Hilfe!!! SD -Card klemmt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Freitag 12. April 2013, 21:37

Hallo,

meine SD Karte klemmt in der FZ 150. Sie ist richtig eingelegt, denn ich kann ja fotografieren und auch die Fotos ansehen. Nun wollte ich sie jetzt aus der Kamera nehmen und da geht es nicht. Sie sitzt fest. Wer kann mir einen Rat geben wie ich sie ohne dass die Kamera schaden nimmt wieder heraus bekomme?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Freitag 12. April 2013, 21:46

Jetzt zeigt sie auch noch an, dass sie schreibgeschützt ist und daher kann ich auch nicht mehr fotografieren. Was mache ich jetzt?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von AndiG » Freitag 12. April 2013, 21:59

Hm das hatte ich auch schon, eine sd Card class 10 32 gb vom Expert mit 5 Jahren Garantie.
nach 2 Monaten hing sie in der alten Kamera von mir fest, hab dann mit einer mini Flachzange das ding rausziehen müssen
und der schieber für den Schreibschutz hatte sich gelöst.
aber das war eine alte 5 mp kodak war nicht so eine gute(Teure)
vielleicht lieber im Fachgeschäft entfernen lassen.
Liegt bestimmt am verschleiß der Karte.
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Lenno » Freitag 12. April 2013, 22:00

Karte plazieren: Karte reinschieben bis zum Druckpunkt, drücken Karte rastet ein.
Karte entnehmen: Drücken, Karte wird freigegeben, herausziehen.

Das klappt nicht?

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Freitag 12. April 2013, 22:26

Die Karte kommt gut einen halben cm heraus und weiter nicht. Sie lässt sich nicht herausziehen. Soll ich die Kamera einschicken? Sie ist genau ein Jahr alt. Ich habe Angst, wenn ich eine Zange nehme und die Karte mit Gewalt heraus ziehe, dass ich die Kamera beschädige und dann ist die Garantie hin. Es kann auch gut möglich sein, dass die Karte kaputt geht und Reste in den Kamera stecken bleiben.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

hellwi

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von hellwi » Samstag 13. April 2013, 00:52

Scheitert das Herausziehen daran, dass die Fingerkraft nicht ausreicht, oder weil Du nicht mehr Kraft aufwenden möchtest?
Auch mal versucht seitlich auf die Karte Druck auszuüben und gleichzeitig zu ziehen?
Ich persönlich würde es wohl eher mit sanfter Gewalt trotzdem versuchen (notfalls mit einer Zange). Die Gefahr, dass etwas stecken bleibt halte ich für relativ gering. Vermutlich könnte die Karte aber weiteren Schaden nehmen.
Aber natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Matthias » Samstag 13. April 2013, 06:48

Hallo Christa

bei meiner Tz3 hatte ich damals auch das Problem. Hab die Karte dann mit "sanfter Gewalt" herausgezogen. Es stellte sich heraus, dass sich die Karte mit den Kontaktplättchen der Kamera verharkt hatten. Durch das "sanfte" herausziehen hatten sich aber dann die Kontakte der Kamera derart verbogen, dass ich diese nur noch mit Mühe zurecht biegen konnte. - Ob das bei dir auch so ist?

Aus dieser Erfahrung und aus diesem Grund lade ich mit der G3 die Fotos meist nur über Kabel herunter und lasse die Karte in der Kamera.

lg. Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Matthias » Samstag 13. April 2013, 07:38

Hallo Christa - nochmal ich ;)

wenn sich bei dir, ähnlich wie bei mir die Kontakfüsschen sich verharkten, dann könntest du mal versuchen mit einem dünnen Blättchen, so breit wie die SD Karte, eventuell genügt eine steife, auf die Grösse zugeschnittene Klarsichtfolie und schiebe dieses neben der SD Karte, auf der Seite der Kontakte ganz den Schacht hinunter hinunter. Dann werden die Kontaktfüsschen auf die Seite gedrückt und es sollte die Karte freigegeben werden.

Das wollte ich schnell noch sagen

lg . Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Samstag 13. April 2013, 10:39

@ Matthias, ich habe die Karte mit einer Zange herausbekommen und festgestellt, dass das kleine Teil, welches man zum schreibschützen der Karte benötigt, nicht mehr an der Karte steckt. Ich weiß nicht ob es noch im Schacht klemmt oder ob es schon heraus gefallen ist. Inzwischen hatte ich eine andere SD-Karte rein gesteckt und diese wurde zwar erkannt, aber ich musste auch diese mit der Zange heraus ziehen. Heute Morgen habe ich es erneut mit der alten Karte versucht. Die bleibt stecken und kann nur mit der Zange heraus gezogen werden. Dann habe ich eine andere Karte benutzt und oh Wunder sie wird wieder ausgeworfen. Aber jetzt kommt der Hammer :evil: Es kommt die Meldung: Probeweise eine andere Karte verwenden. Nachdem ich die Karte heraus genommen habe und eine andere einsetzte kam die gleiche Meldung. Also Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Erneute Meldung von der Kamera: SD-Karte erneut einsetzen. Egal welche Karte ich rein stecke es kommen immer die gleichen Meldungen.

Dann habe ich noch einen Fehler gemacht.

Ich habe gestern die Karte, welche in der FZ 150 klemmte, zum probieren in die TZ10 gesteckt. Prompt ist sie stecken geblieben. Nur wurde sie dieses mal nicht einmal ein Stückchen heraus geworfen. Alle anderen Karten blieben darauf hin auch stecken. Ich musste sie alle mit einem Schraubenzieher anhebeln um sie heraus zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas scharfes im Kartenschacht an einer Seite der Karten schabt. Nachdem ich mir einen Karton zugeschnitten und diesen mehrmals in den Kartenschacht gesteckt hatte, (habe kein Plastik gefunden) funktioniert der Auswurf bei der TZ10 wenigstens wieder. Ich muss zwar etwas fester drücken, aber sie kommt wieder heraus. Nun brauche ich wenigstens die TZ 10 nicht auch noch einschicken. Ich lasse die Karte jetzt in der Kamera und lade die Fotos nun auch nur noch mit Kabel herunter.

Nur was mache ich, dass die FZ meine Karten wieder erkennt?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Matthias » Samstag 13. April 2013, 12:12

Hallo Christa

das tut mir leid, dass du das Problem hast. Weiss dir aber leider keine weiteren Rat. Ich hoffe, dass du bald wieder Freude an deiner Kamera hast.

Vielleicht kann dir "Wildfire" (ein User auf unserem Forum), helfen. Er repariert auch Kameras.

Lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von AndiG » Samstag 13. April 2013, 12:28

Du könntest auch versuchen vorsichtig mit dem Staublauger kleine Plastikreste raus zu saugen.
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Samstag 13. April 2013, 22:16

Hallo Andi,

ich habe es gleich versucht, aber es tut sich nichts. Vielleicht ist ja nichts mehr in der Kamera. Nur warum funktionieren keine Karten mehr? Ob ich etwas zerstört habe, als ich ganz vorsichtig mit einer Stopfnadel mal durch den Slot gekreist bin? Ich werde die Kamera jetzt nach Reutlingen zum reparieren einschicken. Hoffentlich habe ich nicht auch noch die Garantie zerstört. Ohne Karte kann ich fotografieren. Das heißt, dass hoffentlich nur der Kartenslot kaputt ist und es nicht so teuer wird, wenn es nicht unter die Garantie fällt. Eine teure Reparatur kann ich mir im Moment nicht leisten. :cry: Wieso kann eine SD-Karte von selbst den Schreibschutz aktivieren und dann auch noch hängen bleiben? :?: :?:
Soll ich der Reparaturfirma den kompletten Fall schildern oder nur das die Kamera meine Karten nicht mehr annimmt?

Die SD-Karte hatte ich voriges Jahr bei Amazon gekauft. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auf die Karten eine Garantie gibt. Mal sehen was Amazon mir zurück schreibt.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von AndiG » Samstag 13. April 2013, 23:21

Hallo Christa,
auf SD karten gibt es natürlich Garantie, nur den Bon(Rechnung) mußt du haben. Der Gesetzgeber sagt 2 Jahre wobei die Sd Karte (SDHC class10 32GB) die bei mir Kaputt ging 5 Jahre Garantie vom Hersteller (CnMemory) hat . Da hatten sich die dünnen Plastikstege an zwischen den Kontakten und auch der schieber für den Schreibschutz zersetzt, bzw auseinander gefallen im Gerärt.
Die Karte bei Expert für 24,95€ anstandslos getauscht.
Hast du denn versucht eventuelle reste die in dem Slot vielleicht nicht sichtbar in der seitlichen arretierung stecken mit dem Staubsauger raus zu bekommen?
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 14. April 2013, 08:25

@Andi, ja ich habe den Staubsauger ran gehalten. Die Karte ist von Amazon. Leider habe ich keine Rechnung mehr. Aber ich habe über mein Konto bei Amazon reklamiert. Dort ist alles gespeichert. Der Kartenauswurf geht auch wieder einwandfrei bei der Fz 150. Sogar mit der kaputten SD-Karte. Nur, wie schon geschrieben, will die Kamera, dass ich eine andere Karte probiere. Ich habe auch schon daran gedacht die Kamera auf Werkeinstellung zurück zu setzen. Weiß aber nicht ob das Sinn macht.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Hilfe!!! SD -Card klemmt

Beitrag von maja » Sonntag 14. April 2013, 09:13

Guten Morgen Christa, ich lese jetzt hier erst dein mahleur mit der SD Karte.
Ich hatte mich schon gewundert das keine neuen Bilder von dir kamen.
Ein sehr ärgerliches Problem was du da beschrieben hast.
Wie es aus sieht hast du es wieder in Griff bekommen.

Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit der Karte, doch da war ein Stück von den Zähnchen abgebrochen sie war noch kaum benutzt.
Einen Umtausch im Laden habe ich nicht erhalten, sie meinten so ein Problem hatten sie noch nicht.


Zu deiner Frage der Werksumstellung deiner Kamera kann ich dir weder zu noch abraten.
Ich denke verkehrt kann es nicht sein,vorher schau noch einmal auf deine jetzigen Einstellungen du weißt doch sonst musst du dich wieder quälen um die richtige Einstellung zu erreichen.
Viel Glück, eine funktionierende Kamera ist jetzt doch ein MUSS bei diesem Wetter :!: :!: :!:

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“