Speicherkarten gefunden - was tun?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
tbillert
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:07

Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von tbillert » Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:24

Hallo,

beim Ostsee-Urlaub in Prerow (Darss) habe ich Anfang Oktober am Strand von Ahrenshoop zwei Speicherkarten am Strand gefunden, Sony MemoryStick-Dingens. Ich habe dort herumlaufende Fotografen angesprochen, aber keiner vermisste welche. Also habe ich sie mitgenommen und vergessen.

Dieser Tage fielen mir die Dinger wieder ein und in der Tat fand ich ein Lesegeraet dafuer in meinem Fundus. Tja, Urlaubsbilder einer nett aussehenden Famile. Keine Anhaltspunkte wie Autokennzeichen oder aehnliches. Und dort oben gibt es auch keine Fundbueros in der Naehe.

Wenn ich meine Speicherkarten verlieren wuerde, waere ich irre gluecklich, sie zurueckzubekommen. Ich wuerde also gern die Besitzer ausfindig machen, allerdings habe ich keine Idee, wie.

Hat von Euch jemand einen Vorschlag?

Danke + viele Gruesse,

Thomas.

Gonzo

Re: Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:36

Hi Thomas,

mit GAAAANZ viel Glück finden sich in den Exif Daten der Bilder Name und / oder Anschrift des Besitzers
Ist aber eher unwahrscheinlich.

Was man sicher raus bekommt ist der Kameratyp und i.A. die Seriennummer der Kamera.
Evtl. kann man über eine Suchmaschine auch nach Exif-Daten in Jpg's suchen. Da kenne ich mich aber
nicht aus.

Wenn man nicht nach Seriennummern suchen kann, kann man den Hersteller der Kamera fragen wohin (also an welchen Händler) die Kamera geliefert wurden und der kann einem vielleicht....

Evtl. enthalten die Bilder Geo-Koordinaten und es befinden sich ein Bild von "zu Haus" drauf.

Aber ich würde mir, wenn nicht der erste Punkt zutrifft, nicht all zu viel Hoffnung machen
da etwas heraus zu bekommen.

Obwohl, vielleicht andersherum. Was würdest Du machen, wenn Du eine solche Karte verlieren würdest?
Wenn ich zumindest wüsste an welchem Ort ich die Karte verloren habe, würde ich mich dort evtl. an
das Touristeninfo-Büro o.ä wenden. Da könnte man also noch versuchen anzurufen....

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von rweiss » Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:38

Hallo,


Einige Kameras schreiben die Seriennummer des Objektivs/der Kamera in die EXIF-Daten.
Wenn Dir der Aufwand nicht zu gross ist, könnte man danach schaun, und dann versuchen den Hersteller zu kontaktieren.
Evtl ist das Gerät registriert worden...

Edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Hier kann man scheinbar nach der EXIF-Serial suchen, habs aber nicht versucht:
http://www.gadgettrak.com/camerasearch/

http://www.stolencamerafinder.com/

Viel Glück

Ronny
Ronny

Bild

Gonzo

Re: Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von Gonzo » Freitag 28. Oktober 2011, 22:18

Aber immerhin hattest Du ein paar Links, die ich zumindest noch nicht kannte ;-)

Grüße
Jörg

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von fz-ungelöst » Samstag 29. Oktober 2011, 07:57

Im DSLR-Forum gibt es eine Rubrik gefunden, verloren, gestohlen. Das Forum wird von zahlreichen Leuten besucht. Ich würde es da mal probieren. Da gab es mal einen ähnlichen Thread mit einer gefundenen Speicherkarte, ich weiß aber nicht, ob der Verlierer gefunden wurde.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Bilder verlieren, da wäre ich auch todunglücklich!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Speicherkarten gefunden - was tun?

Beitrag von icetiger » Montag 31. Oktober 2011, 20:56

Hallo

Vielleicht ist der Verlierer im http://www.sonyuserforum.de/ unterwegs? Dort könntest Du auch mal eine Fundmeldung absetzen.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“