Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12729
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:01

Ein Wow auch von mir: so viel Begeisterung für die OM -5! Ein Handschmeichler für dich, ohne Frage. Und nun stellt Dir Dein Hirn / Deine Logik ein Bein???

Was waren noch mal deine wichtigen Kriterien?
Klein, leicht, abgedichtet, stabilisiert,…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 5. Oktober 2023, 23:08

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:01
Was waren noch mal deine wichtigen Kriterien?
Klein, leicht, abgedichtet, stabilisiert,…
Völlig richtig! Sie hat wirklich alles. Und sie hat vor allem noch viel mehr, was ich alles nicht brauche. :lol:

Aber dann ist da noch die Sache mit dem Geldbeutel bzw. Konto. Leider steht noch eine andere Anschaffung im Raum.

Ich hatte überlegt, meine alten Canon Sachen zu verkaufen. Hab mir bei mpb einen Preis eingeholt. Also viel kriege ich für den alten Kram nicht mehr. Und die G110 könnte ich privat verkaufen. Alles zusammen könnte dann nahezu auf die Summe für die OM-5 kommen. Und wenn ich die Sachen doch nicht mehr brauche, warum dann nicht verkaufen. Tja, da ist nun das kleine mentale Problem. Ich hab die Canon seit 10 Jahren, die Objektive größtenteils ebenfalls. Was ich damit alles erlebt, fotografiert und bereist habe! Und nun die für'n Appel und n Ei verkaufen. Fällt mir gerade noch schwer. Muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7840
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von j73 » Freitag 6. Oktober 2023, 06:08

Schau mal noch bei rebuy ... rebuy zahlt manchmal besser als mpb.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12729
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Oktober 2023, 08:44

Und wenn die OM-5, dann natürlich mit einem Telezoom von denen, damit das mit der Stabilisierung perfekt klappt.

Dann steigt PM aber vollständig raus aus dem Lumix-Menü... :oops:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 11:43

BerndP hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 08:44
Und wenn die OM-5, dann natürlich mit einem Telezoom von denen, damit das mit der Stabilisierung perfekt klappt.

Dann steigt PM aber vollständig raus aus dem Lumix-Menü... :oops:
Ich hätte eigentlich gern das 100-300II von Panasonic. Da hat man dann zwar mit der OM-5 keinen Dualstabi, aber am langen Ende - und dafür bräuchte ich es überwiegend - ist der Objektivstabi sowieso entscheidender als der im Body. Das habe ich jetzt auf diversen Seiten nachgelesen.

Und hier im Forum will ich bleiben, auch wenn ich eine OM-5 habe. Wenn ich darf. Finde das hier sehr nett. Und auch immer sehr hilfreich und inspirierend.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12729
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Oktober 2023, 11:50

Von meiner Seite:
Sehr gerne, auch mit einer OMD.
Du wärest übrigens nicht alleine …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 12:10

Ich hab sie übrigens bestellt. Kommt nächste Woche. Bin sehr gespannt, ob ich mit ihr zurecht komme (Thema Menü).Wenn ich bedenke, dass der auf Olympus spezialisierte Verkäufer 5 Minuten brauchte, um eine bestimmte Einstellung zu finden (AF-Feld mit Daumen verschieben, bei gleichzeitiger Nutzung des Suchers), dann wird die Einarbeitung wesentlich zeitintensiver als bei der G110.
Hab sie nicht in dem Laden bestellt, wo ich sie angeguckt habe, weil die dort keine Gebrauchte/Retoure im Angebot hatten mit 2jähriger Garantie. Nur Gebrauchte mit 1 Jahr Gewährleistung. Ein Ausstellungstück mit 2 Jahren Garantie habe ich online bei einem seriösen Händler gefunden. Schade, dass die sowas nicht im Laden in HH hatten.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Horka » Freitag 6. Oktober 2023, 14:05

Willkommen bei den OM-5ern!

Keine Angst vor dem Menü, es wird schlechter geredet, als es ist. Ich finde es logischer als das Lumix-Menü, wenn auch, wegen der vielen Möglichkeiten, umfangreicher.

Kauf' Dir auf jeden Fall ein Buch dazu. Ich wollte es ohne versuchen, bei einer 1000-Euro-Kamera muss man ja die 30 Euro sparen :) . Vor kurzem habe ich es mir doch gekauft, es vereinfacht den Einstieg erheblich.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 16:55

An ein Buch habe ich auch schon gedacht. Gibt es da mehrere? Bis jetzt bin ich auf nur auf eins gestoßen, aber das muss ja nichts heißen. Ist von einem Lothar Schlömer.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12729
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Oktober 2023, 17:21

Also, (nochmal?!) Glückwunsch zu der OM -5, Ausstellungsstück, und mit zwei Jahren Gewährleistung, ist doch toll.

Da kannst du die Lumix 14 - 140 II und ein neues 100 bis 300 gut dran verwenden, die sind ja stabilisiert!

Und das mit dem Menü, PM,
Das ist keine Hürde für Dich, da bin ich mir sicher!

Denken und Fühlen!
Wichtig das ist!
:D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 18:35

Vielen Dank für eure Glückwünsche. :)

Eben kam von dhl die Sendungsankündigung: Montag

Muss jetzt schnell das Buch dazu bestellen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Horka » Freitag 6. Oktober 2023, 18:47

Das Buch von Lothar Schlömer habe ich. Ich kenne kein anderes. Frank hat zum Vorgänger geschrieben, aber zur aktuellen Kamera nicht.

Richte Dich auf ein paar Macken ein. LS spricht einiges an, das er nicht erklärt und das Register ist unvollständig. Aber Du hast genug Vorwissen.

Zusätzlichen Akku brauche ich ja nicht zu erwähnen...

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 19:14

Horka hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 18:47
Das Buch von Lothar Schlömer habe ich. Ich kenne kein anderes. Frank hat zum Vorgänger geschrieben, aber zur aktuellen Kamera nicht.

Richte Dich auf ein paar Macken ein. LS spricht einiges an, das er nicht erklärt und das Register ist unvollständig. Aber Du hast genug Vorwissen.

Zusätzlichen Akku brauche ich ja nicht zu erwähnen...

Horst
Ich denke, ich werde es morgen im Buchladen bestellen. Das geht allemal schneller als Amazon, wo ich mich dann noch zusätzlich über die doofen Auslieferungsfahrer ärgern muss. Wegen diesen Typen bestelle ich fast nichts mehr bei Amazon. Einfach nur noch unzuverlässig, frech, stopfen die Sachen in den Briefkastenschlitz, dass sie dadurch beschädigt sind oder legen es gut sichtbar direkt vor die Tür, obwohl ich zu Hause bin. Nach diversten Beschwerden bei Amazon ohne Änderung bin ich mit denen fertig. Nur noch für "Notfälle".

Nicht so schön, wenn in dem Buch einiges zwar angesprochen aber nicht erklärt wird. Wenn ich dann mal fragen habe, weil ich doch etwas nicht verstehe, dann frage ich hier nach oder im Oly-Forum. Irgendwer wird es dann schon wissen.

Den zusätzlichen Akku werde ich mir sicherlich für die Reise nächstes Jahr zulegen. Jetzt am Anfang brauche ich den bestimmt noch nicht. Hast du einen zweiten als Original oder Nachbau? Und was für eine Ladeschale nutzt du?
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21177
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Oktober 2023, 19:34

Nachgereicht- wenn Du Ankaufpreise der Firmen vergleichst, Gebrauchtpreise vielerorten, kannst Du Dir mit Wissen um Erhaltungsgrad Deiner G110 überlegen diese z.B. auch hier einzustellen; wenn das nicht klappt an anderen Orten. Ohne Zeitnot oder Druck ...

Zur OM-5 vielleicht noch ein gelesener Hinweis auf digitalkamera.de (ich kenne das Laden ausgeschaltete Kamera am USB-Port des Rechners von meiner XZ-2) - wenn mit der Kamera im Set eine Ledeschale ins Haus kommt, wäre am Abend nach einem langen Fototag das gleichzeitige Laden zweier Akkus denkbar, einer in Ladeschale, einer in Kamera via USB (wenn Netbook/Pad / kleiner Rechner zur Reiseausstattung gehört).

Zitat aus dem Digtailkamera.de- Artikel:
"Via Micro-USB lässt er sich bei ausgeschalteter Kamera nachladen, wobei die OM-5 sich nicht wählerisch bei der Energiequelle zeigt."

Via Buch oder Anwender (Horst, Du kannst detailliert aufklären ?) läßt sich das schnell erhellen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Horka » Freitag 6. Oktober 2023, 22:00

Akkus: Ich habe in der Schublade eine Stylus 1 liegen. Akkus und Ladegerät passen, brauche ich nicht neu zu kaufen.

Laden in der Kamera: "Nicht wählerisch" verstehe ich nicht. USB hat 5 V, mit ein bisschen Differenz, das will sie haben.

Laden im eingeschalteten Zustand lehnt sie ab.

Polly-Marie, schließt Du das interessante Thema hier gelegentlich ab und machst gelegentlich ein interessantes neues auf? Für Fotos und Videos für Olympus gibt es eine eigene Abteilung, für techn. Frage mWn. nicht. Aber ich sehe keine Probleme für alteingesessene Lumixer, unter Allgemein OMS-Themen zu diskutieren. Ich würde mich freuen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“