ISO vs Beleuchtungskorrektur

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Michael_TZ5_G3

ISO vs Beleuchtungskorrektur

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Mittwoch 13. März 2013, 12:04

Gibt es bei Digitalkameras einen technischen Unterschied zwischen ISO Einstellungen und Beleuchtungskorrektur?
Hintergrund meiner Frage: um die verschiedenen ISO Stufen analogen Filmmaterials nachzubilden, wird doch das in der Belichtungszeit einfallende Licht in ein elektrisches Signal umghewandelt und unterschiedlich verstärkt.
Gleichzeitig kann ich aber noch eine Belichtungskorrektur um soundsoviele EV vornehmen. Meinem Verständnis nach wird dabei auch die Verstärkung des eingefallenen Lichts geändert.
Gibt es also einen Unterschied wenn ich bei zu dunklem Bild den ISO Wert oder die Beleuchtung hochdrehe?

Grüße, Michael

Horka

Re: ISO vs Beleuchtungskorrektur

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. März 2013, 12:59

Die Kamera stellt die Belichtungsparameter entsprechend der Helligkeit ein, d. h. sie misst und belichtet richtig.

Vorher gibst Du aber Bedingungen vor: GGf. Blende, Zeit, ISO-Eingaben, Szene-Programm. Diese Einstellungen berücksicht die Kamera bei ihrer Messung und versucht, die Belichtung zu optimieren.

Mit der Belichtungskorrektur greifst Du in den Messmodus der Kamera ein. D. h. Du sagst ihr, dass sie nicht die für sie optimale Belichtung wählen, sondern, je nach Korrektur von Dir, über oder unterbelichten soll.

Mit den ISO veränderst Du das Rauschverhalten, die Belichtung bleibt korrekt. Mit der Belichtungskorrektur machst Du das Bild dunkler oder heller.

Horka
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 13. März 2013, 13:19

Im Programm A wird bei der Belichtungskorrektur die Zeit verändert.
Im Programm S wird bei der Belichtungskorrektur die Blende verändert.

Die ISO / Verstärkung bleibt unangetastet.

In Programm M gibt es keine Belichtungskorrektur.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. März 2013, 07:28

emeise hat geschrieben:Im Programm A wird bei der Belichtungskorrektur die Zeit verändert.
Im Programm S wird bei der Belichtungskorrektur die Blende verändert.

Die ISO / Verstärkung bleibt unangetastet.

In Programm M gibt es keine Belichtungskorrektur.
Ne, Dieter, sorry, das stimmt nicht so ganz.
Natürlich kann man im Programm "M" l eine Belichtungskorrektur vornehmen.
Michael:
Die Belichtungskorrektur bezeichnte die Veränderung des Lichtwertes (EV).
Ich zitiere mal: "Eingestellt wird die Änderung des Lichtwerts (Exposure Values, EV) der Aufnahme, die bei gleichbleibender Belichtungszeit einer Änderung des Blendenwerts entspricht, zum Beispiel "-2...-1...0...+1...+2". Falls die Blende nicht mehr vergrößert oder verkleinert werden kann, wird die Belichtungszeit entsprechend verlängert oder verkürzt."
Wenn ich die ISO verändere, kann ich die Lichtmenge, die auf den Chip fällt, verändern. ISO 400 bedeutet doppelt soviel Licht wie ISO 200. "Verstärkt" wird da nix.
Um es mal gaaanz einfach auszudrücken: Veränderst Du die ISO, veränderst Du die gesamte Lichtsituation für Dein Bild und musst Deine eingestellten Parameter entsprechend anpassen, sonst belichtest Du über oder unter.
Benutzt Du die Belichtungskorrektur, veränderst Du lediglich einen kleinen Teil des Bildes, meistens den Hintergrund, der wird heller oder dunkler, je nach Einstellung.
Ich bin nicht so der Technikfreak, ich hoffe, es kam trotzdem verständlich rüber.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. März 2013, 07:50

Fotopanther hat geschrieben:... Benutzt Du die Belichtungskorrektur, veränderst Du lediglich einen kleinen Teil des Bildes, meistens den Hintergrund, der wird heller oder dunkler, je nach Einstellung...
:?: :?: :?:
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Ich denke Dieter hat recht. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. März 2013, 07:54

Binärius hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben:... Benutzt Du die Belichtungskorrektur, veränderst Du lediglich einen kleinen Teil des Bildes, meistens den Hintergrund, der wird heller oder dunkler, je nach Einstellung...
:?: :?: :?:
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Ich denke Dieter hat recht. :)
Die Belichtung wird mit "halbem" Druck auf den Auslöser gespeichert. Nimmst Du eine Belichtungskorrektur vor, veränderst Du einen kleinen Teil des Bildes, nicht aber Deine gespeicherte Belichtung. Der kleine Teil ist meist der Hintergrund.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. März 2013, 08:02

Mal schauen was die anderen dazu sagen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 14. März 2013, 08:36

Fotopanther hat geschrieben:Natürlich kann man im Programm "M" l eine Belichtungskorrektur vornehmen.
I.a. versteht man doch unter Belichtungskorrektur eine systematische Verschiebung eines (automatisch) bestimmten Wertes. Im Modus 'M' gibt es aber keine Automatik, die irgendwas bestimmt - das kann also auch nicht verändert werden.

Natürlich kannst Du gezielt unter- oder überbelichten um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen - zumindest ich würde das aber nicht als 'Belichtungskorrektur' bezeichnen. Dafür müsstest Du der Kamera z.B. sagen können 'Belichte 1EV mehr als ich eingestellt habe' - was im manuellen Modus wie gesagt unsinnig ist.
Wenn ich die ISO verändere, kann ich die Lichtmenge, die auf den Chip fällt, verändern. ISO 400 bedeutet doppelt soviel Licht wie ISO 200. "Verstärkt" wird da nix.
Nein, das ist falsch. Die Lichtmenge ist eindeutig (physikalisch) bestimmt durch Blende und Belichtungszeit. Die ISO-Einstellung sagt der Kamera nur, was sie mit dieser festen Lichtmenge machen soll. Wird der ISO-Wert vergrössert, wird am Sensor eine steilere Umwandlungskurve Licht->Sensorsignal eingestellt (Gain), sodass dieselbe Lichtmenge ein stärkeres Signal ergibt. Es ist aber richtig dass Du, wenn Du im manuellen Modus den Iso-Wert hochdrehst und sonst nichts veränderst, ein überbelichtetes Ergebnis bekommst.
Benutzt Du die Belichtungskorrektur, veränderst Du lediglich einen kleinen Teil des Bildes, meistens den Hintergrund, der wird heller oder dunkler, je nach Einstellung.
Du kannst die Belichtung bei der Aufnahme nicht (nur) für einen Teil des Bildfeldes ändern. Es is nur i.a. so, daß der Effekt des veränderten Lichtwertes sich auf unterschiedliche Bereiche des Bildes unterschiedlich auswirkt - ich vermute mal das ist es, was Du meinst?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. März 2013, 09:23

Der_Pit hat geschrieben: I.a. versteht man doch unter Belichtungskorrektur eine systematische Verschiebung eines (automatisch) bestimmten Wertes. Im Modus 'M' gibt es aber keine Automatik, die irgendwas bestimmt - das kann also auch nicht verändert werden..
Eine Verschiebung eines bestimmten Wertes hat mit einer Belichtungskorrektur nichts zu tun. Diese Verschiebung nennt man neudeutsch Programmshift.
Der_Pit hat geschrieben:Natürlich kannst Du gezielt unter- oder überbelichten um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen - zumindest ich würde das aber nicht als 'Belichtungskorrektur' bezeichnen. Dafür müsstest Du der Kamera z.B. sagen können 'Belichte 1EV mehr als ich eingestellt habe' - was im manuellen Modus wie gesagt unsinnig ist.
Genau das tue ich bei einer Belichtungskorrektur. Und das ist nicht unsinnig, sondern macht Sinn, auch im manuellen Modus.
Der_Pit hat geschrieben:Nein, das ist falsch. Die Lichtmenge ist eindeutig (physikalisch) bestimmt durch Blende und Belichtungszeit. Die ISO-Einstellung sagt der Kamera nur, was sie mit dieser festen Lichtmenge machen soll. Wird der ISO-Wert vergrössert, wird am Sensor eine steilere Umwandlungskurve Licht->Sensorsignal eingestellt (Gain), sodass dieselbe Lichtmenge ein stärkeres Signal ergibt. Es ist aber richtig dass Du, wenn Du im manuellen Modus den Iso-Wert hochdrehst und sonst nichts veränderst, ein überbelichtetes Ergebnis bekommst.
Da hast Du Recht, da habe ich mich vergallopiert..

Der Fotopanther

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 14. März 2013, 10:43

Michael_TZ5_G3 hat geschrieben:Gibt es bei Digitalkameras einen technischen Unterschied zwischen ISO Einstellungen und Beleuchtungskorrektur?
Hintergrund meiner Frage: um die verschiedenen ISO Stufen analogen Filmmaterials nachzubilden, wird doch das in der Belichtungszeit einfallende Licht in ein elektrisches Signal umghewandelt und unterschiedlich verstärkt.
Gleichzeitig kann ich aber noch eine Belichtungskorrektur um soundsoviele EV vornehmen. Meinem Verständnis nach wird dabei auch die Verstärkung des eingefallenen Lichts geändert.
Gibt es also einen Unterschied wenn ich bei zu dunklem Bild den ISO Wert oder die Beleuchtung hochdrehe?

Grüße, Michael
Hallo Michael, da ist jetzt schon ziemlich viel geantwortet worden, langsam schweift die Sache vom eigentlichen Thema ab und Spitzfindigkeiten nehmen überhand :?. Kennst du dich jetzt eigentlich aus?
Andreas

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. März 2013, 10:51

Einfach gesagt ist es doch so...
wenn dir im Modus P, A, oder S die automatische Belichtung kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt,
kannst du mit Hilfe der Belichtungskorrektur in die eine, als auch in die andere Richtung gegensteuern.
Im Modus M stellst du ja eh alles manuell ein.
Reicht das Licht nicht aus um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen oder du möchtest möglichst weit abblennden
um maximale Tiefenschärfe zu erreichen, dann muss die ISO erhöht werden.
ISO hat mit der Belichtungskorrektur also nichts zu tun.
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 14. März 2013, 11:15

Hi Panther,
Fotopanther hat geschrieben:
Der_Pit hat geschrieben: I.a. versteht man doch unter Belichtungskorrektur eine systematische Verschiebung eines (automatisch) bestimmten Wertes. Im Modus 'M' gibt es aber keine Automatik, die irgendwas bestimmt - das kann also auch nicht verändert werden..
Eine Verschiebung eines bestimmten Wertes hat mit einer Belichtungskorrektur nichts zu tun. Diese Verschiebung nennt man neudeutsch Programmshift.
OK, es geht hier vor allem um ein Problem der Begriffe, hab ich das Gefühl.... Für mich ist 'Programmshift' wenn ich im P-Modus eine andere Zeit/Blendenkombination wähle um (bei gleichbleibendem EV-Wert) die Bildkomposition (Schärfebereich, dynam. Verschmierung) zu beeinflussen. Eine Belichtungskorrektur ändert den EV-Wert, und das kann man entweder durch manuelles Einstellen oder durch die Belichtungskorrekturfunktion der Kamera machen. Und letztere funktioniert eben nicht im M-Modus - ich denke das war/ist das Problem ;)
Flickr

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 14. März 2013, 11:33

Um auf die Frage zurückzukommen (Danke Andreas...)
Michael_TZ5_G3 hat geschrieben:Gleichzeitig kann ich aber noch eine Belichtungskorrektur um soundsoviele EV vornehmen. Meinem Verständnis nach wird dabei auch die Verstärkung des eingefallenen Lichts geändert.
Nein, das ist falsch. Bei der Belichtungskorrekturfunktion in den Automatik-Modi wird die Belichtungszeit oder die Blende (oder beides...) verändert. Es kommt also mehr (oder weniger) Licht auf den Sensor. Durch Ändern des Iso-Wertes bleibt die Lichtmenge gleich, aber das Signal des Sensors wird verstärkt. Im Automatik-Modus kannst Du dadurch erstmal keine Änderung der Bildhelligkeit erreichen, weil die Kamera ja sofort auf die höhere Verstärkung reagiert und die Belichtungszeit/Blend ändert. Ausser natürlich einer der Werte (Bel.Zeit/Blende) ist bereits am Limit.

Wikipedia nennt als Möglichkeit zur Bel. Korrektur auch den ISO-Wert - aber ich vermute das kommt eher noch aus der analogen Zeit, da konntest Du an der Kamera einen anderen ISO-Wert einstellen als der Film tatsächlich hat. Digital geht das nicht mehr....
Flickr

Michael_TZ5_G3

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Donnerstag 14. März 2013, 12:14

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich muß jetzt erstmal die Kamera in die Hand nehmen und durchspielen welche Werte bei Belichtungskorrektur geändert werden. Zudem werde ich präzisieren müssen von welchem Programm ich rede.

Grüße, Michael

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 14. März 2013, 14:40

Jede Stufe auf der Belichtungkorrektur Skale bedeutet eine volle EV ( exposure value, LW, Lichtwert ) Stufe -

[ -2...-1...0...+1...+2 ]
.......^

'-1' bedeutet eine volle Blendenstufe, halbe Lichtmenge, z.B. 2.8 auf 4 ( oder halbe Zeit )

[ -2...-1...0...+1...+2 ]
..^

'-2' bedeutet zwei volle Blendenstufen ( 1/4 Licht ) , z.B. 2.8 auf 5.6 ( oder einviertel Zeit )

Wird z.B. im Programm A die Zeit gemessen, dann die Bel.-korrektur verändert,
dann erneut gemessen ( Auslöser halb durch ), wird die
neugefundene Zeit gezeigt. ( respektive die Blende im S Programm )

Die Idee mit dem Spielen ist genau richtig !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“