll. (Ich habe übrigens kein Prime.) Eine Pro-Linse zu haben, wäre schon nett. Und der Preis ist echt der Hammer. Aber das Objektiv hat nahezu die gleichen äußeren Maße wie das 14-140II. Ich glaube nicht, dass ich es oft einsetzen würde. Da hätte ich dann doch lieber etwas mit etwas offenerer Blende. Klar, das Objektiv wird vermutlich bessere Bilder machen als das 14-140II. Aber ich bin mit meinem Objektiv ja zufrieden. Ich brauch das auch nicht bis in die Ecken knackscharf. Wer guckt sich denn die Ecken an außer Pixelpeeper? Wichtig ist, dass die entscheidenden Bildelemente scharf abgebildet werden können. Und ich bin der Meinung, das klappt ganz gut mit dem 14-140II.

Was anders, Horst: Der Kabelkram zur OM-5, was hast du da im Karton dazu bekommen? Ich habe das USB-Kabel. Das steckt man dann wieder in ein Netzteil. Und daran muss man wieder ein Kabel setzen, welches man dann in die Steckdose steckt. Es gäbe aber, laut Basis Manual, auch ein Netzteil, an dem gleich der Stecker sitzt, so wie man das vom Handy kennt. Fände ich ja deutlich sympathischer, weil mich zu viel Kabelgetüdel nervt.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:02

Ich weiß nicht mehr, was mitgeliefert wurde, Polly-Marie.

Ich habe mehrere USB-Netzteile, mit angeschweißtem Stecker und ohne. Beide habe ihre Vorteile.

Bei angebauten Stecker braucht man kein Netzkabel. Da ich aber meine Batterien selten in der Kamera lade, sondern meist in der Schale, da bin ich flexibler, habe ich dafür ein Netzkabel eh immer mit. Und in manchen Hotels ist es gut, wenn man die Strecke zwischen Kamera und Steckdose bei kurzem USB-Kabel per Netzkabel verlängern kann oder wenn man hinter dem Fernseher den kleinen Euro-Stecker bequem einführt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21177
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:58

Naja, das aktive Suchen /Vergleichen und schnelles Handeln beim ersten passenden Angebot hatte z.B. beim Lumix 70-300mm für die S-Line geholfen, insofern eigenes Erleben. Andere davor habe ich so nicht mehr in Erinnerung, Horst ;)

@Marie: Stimmt, das Einarbeiten hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ist dei Sendung endlich angekommen ? Du hattest ja schon am Montag auf Lieferung gehofft... oder sammeln bei euch die Lieferdienste inzwischen auch schon bis sie eine Ecke anfahren ? Solch einen Eindruck habe ich inzwischen auch.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 09:52

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:02
Ich weiß nicht mehr, was mitgeliefert wurde, Polly-Marie.

Ich habe mehrere USB-Netzteile, mit angeschweißtem Stecker und ohne. Beide habe ihre Vorteile.

Bei angebauten Stecker braucht man kein Netzkabel. Da ich aber meine Batterien selten in der Kamera lade, sondern meist in der Schale, da bin ich flexibler, habe ich dafür ein Netzkabel eh immer mit. Und in manchen Hotels ist es gut, wenn man die Strecke zwischen Kamera und Steckdose bei kurzem USB-Kabel per Netzkabel verlängern kann oder wenn man hinter dem Fernseher den kleinen Euro-Stecker bequem einführt.

Horst
Ich brauche dringend einen zweiten Accu. Nervte mich schon heute morgen, dass die erste Ladung nach den vielen Einstellversuchen und dem Duzend ersten Fotos gestern heute morgen dann schon rot blinkte und gleich erstmal an die Steckdose musst. Ladeschale für zwei Accus brauche ich dann auch. Dieses Gefriemel mit dem Mikro-USB macht mich nervös. Hab da immer Sorge, ich könnte beim schief einstecken etwas kaputt machen. Und ich finde, dass diese lütten Stecker echt schwergängig sind.
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:58

@Marie: Stimmt, das Einarbeiten hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ist dei Sendung endlich angekommen ? Du hattest ja schon am Montag auf Lieferung gehofft... oder sammeln bei euch die Lieferdienste inzwischen auch schon bis sie eine Ecke anfahren ? Solch einen Eindruck habe ich inzwischen auch.
Die letzten Tage waren bei mir wirklich voll mit Terminen und ersten Versuchen mit der Kamera. Hab ich da total vergessen hier zu schreiben, dass die Kamera angekommen ist.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 09:53

Es gibt jetzt ein neues Thema, das ich zur OM-5 erstellt habe.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=52324
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“