Fotografieren im Schwimmbad

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Re: Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 11:29

icetiger hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:Hallo Anja !

Da hast Du sicher recht. Aber ich war mir nicht sicher, da die Abbildung der beiden sehr bilddominant war und ich keine Lust hatte, mich auf ohnehin fruchtlose, Diskussionen einzulassen.

Mir stinkt einfach wie sich alles so ins negative verändert.
Früher hätte man gesagt: Hey, das bin ja ich mit meiner Frau. Heute heißt es: Nimm das Bild raus oder ich verklage Dich.

Nein so schnell lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, ich bin nur immer wieder erstaunt wie sich alles so unangenehm verändert.
Na ja, ich halte mich zur Zeit einfach zurück.

Gruß, Cristina
Einerseits geht mir das ganze auch total gegen den Strich. Aber andererseits, wenn man liest, was eine Bildveröffentlichung im Internet (nicht nur auf Facebook) heute für Folgen haben kann, kann ich das durchaus auch wieder verstehen. Wenn z.B. bei Bewerbungen irgendwelche Fotos im Internet zum Nachteil des/der Fotografierten werden können - und leider ist das heute so - ist es klar, dass nicht jeder begeistert ist, wenn er sich im Internet wieder findet.
Was mir noch viel mehr stinkt, das sind Anwälte, die aus solchen meist harmlosen Veröffentlichungen meinen, Kapital schlagen zu müssen - indem sie mal schnell eine Abmahnung losschicken mit einer absurd hohen Summe. Vor Jahren hatte ich mal einige Fotos in einem anderen Forum in der Galerie. Aber nachdem ich gelesen habe, dass z.B. die Bahn Urheberrechte auf ihre - damals noch meist pünktlichen - ICEs, bzw. die Bilder derselben geltend machen kann, Hausbesitzer gegen die Veröffentlichung von Fotos ihrer historischen Häuser vorgehen können, u.s.w. - alles mit ungewissem Ausgang - habe ich alle meine Fotos aus der Galerie gelöscht und das Thema war für mich beendet. Für Prozesse habe ich nicht den Nerv und auch nicht das Geld.

Icetiger
Ja, Facebook ist wirklich sehr großes Problem dessen sich viele nicht bewußt sind.
Ich hatte mal eine Zeitlang einen Account dort da Bekannte von mir nur über Facebook kommunizieren, weil es ja es viel einfacher ist. Vor einiger Zeit habe ich dann ein Rundschreiben raus das mich die lieben Leutchen in Zukunft wieder via Mail oder Skype kontaktieren sollen.
Hat kein einziger getan, ist ja viel zu altmodisch. Meinen Account habe ich wieder gelöscht und aus. Aber es stimmt schon, es wird sehr viel Schindluder damit getrieben.
Die Bahn, auch bei uns in Österreich erlaubt grundsätzlich kein fotografieren. Selbst in Zoo's sollte man sich schlau machen, auch da gibt es Verbote.

Aber wie ich schon sagte, ich bin nur immer wieder erstaunt wie sich alles so unangenehm verändert. :(

Gruß, Cristina

Novadi
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 09:52
Wohnort: Tornesch

Re: Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Novadi » Dienstag 22. November 2011, 13:02

Moin Moin,
Stimmt leider wollte mit meiner Tochter mal ins Tropen Aquarium Hagenbek in Hamburg.
Dort steht in der Hausordnung Fotografieren nur für Privaten Gebrauch ( auch nicht die Private Hompage ).

Im Minitur Wunderland sieht das fast ähnlich aus ODER ?
DIES STEHT AUF DER HP :

UNSER FOTO- UND FILMSERVICE
Das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht (jegliche kommerzielle Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung). Das Wunderland bietet so viele Motive und Perspektiven, dass es für uns selbst unmöglich ist, alle abzulichten. Wir freuen uns daher über alle Fotos und Filme die gemacht werden und haben uns folgende Serviceleistungen einfallen lassen, um Sie zu unterstützen:

AKKU LEER?
Bei uns können Sie kostenlos Ihr Handy, ihre Digitalkamera oder ihren Camcorder aufladen. Benutzen Sie einfach unsere Ladeschalen oder Steckdosen, die Sie an unserer Akkustation im vierten Stock, direkt am Leitstand, finden.

Wie darf ich das interpretieren ?
mfg
Michael
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610

Jenso

Re: Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Jenso » Dienstag 22. November 2011, 13:17

Ich interpretiere das Miniaturwunderland dahingehend, daß einem dort das Ablegen von Knipskasten und/oder Mobiltelefon etwas „versüßt“ wird durch deren Angebot, unterdessen die Akkus nachzuladen.
Immerhin eine Art Entschädigung für Uneinsichtigte – ich find's also gut.

Mich stören die heutigen Einschränkungen der Veröffentlichungsrechte auch nicht so sehr, da sich die Zeiten gewandelt haben:
„früher“ landeten die Bilder im Schuhkarton / da bestand kaum die Gefahr von Problemen dadurch, daß Persönlichkeitsrechte angetastet wurden; bei Veröffenlichung in Printmedien mußte auch früher schon die Einwilligung des Fotografierten vorliegen (sofern nicht öffentlicher Raum oder öffentliches Interesse [Prominenz]).
Heute gelangen Bilder (vom Fotografierten meist unbeeinflussbar / per Internet) in der ganzen Welt: da muß ein Schutz her, sonst haben wir bald nur noch dicke Akten im Personalbüro, weil sich per Gesichtserkennungs-Software ein jeder finden ließe (in den allerunglücklichsten Situationen, womöglich).

Und Zoos, Museen u dgl. müssen nicht zuletzt an den Schutz der Exponate denken: Tiere können leiden (bei Blitzlichtgewitter), Gemälde verbleichen (dito) und Raubkopie-Postkartenverkauf auf der Straße vor dem Haus gefällt der Buchhaltung auch nicht…

Also denken wir nicht nur an unser persönliches (relativ geringes) Ungemach bei Foto-Enthaltsamkeit, sondern an unsere Mitmenschen (und Mitkreaturen).
Man muß auch mal (auf ein Bild) verzichten können – das ist kein Weltuntergang!

Meint
Jens

Lithographin

Re: Fotografieren im Schwimmbad

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 13:18

Hallo Michael !

Also ich würde das so interpretieren:

Im Wunderland kann ich ungehindert fotografieren, im Rahmen sogar privat online zu stellen wie hier im Forum oder einer privaten Homepage.
Allerdings immer vorausgesetzt keine anderen Personen, bla, bla, wie gehabt.
Gerade bei Kindern sollte man da verdammt vorsichtig sein !!!!!!!!!

Wenn ich jetzt eine private Homepage mit Kennwort für den Zugang habe wird es nicht so problematisch sein, da ich ja nachweisen kann, daß nur meine Familie mit Kennwort Zugriff hat, nicht öffentlich ist durch Zugangsbeschränkung auf einen bestimmten Personenkreis.

Der Ladeservice hat doch was. Bin mir aber fast sicher das die genau den Lader für meinen Akku gerade nicht haben. ;)

Ich glaube einfach das es bei solchen Orten angebracht ist Zurückhaltung zu üben und man es sich sehr genau überlegen sollte bevor eine Datei ins Internet gejagt wird.
Sicher, bei vielem bin ich nicht glücklich, bei manchem verstehe ich es nicht, aber wir sollten niemals vergessen wie riesig das Internet ist und wer oder was sich da so rumtreibt.
Vorsicht ist also geboten. :!:

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“