Bäume werden nicht so schön abgebildet

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
StefanC.
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 15:43

Bäume werden nicht so schön abgebildet

Beitrag von StefanC. » Samstag 15. Oktober 2011, 16:35

anbei einige fotos die ich mit der GH 2 machte, verkleinert mit JPG Compressor weil sie sonst zu groß wären
am Tag gemacht,
meistens mit Mittbetonter integralmessung gemacht, ich mache die Fotos immer mit P, selten mit anderem, und habe meistens +1/3 eingestellt, da es ein düsterer Tag war
auch bei schönem wetter sieht man oft bei solchen Fotos wie anbei keine grünen blätter oder schöne Äste.
schwierig auch wenn man von unten eine Tanne fotografiert und die äste sehen will und die nadeln sehen möchte, ja eben wie dieses hier z.b.
http://v1.cache2.c.bigcache.googleapis. ... _counter=1
sowa skriege ich nie zusammen
oder
http://v4.cache4.c.bigcache.googleapis. ... _counter=1
http://v3.cache5.c.bigcache.googleapis. ... _counter=1
oder
http://lisawinzer.files.wordpress.com/2 ... or-141.jpg
anbei meine mit denen ich unzufrieden bin
entweder sieht man das gebude gut aber die blätter nicht, oder man sieht einige grüne blätter aber nicht oben die bei den ästen
oder man sieht die äste aber nicht scharf
ja wie geht das nun?

http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... 2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... 1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... 9-jpg.html

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bäume werden nicht so schön abgebildet

Beitrag von emeise » Samstag 15. Oktober 2011, 16:48

Hi Stefan,

ich denke die Belichtung ist richtig, aber die Licht-Situation ist eine völlig andere.

Dir fehlt einfach die Sonne.

Du siehst die Situation anders, als die Kamera - und die ist gnadenlos realistisch !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Gonzo

Re: Bäume werden nicht so schön abgebildet

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 01:26

emeise hat geschrieben:Hi Stefan,

ich denke die Belichtung ist richtig, aber die Licht-Situation ist eine völlig andere.

Dir fehlt einfach die Sonne.
Jo, bzw. versuche mal die Sonne im Rücken zu haben und nicht vor Dir, das bringt mehr Licht aufs Blatt, und damit weniger Kontraste
ins Astwerk. Ansonsten, Stativ 5 Aufnahmen mit 1EV Stepping und mit HDR probieren.

Grüße

StefanC.
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 15:43

Re: Bäume werden nicht so schön abgebildet

Beitrag von StefanC. » Montag 24. Oktober 2011, 07:21

5 aufnahmen? ev hdr? wie geht das? und wie macht man dass im Photoshop elements 8 dann die bearbeitung?

ich habe es bei einem anderen baum versucht auch da mit verschiedenen einstellungen zu hantieren ging leider nicht.
habe das gestern versucht
1. bild vom baum ist mit so einer einstellung - da drücke ich rechts aufs wahlrad bei P einstellung und ich habe 3 rechtecke am monitor mit 3 punkten mit und ohne klammer
ja das 1. der baum, da fehlt mir die stärke, und beim 2. ja da habe ich es ganz ruhig gehlatne, 60 stand auf de rkamera, stativ hatte ich beim wandern keines, jedenfalls da fehlen mir die konturen, die man normal hat beim bearbeiten bei Photoshop elements 8, also die schärfe. die die kamera nicht automatisch macht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... 2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... 2-jpg.html

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“