IFA 2011

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

IFA 2011

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. September 2011, 19:10

Hallo Fans, videowilli besucht am 5. + 6. September von 10:00 -18:00 Uhr die IFA. Wer Lust hat sich mit mir kurz am Panasonic - Stand zu treffen,
gibt vor Ort über meine Handynummer 01577 18 18 205 Bescheid. Ich hoffe eine/einer wird sich melden. Das wäre der Forumshammer.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: IFA 2011

Beitrag von Insulaner » Freitag 2. September 2011, 06:23

Moin videowilli;

Gute Idee von Dir :!:
Leider bin ich auf der Insel gefangen :lol: :lol:

Wünsche Dir aber viel Spass und interessante Eindrücke. :!: :!:
Dann berichte uns mal über die Highlights im Foto und Video-Bereich
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: IFA 2011

Beitrag von videoL » Freitag 2. September 2011, 07:35

Insulaner hat geschrieben:Moin videowilli;

Gute Idee von Dir :!:
Leider bin ich auf der Insel gefangen :lol: :lol:

Wünsche Dir aber viel Spass und interessante Eindrücke. :!: :!:
Dann berichte uns mal über die Highlights im Foto und Video-Bereich
Hallo Matthias, danke für die Wünsche, etwas werde ich bestimmt posten. Kann Dir nach empfinden,
zur Photokina in Köln fahre ich auch nicht, zu weit. Bin gespannt, ob sich jemand traut sich zu melden.
Berliner sind ja bestimmt auch im Forum. Evtl. wie-wolf ? Oder war er nur zu Besuch in Berlin und hat
auf dem Jüdischen Friedhof fotografiert ? Ok., ich kann 2 Tage neueste Technik fotografieren, aber Du
kannst jeden Tag schöne Tierbilder machen. Gruß auf die Insel videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: IFA 2011

Beitrag von peku » Mittwoch 7. September 2011, 08:18

Zum Zeitpunkt der Thread-Eröffnung war ich noch nicht im Forum und habe videoL rein zufällig trotzdem gestern dort getroffen - am Panasonic-Stand -, wo wir unseren Frust darüber ausgetauscht haben, dass man in diesem Jahr erstmalig keine Kameras zum Testen ausleihen konnte. Die FZ150 wäre das Objekt der Begierde gewesen...

Aber immerhin habe ich auf diesem Weg von der Existenz dieses Forums erfahren. :)
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: IFA 2011

Beitrag von Björn » Mittwoch 7. September 2011, 12:20

Medienberichten zufolge soll sich Panasonic in diesem Jahr auf Fernseher konzentriert haben auf der IFA...darunter wohl auch den größten, den es derzeit zu kaufen gibt. ( kostet dann auch "nur" 50000€ )
Dass sie nichteinmal die neuesten Kameras zum Testen ausstellen, ist mehr als traurig. Eigentlich hatte ich darauf gehofft. :(
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: IFA 2011

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. September 2011, 16:35

Hallo Fans, hier meine persönliche Meinung zur IFA 2011.
Über Panasonic
peku hat es schon auf den Punkt gebracht, durch den gemeinsamen Frust sind wir am "Stand" ins Gespräch gekommen.
Es war die schwächste Panasonic-Promotion der letzten Jahre im Kamerabereich.
Es gab wirklich je eine FZ150 und FZ48 im "Strandbereich" (siehe Foto) zum in die Hand nehmen.
Zubehör, wie Televorsatz, Filter, Adapter, Blitzgerät usw. Fehlanzeige, nicht einmal auf Nachfrage.
Dann gab es noch einen Tresen für die G-Kameras, einen für TZ-Kameras, wo auch eine FZ150 zu sehen war, und einen für Camcorder.
Der 4. Mitarbeiter am G-Kamera Tresen konnte mir aber dann doch die Sache mit dem Histogramm erklären.
In den letzten Jahren konnte man sich die Kameras für 1-2 Std. ausleihen, Innen- und Aussenaufnahemen machen und die SD Card behalten.
Da es mir und anderen nicht um die SD Card ging, sondern um Vergleichsaufnahmen die man zu Hause überprüfen kann,
hatten andere und ich eigene SD Cards mit. Da aber die ausgestellten Kameras einen verriegelten Einschub hatten,
waren auch Aufnahmen bei extrem abgestimmter Beleuchtung am Strand" nicht möglich. Schade. Eine 3D-Kamera war auch unter Verschluß zu sehen.
Über Canon:
wie gehabt, gute Promotion, aber auch kein Verleih mehr, probieren mit eigner SD Card möglich.
Über Sony:
Die Promotion hatte viel Zuspruch, war mir zu unübersichtlich, durch viele Spiegelwände kam ich mir wie auf der Kirmes im Irrgarten vor.
Über Nikon:
Nur noch Händlerbereich gesehen.
Über Metz:
Im Katalog stand kein Blitz für Panasonic, also gibt es keinen. Und wenn, wir haben unsere Akkus hier sowie so nicht aufgeladen.
Da wissen Forumsmitglieder wohl mehr.
PS. Sigma wird wahrscheinlich, laut IFA-Stand, im Spätherbst mit Blitzgeräten für Panasonic einsteigen.


Über Olympus:
Nicht entdeckt.
Über Fuji:
Kleinerer Stand als früher, sehr gute Promotion, sehr fachkundige Berater, eigene SD Card in Wunschkameras einlegen und dann los, Fotos und Videos soweit die Sicherungsleine reicht.
Über Aiptek:
Mein Berater war hilfsbereit und mehr nicht, eigene SD Card in Wunschkameras einlegen und dann vom festen Stativ aus los. Sogar HD Videos - erstaunliche Leistung für ab 100,00 €
Zu 3D-Kameras:
Interessante 3D Aufnahmen gemacht, mit Magix in blau - rot (anaglyph ?) für normale TV´s und Monitore umgewandelt.
Fuji entsprechend dem Preisunterschied besser, als Gag oder just for fun ist Aiptek ok.
Sonstiges:
Alle Tablet PC der IFA übereinander gestapelt vielleich so hoch wie der Funkturm ? Es gab keine Nische ohne. Viel Handys und Navis.
Fernseher fast nur 3D-fähig, von normaler Größe bis wer hat den größten Raum.
Toshiba zeigte 3D-Fernsehen ohne Brille, nur 55", ab Herbst ca. 8000,00 €. War schön, aber bin nicht begeistert.
hama hatte die beste und schönste Promotion seit ich zur IFA gehe. Fachkompetenz super. Tipp für den Hausgebrauch zur Beurteilung von Filtervergütungen:
Filter auf dunklen Samt legen. Je besser die Faserstrukturen erkennbar sind, desto besser die Vergütung.
Der absolute Hammer:
SHARP zeigte zukünftiges Fernsehen im Format 8k/4k, in ca. 8-10 Jahren sendereif, für 1 Std. Video 3,5 TB Speicherplatz.
Nur vom PC bzw. Festspeicher direkt abspielbar, Display 85"
Habe mit meiner FZ 100 Videos vom Bildschirm gemacht, sehen aus, wie dort gewesen. Kein Flimmern, wie eigene HD Aufnahmen.
Besser als 3D mit Brille.
Insgesamt hatte ich 2 schöne Messetage. Die 3 Panasonic Fotos sind nur Info, kein Meisterwerk.
Gruß videowilli
Dateianhänge
Pana IFA 01 web.jpg
Hauptarena Panasonic
Pana IFA 01 web.jpg (245.41 KiB) 2293 mal betrachtet
Pana IFA 02 web.jpg
Hier kann man Einstellungen der Kameras ausprobieren
Pana IFA 02 web.jpg (237.64 KiB) 2293 mal betrachtet
Pana IFA 03 web.jpg
Motto: nur schauen, nicht anfassen
Pana IFA 03 web.jpg (225.41 KiB) 2293 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: IFA 2011

Beitrag von Björn » Donnerstag 8. September 2011, 00:43

Hui, danke für Deinen Bericht, VideoWilli. Schade, dass ihr die FZ150 nicht selber ausprobieren konntet. :(
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: IFA 2011

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 8. September 2011, 06:25

Moin Videowilli;

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Dann habe ich ja nichts verpasst ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“